Räuchern von Heringen?

Danfreak

Member
Moin Leute

Hab da mal `ne Frage ;+

Hat zufälligerweise jemand aus dem Board Erfahrungen mit dem Räuchern von Heringen?

Einsalzen, wie, wie lange
Räuchern, welche Temperatur, wie lange
Heringe ausgenommen oder nicht ;+ ;+ ;+

Bin für jeden Tip dankbar.
 

buggs

Member
Hai Danfreak
schau mal unter den Beiträgen von anfang an, nach.
Ich glaube dort wird Dir schon sehr geholfen.
Wenn ich Heringe Räuchere werden die kleinere nich Ausgenommen nur ganz Große.
 

Danfreak

Member
Hi Buggs

Speziell für Hering ist leider nichts zu finden.
 

Pete

kveite-fan
Einsalzen kurz und schmerzlos....15-30 min......abspülen, nicht in der Brühe verwässern lassen...mit allem Drum und Dran ne Weile trockenhängen lassen...im Ofen nicht zu dolle feuern...die brauchen nicht allzu lange (60-90 min....)
Wichtig: Sicher befestigen (Spieß hindurch hinterm Kopf reicht oft nicht...Verluste sind so programmiert)

Übrigens:Die Bornholmer Fischer nehmen Späne von der Kirsche..das verleiht dem "Bücker" eine rotgoldene Farbe...Salzen tun die den Fisch erst beim Servieren...
 

Bellyboatangler

Bellyboat Junkie
Ich nehme die Heringe immer aus( besonders die Männchen).
Wenn Du die Heringe nicht ausnehmen willst, ist es Ratsam die Heringe mindestens zu kehlen. Kehlen heißt einen Schnitt an der brustflosse und Gedärme und Herz rausnehmen. Danach gründlich waschen. Heringe (30-40)in einen 20 Litereimer mit Wasser füllen und 500 g Jodsalz dazugeben. Das ganze ca. 1 Stunde ziehen lassen. Danach die Heringe kurz in sauberes Wasser waschen und zum Trocknen in den Offen hängen. Heringe sollten bei max. 30-35 Grad ca 20 Minuten trocknen, bis der Schwanz abgetrocknet ist wie Pergament. Danach werden die Heringe auf max 50-60 Grad 1 Stunde erhitzt bis sie Goldbraun sind. In dieser Zeit sollten sie im Rauch stehen! Nicht nur Hitze bekommen. Schaue alle 20 Minuten mal rein. Große Heringe solltest Du bitten länger salzen und länger räuchern. Nehme immer Buchenholz und Buchenspäne! Beim Salzen muß Du dein eigenes Max rausfinden. 1 Stunde ist zum Anfang ganz gut.
Viel Spaß damit!
 

Danfreak

Member
Bedanke mich für die Tipps werde es nächste Woche gleich ausprobieren. :g
 

monsie7

Hobbyfischer
Unsere Heringe aus dem NOK wurden meist ein bißchen trocken, nach Euren Beiträgen hier werd ich´s mal ohne ausnehmen und ´n bitten weniger HITZE versuchen.

Auch Trocken-Fisch wurde zwangsweise runtergespült!!
:q :q :q :q :q :q :q :q :q :q :q :q :q
 

Trollvater

Member
Heringe Räuchern

Original von Danfreak
Moin Leute

Hab da mal `ne Frage ;+

Hat zufälligerweise jemand aus dem Board Erfahrungen mit dem Räuchern von Heringen?

Einsalzen, wie, wie lange
Räuchern, welche Temperatur, wie lange
Heringe ausgenommen oder nicht ;+ ;+ ;+

Bin für jeden Tip dankbar.

Hallo Danfreak

Mein Rezept

Aale um die 300 Gramm zum Räuchern Vorbereiten (säubern ),dann die Aale in
5% Salzwasserlösung einlegen ( 10ltr. Wasser + 500gr. Salz)
Dann die Aale umbedingt wegen des besseren Ergebnisses kurz in kochendheißes Wasser eintauchen ( Ist ein Tip vom Dänischen - Berufsfischer ) dadurch spreizen sich die Bauchlappen nach außen auf .Jetzt die Aale in den Wind hängen
mit Küchenpapier trocknen .Sobald die Haut sich trocken anfühlt ( Pergamenthaut ) kann der Fisch in den vorgeheizten Räucherofen geräuchert werden .Bei 60 / Grad ! 2,5 - 3 Stunden.
Damit erzielst Du die besten Ergebnisse.Ich habe früher auch oft zu heiß geräuchert , so geht das aber ohne Risiko.
Ab und an zu den Aalen schauen mußt Du trotzdem ,aber bei dieser Temperatur bleibt der Räuchervorgang leichter unter Kontrolle. Selbst nur kurze Zeit um die 100 Grad ist ein großes Risiko ( Geleeschwanz / trockenes Fischfleisch / Geschmacksverlußte / Fischgut wird schnell bitter. )



