räuchern von forellenrogen

paulbarsch

Active Member
hallo boardis,
ich wollte mal fragen,ob jemand von euch schon einmal den rogen einer forelle geräuchert hat! würde mich über das rezept freuen! als nächstes würde ich gerne wissen, wie ihr den rogen in der räuchertonne befestigt! würde mich über antworten freuen!
petri andreas
 
AW: räuchern von forellenrogen

Hallo,

Muss hier auch nachfragen, habe über die Suche nichts rechtes gefunden..

Will am WE wieder den Ofen anwerfen, hatte heute beim Forellenangeln auch ne 2kg Goldforelle, beim ausnehmen habe ich die Hand voll Eier mal aufgehoben...

Räuchern oder zu Forellenkaviar weiterverarbeiten??
#c habe beides noch nicht gemacht#d

Gruss

Thomas
 

boot

Well-Known Member
AW: räuchern von forellenrogen

Den Rogen mehrmals vorsichtig durch ein Küchensieb reiben ,Nudelabtropfsieb ist gut bis keine Häutchen mehr zwischen den Eipaketen sind.
Die Eier dann salzen und Zuckern,(2 Teile Salz, 1 Teil Zucker) fertig 1 Tag im Kühlschrank und gut ist. lg
 

exstralsunder

Well-Known Member
AW: räuchern von forellenrogen

Den Rogen mehrmals vorsichtig durch ein Küchensieb reiben ,Nudelabtropfsieb ist gut bis keine Häutchen mehr zwischen den Eipaketen sind.
Die Eier dann salzen und Zuckern,(2 Teile Salz, 1 Teil Zucker) fertig 1 Tag im Kühlschrank und gut ist. lg

dann aber innerhalb von 1-2 Tagen essen.
Will man Kaviar länger haltbar machen, kommt man nicht um Natriumcitrat und Zitronensäure drumrum.
Dann einen Klecks reinen Alkohol auf den Deckel eines Schraubglases geben und diesen Alk anzünden. Brennenden Deckel verschrauben (die im Glas befindliche Luft wird dadurch verbrannt) und schon hat man länger Freude dran.
 

boot

Well-Known Member
AW: räuchern von forellenrogen

dann aber innerhalb von 1-2 Tagen essen.
Will man Kaviar länger haltbar machen, kommt man nicht um Natriumcitrat und Zitronensäure drumrum.
Dann einen Klecks reinen Alkohol auf den Deckel eines Schraubglases geben und diesen Alk anzünden. Brennenden Deckel verschrauben (die im Glas befindliche Luft wird dadurch verbrannt) und schon hat man länger Freude dran.
ja da hast du recht:m.
Aber die Eier halten so auch 2 bis 4 Tage. lg
 
AW: räuchern von forellenrogen

Den Rogen mehrmals vorsichtig durch ein Küchensieb reiben ,Nudelabtropfsieb ist gut bis keine Häutchen mehr zwischen den Eipaketen sind.

Das hat schon mal nicht geklappt... Muss mir ein anders Sieb besorgen, oder der Rogen war noch nicht reif genug..

Konnte die Rogenstränge von Hand schon nicht vernünftig auseinanderlösen..
Macht Ihr das unter fliessendem Wasser, oder trocken, oder direkt beim schlachten?
Hatte meinen jetzt nen halben Tag im Kühlschrank..

Gruss und danke, bis zum nächsten mal:c

Thomas
 

exstralsunder

Well-Known Member
AW: räuchern von forellenrogen

je frischer, desto besser. Heringsrogen lässt sich ein Tag später kaum noch anständig aus dem Rogensack entfernen.
Bei Forellenrogen ist es ideal, wenn dieser regelrecht rauskullert.
 

Tino

Well-Known Member
Hallo
Warum räucherst du ihn nicht einfach heiß.
So bekommt man ihn ja auch zu kaufen.
Einfach in eine angenehm salzige Lake, trocknen und in den Ofen.

Natürlich nur wenn du das meintest?
 
AW: räuchern von forellenrogen

Im Moment gings mir ums auslösen der Eier...
Jetzt ist er sowiso nicht mehr vorhanden..

Könnte ich also den Rogenstrang in Salzlake legen damit sich Eier auslösen? Oder habe ich das falsch verstanden?

Ich hätte ihn sowiso bei mir bei die Forellen zum Räuchern dabeigemacht, dann hätten mir halt noch die Zeiten gefehlt..,
Gruss
Thomas
 

Tino

Well-Known Member
AW: räuchern von forellenrogen

Ich meinte,den Rogenstrang im ganzen in die Lake und dann normal heissräuchern.
Wenn ich nach der Konsistenz des gekauften gehe,würde ich ihn so lange garen bis er fest ist,nicht knüppelhart.
 
AW: räuchern von forellenrogen

Ok,
Hört sich noch besser/einfacher an, wie lange einlegen?
Gar und Räucherzeiten nach Gefühl? Hast de evt. mal ne Hausnummer fürs nächste mal?

Gruss

Thomas
 

Tino

Well-Known Member
AW: räuchern von forellenrogen

Ich würde den Rogen über Nacht in Lake einlegen.
50 gr. Pro Liter nehme ich für alles was ich an Fisch räuchere.

Dann ca. 10-15 min bei ca. 80 Grad garen und kurz im.Rauch nachziehen lassen.

Nimm gekauften Rogen und drück ihn bei Zimmertemperatur.
Dann weisst du wie fest er sein muss oder kann.
 
Oben