Räuchern im Tischräucherofen - nicht gleich wegklicken!:-)

Tauwurmbader

der Barsch....
@Chief Brolly,
jut werde ich machen. Ob wohl , die sind einfach zu lecker:XDhätte ich so nicht gedacht.


Zum trocknen der Fische vor dem Räuchern, mach ich die Backofentür auf , 50 Grad Umluft an , ca. 20 min.lass ich sie drin. Dann Backofen aus , die Tür bleibt auf und das Rost etwas raus ziehen . Die Fischhaug sollte sich trocken anfüllen.

Schön Abend euch noch, egal wo ihr seid, bleibt Gesund.
 
Zuletzt bearbeitet:

naucke

New Member
Toll, mein Gasherd kann nur ab 100° heizen, fällt damit fürs Trocknen der Filetts aus vor dem Räuchern, so stelle ich mir einen gr. Lüfter
vor den Fisch und lasse ihn ca. 2 - 3 h trocknen, dann fühlt sich die Haut auch wie Pergamentpapier an und er ist perfekt fürs Räuchern vorbereitet (natürlich nach dem Einlegen in die Lauge), im Sommer stelle ich ihn auch gerne auf den warmen Balkon und lasse ihn antrocknen, dabei aber aufpassen dass er mit Gage abgedeckt ist, sonst vergreifen sich allerlei Insekten daran und legen Kot und Eier drauf ab
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Toll, mein Gasherd kann nur ab 100° heizen, fällt damit fürs Trocknen der Filetts aus vor dem Räuchern, so stelle ich mir einen gr. Lüfter
vor den Fisch und lasse ihn ca. 2 - 3 h trocknen, dann fühlt sich die Haut auch wie Pergamentpapier an und er ist perfekt fürs Räuchern vorbereitet (natürlich nach dem Einlegen in die Lauge), im Sommer stelle ich ihn auch gerne auf den warmen Balkon und lasse ihn antrocknen, dabei aber aufpassen dass er mit Gage abgedeckt ist, sonst vergreifen sich allerlei Insekten daran und legen Kot und Eier drauf ab
Auch wenn du Dir einen Thread raus gesucht hast, der 2 1/2 Jahre nicht mehr "belebt" wurde, meine kurze Frage, was hast Du für einen Räucherofen
bzw. wie betreibst Du Ihn?
 

naucke

New Member
Toll, mein Gasherd kann nur ab 100° heizen, fällt damit fürs Trocknen der Filetts aus vor dem Räuchern, so stelle ich mir einen gr. Lüfter
vor den Fisch und lasse ihn ca. 2 - 3 h trocknen, dann fühlt sich die Haut auch wie Pergamentpapier an und er ist perfekt fürs Räuchern vorbereitet (natürlich nach dem Einlegen in die Lauge), im Sommer stelle ich ihn auch gerne auf den warmen Balkon und lasse ihn antrocknen, dabei aber aufpassen dass er mit Gage abgedeckt ist, sonst vergreifen sich allerlei Insekten daran und legen Kot und Eier drauf ab
 

naucke

New Member
Habe auch einen normalen kleinen Tischräucherofen mit 2 Fächern fürs Heißräuchern, mache ich seit vielen Jahren nur damit
also auf den Boden etwas Räuchermehl, Abdeckschale drauf, Rost(e) mit den Filetts drüber, zumachen, Gestell mit 2 Schalen Brennspiritus
drunter und anzünden, nach ca. 45 min alles fertig
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Habe auch einen normalen kleinen Tischräucherofen mit 2 Fächern fürs Heißräuchern, mache ich seit vielen Jahren nur damit
also auf den Boden etwas Räuchermehl, Abdeckschale drauf, Rost(e) mit den Filetts drüber, zumachen, Gestell mit 2 Schalen Brennspiritus
drunter und anzünden, nach ca. 45 min alles fertig
Bis jetzt räuchere ich auch noch mit TRO. Die mitgelieferten Brenner taugen nix, egal ob man sie mit Brennpaste oder Spiritus befüllt. Jeder kleinste Windstoß bläst sie aus!
Bis man das merkt, ist der Ofen schon wieder abgekühlt und der Räucher/Garvorgang kommt nicht wirklich zustande...

Die habe ich schon vor langen Zeiten weggehauen! Nehme schon seit langem als Heizung einen zweiflammigen Gaskocher (Enders Brisbane) auf den ich den TRO stelle.
Das hat den Vorteil der genauen Temperaturregelung mittels Thermometer und zuverlässige, schnelle und gute Räucherergebnisse!

Ach so, beides steht auf so einem Campingküchen-Faltschrank, da habe ich neben einem aufstellbarem Windschutz auch eine ideale Arbeitshöhe!
Die Füße vom Kocher und dem Faltschrank sind höhenverstellbar, letzterer hat auch eine Spüle...
 

jkc

Well-Known Member
Hm, ich hatte eigentlich wenig Probleme mit den mitgelieferten Brennern, selbst bei kräftigerem Wind, nur in der Anzündphase muss man darauf achten, dass sie ne Weile brennen, da sind sie anfällig gegen Wind. Wenn sie erstmal richtig laufen ist mir noch keiner ausgegangen.

Grüße
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
Ich habe da früher auch andere Erfahrungen gemacht.
Nach der Anwärmphase war es empfehlenswert, sich dem Inferno nicht mehr zu nähern.
 
  • Haha
Reaktionen: jkc
Oben