Forellen :
(80gr Salz auf 1ltr Wasser)/ 12 Std. einlegen
Fische dann mit klarem Wasser kurz abspülen .Trocknen
Bei60 Grad !! 15 Min.räuchern

Heringe:
Die Heringe bitte immer Ausnehmen ,die Innereien können oft von Wurm befallen sein.Spezielle Räucherarten sind oft für den Leien Problematisch .In manchen Ländern ist es deshalb sogar nach den Gesetzen unzulässig Fische in dieser Art zu
Räuchern.Ich gehe davon aus das Du leckere Bücklinge herstellen möchtest,die man mit Apettit ißt.Ausserdem ist der Hering der Fisch der mit Abstand am schnellsten verdirbt
Man sollte ihn eigentlich schon sofort nach dem Fang außnehmen zu mindest Kehlen um jeder Gefahr einer Fischvergiftung vorzubeugen.

Heringe:
( 10ltr. Wasser + 500gr. Salz)/ 1Std. einlegen .
Trocknen und bei60 Grad !! 15 Min.räuchern

Makrele
(10ltr. Wasser + 500gr. Salz)/ 1Std. einlegen .
Trocknen und bei 50 - 60 Grad !! 60 Min.räuchern

Alle Fische können nach diesen Zeitabläufen noch zusätzlich im Geschmack intensiver behandelt werden , man läßt das Räuchergut einfach noch ein bischen nur im Rauch hängen bei minimalen. Temp.Den richtigen Geschmack + Farbe bekommst Du sowieso nur durch eigene Versuche denn auch die Materialien
sprich Ofen/ Holz usw. haben großen Einfluß. Ich Räuchere nur mit Buche.
:a :a Gruß Trollvater :s :s
 

MichaelB

BB-Manimal
AW: Räuchern von Heringen?

Moin,

ich will jetzt am Wochenende zum ersten Mal Heringe räuchern und lese immer was von nur einer Stunde Einlegzeit... ich kann mir nicht helfen, aber wenn eine Forelle gleich zwölf Stunden in der Lake dümpeln muß, warum dann der Hering nur eine Stunde?

Gruß
Michael
 
AW: Räuchern von Heringen?

HI,

mal meine Erfahrungen von diesem Jahr!

Ich habe meine in einem TischräucherOfen bereitet, daher wirst Du in einer Tonne sicherlich länger brauchen als 15-20 Minuten, ich denke, nach 30-40 Minuten wirst Du lecker Hering haben. Dennoch: nicht zu lange räuchern sonst werden sie etwas trocken!!

Ich habe die Heringe 8 Stunden in einer 5-10%igen Salzlösung eingelegt und sie waren "genau richtig".

Da Du ja - wie aus zuverlässiger Quelle weiß ;) - ziemlich große Viecher in den Ofen stopfen möchtest kannst Du bei 8-10 Stunden gar nichts falsch machen!

Und: freu Dich schon jetzt: dat is SOOO lecker! Für mich (wie schon mal erwähnt) der "leckerste Hering" #6 #6

thebücklingfantor #h
 

MichaelB

BB-Manimal
AW: Räuchern von Heringen?

Moin,

mein erster Versuch lief so: Heringe zwei Stunden in 7%iger Salzlösung eingelegt, abgespült und eine halbe Stunde trocknen lassen. Bei einer Temperatur zwischen 60 und 70°C 90min im Rauch gelassen und - oberlecker #6

Gruß
Michael
 

ug7t

Heringskundschafter
AW: Räuchern von Heringen?

MichaelB schrieb:
Moin,

mein erster Versuch lief so: Heringe zwei Stunden in 7%iger Salzlösung eingelegt, abgespült und eine halbe Stunde trocknen lassen. Bei einer Temperatur zwischen 60 und 70°C 90min im Rauch gelassen und - oberlecker #6

Gruß
Michael

Mit diesen Werten (etwa) hats bei mir gestern auch gut geklappt. Ziemlich lecker und überhaupt nicht trocken.

Apropo Befestigung, wer auch immer diese einfach S-Haken bei meiner Räuchertonne beigelegt hat, Heringe hat er damit mit Sicherheit nicht geräuchert. Die halbe Ladung ist bei mir in den ersten 5 Minuten abgefallen. Wer also Heringe räuchert sollte sichere Haken verwenden, das ist mit Sicherheit auch meine nächste Investition fürs Räuchern!

grüße,
Nicolaus
 
G

Gast 1

Guest
AW: Heringe Räuchern

Trollvater schrieb:
Mein Rezept


Forellen :
15 Min.räuchern

Heringe:
Die Heringe bitte immer Ausnehmen ,die Innereien können oft von Wurm befallen sein.

Hallo Trollvater,

im Gegensatz zu dir mag ich meine Fische immer "gleichsalzig".

Ob das jetzt 5 % oder 7 % Salzlösung ist, kann ich nicht sagen. Ich habe eine Wanne, da kommt Wasser rein und 3 Hände voll Salz. Bei mir paßt es.
Es spielt auch keine Rolle, ob die Fische da 7 Std. oder 15 Std. drin liegen, da der osmotische Ausgleich die Fische nicht versalzen kann.

Ansonsten räuchere ich die Fische, bis sie goldgelb sind und das ist von der Größe abhängig.

Gerade beim Hering ist es extrem wichtig, daß die Fische knochentrocken sind und die Haut "tragfähig". Ich steche einfach mit der Stange durch die Augen.

Zu den "Würmern": Es handelt sich um Nemathoden, die nur auf den Innerreien, sprich Milch / Roggen liegen.
Ein Bückling ist trotz der Nemathoden beim Fischhändler immer geschlossen, nur der Darmtrakt wurde meistens entfernt.
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Räuchern von Heringen?

Wir haben einen Tischräucherofen. Eine halbe Stunde salzen, kurz abwaschen, bisschen Salz überstreuen und 20 Min später sind die schon fertig. Ich nehme die Heringe alle aus.
Das Kirschholz von Pete ist ein Geheimtipp
icon14.gif
 
AW: Räuchern von Heringen?

moin zusammen.

also ich nehme 12 liter wasser und 500gr.salz.
die einlegezeit sollte mindestens 1 std. betragen.wenn es länger ist is dat vollkommen egal da der hering nicht mehr salz aufnimmt als die lake hergibt.
im ofen bei geöffneter tür und geringem feuer gut trocknen.
fingertest machen.darf nicht mehr feucht sein sondern pergamentartig.
tür schliessen und ca.40 minuten bei einer anfangstemperatur von etwa 60-70 grad räuchern.alle 10 minuten mal lüften und die temperatur auf so 30-40 grad abfallen lassen.
die ostseeräucherer räuchern oft ungesalzen und salzen nach dem räuchern. finde ich nicht so schmackhaft.

das A&O ist aber immer das der hering vor dem räuchern wirklich
trocken ist.wenn nicht könnt ihr euch die mühe sparen.

übrigens ist es eine sünde den hering vor dem räuchern auszunehmen.
die innereien geben erst die richtige würze und der rogen oder die milch schmecken mir besonders gut.
wenn zuviele nematoden drinnen sind kommen die innereien eben weg.
der geschmack ist aber hervorragend :l :k


viel erfolg

der wolfsbarsch |wavey: |wavey:
 
AW: Räuchern von Heringen?

HI,

*aus aktuellem Anlass wiederbelebt*

Montag ist es soweit: first selfmade Bückling der Saison '06.

Da gute Erfahrungen mit 2 Stunden in 7%iger Lösung feine Ergebnisse brachten, soll es diesmal auch so sein.
Da ich die Fische aber auch in der Lauge auftauen möchte: um wieviel verlängert sich das Ganze? Halbe Stunde?!

Petri!
theräuchertor ;)
 

mot67

nordisch by nature
AW: Räuchern von Heringen?

ich würde sagen noch immer knapp 2 stunden nachdem die heringe komplett aufgetaut sind. in den gefrorenen fisch kann ja kein salz einziehen. wie lange die fischchen zum auftauen brauchen hängt wohl davon ab, wie du sie eingefroren hast.
aber leg sie einfach über nacht ein, salziger werden sie dann auch nicht.
 
Oben