Räuchern von Heringen?

onze

Northcore
AW: Räuchern von Heringen?

hehe das nu bald wieder losgeht wollt ich mich mal informieren.
habe bisher 2 mal geräuchert, die forellen warn top, alles nach gefühl.
naja der thread zeigt mal wieder das es jeder anders macht und die methoden sich teilweise schon ZIEMLICH unterscheiden. also werd ichs wieder auf gut glück machen und erstma n paar vom händler zum testen räuchern.
 

Hollywood Dang

New Member
AW: Räuchern von Heringen?

Hallo habe zum Thema räuchern auch ein paar Fragen,

1. Braucht man auch 10-12L Salzlake wenn man nur 2 Heringe räuchern möchte.

2. Müssen die Fische ganz mit Kopf sein? Oder kann man bspw. auch Heringe aus der Tiefkühltruhe räuchern?

3. Gibt es Fische die geräuchert dem Geschmack von Schillerlocke oder "Butterfisch" ähnelt, da erster ja bedroht und zweiter wenig bekömmlich ist.

4. Welche Räucherfische sind eure Lieblingssorten.

Ich hoffe ich habe euch jetzt nicht zu viele Fragen aufgebürdet, würde mich sehr über Antwort freuen :)
 

Torskfisk

Active Member
AW: Räuchern von Heringen?

zu 1.
NEIN, du brauchst nur ca 2 Liter mit ca. 100 Gramm oder 1 Liter mit 50 Gramm die Heringe müssen halt nur bedeckt sein!

zu 2.
Natürlich gehen auch Heringe ohne Kopf, aber wer macht datt schon? Wenn es so ist, dann fixier die Biester aber vernünftig, sonst fallen die ab!

zu 3.
Die Bauchlappen von kleinen Lengs sollen den Schillerlocken nahe kommen, ansonsten gibt es da wohl keine Alternativen.

zu 4.
Dorsch ( Kotletts) oder Kleine im Ganzen.
Hering
Makrele
Aal
Butt
Pollakseiten
Karpfenteile
Hähnchenkeulen *G*
 

Wunstorfer

Barscherschrecker
AW: Räuchern von Heringen?

Ich verfolge diesen Trööt von Anfang an und bin jetzt soweit, dass ich Mittwoch anstatt Forellen lieber Heringe räuchern möchte|supergri Ich Landratte kenne Heringe ja nur Filettiert als Brathering. Da hält sich das ja mit den Gräten in Grenzen. Wie ist denn das beim Räuchern? Bleiben da viele im Fleisch hängen?
Weil... Brassen sind ja geräuchert auch wirklich lecker, aber die OP's auf dem Teller gehen mal gar nicht|supergri
 

AAlfänger

Member
AW: Räuchern von Heringen?

Moin,moin
was leckeres als ein geräucherten Hering gibt es bald garnicht!
Wenn man die Sache richtig angeht,sind die Gräten überhaupt kein Problem. Man nehme zwei Gabeln: Mit der Gabel trennen wir den Kopf ab.Danach sollte der Fisch mit dem Kopfende zu einem zeigen. Nun wird mit einer Gabelzinke die Haut auf dem Rücken aufgetrennt, mit der anderen Gabel wird der Fisch festgehalten. Nun Kann man mit beiden Gabel die Haut beidseitig abziehen.Jetzt kann man den Fisch hochkannt auf die Bauchseite stellen und dann mit beiden Gabeln den Fisch vom Rücken her aufmachen. Jetzt haben wir eine Hälfte mit der Hauptgräte und eine ohne. Mit der Gabel wird nun am Schwanzende unter die Gräte gefaßt und vorsichtig nach vorne hochgezogen. Nun kann man mit der Gabel die Bauchgrätenr auskratzen und entfernt damit auch gleichzeitig die schwarze Bauchhaut. Der Fisch ist nun sauber und sieht absolut Appetitlich aus. Nun kann man auch noch die Filets an der Seitenlinie auseinander machen, dort befinden sich auch noch ein paar Gräten. Mit ein bißchen Übung dauert das Ganze dann 5 Minuten und man benutzt nicht mal seine Finger. Das Ganze kann auch bei Forellen angewandt werden, da bekommt man meist sogar die Bauchgräten mit raus!#6:vik:

MFG AAlfänger
 

Wunstorfer

Barscherschrecker
AW: Räuchern von Heringen?

So wie du es schilderst, kann man eine Brasse auch essen |supergri Trotzdem hat man danach noch gut ein Dutzend Gräten im Mund. Die Technik ist es nicht, was mir Sorgen macht. :) So "zerlege" ich fast jeden anderen Fisch auch. Da ist das aber auch keine Frage der Gräten.
 

Trader1667

Member
AW: Räuchern von Heringen?

Hallo,
Ich habe zwar die Suchfunktion genutzt, allerdings bin ich nicht zwingend fündig geworden. Ich hatte letzte Woche nen Schwung Heringe bekommen. Wie öfters schon geschrieben, hatte ich die frischen Heringe für 3 Stunden eingelegt und dann geräuchert. Sie waren top.
Nun hab ich allerdings noch nen Schwung im Froster und würde sie auch gerne veredeln. Welche lakemkonzentration muss ich bei gefrorenen Heringen nehmen und wie lange sollen sie in der lake bleiben?
Vielen Dank
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Räuchern von Heringen?

Mann kann auch sehr gut Heringsfilets räuchern ,ich habe mir öfters tiefgefrorene Heringsfilets besorgt und dann auf einem Rost geräuchert , was besseres giebt es nicht , zur Salzlake , ich habe immer eine Rohe Kartoffel ins Wasser gegeben ,dann wird soviel Salz zugegeben bis die Kartoffel oben schwimmt
 

stefan_wiech

New Member
AW: Räuchern von Heringen?

Mann kann auch sehr gut Heringsfilets räuchern ,ich habe mir öfters tiefgefrorene Heringsfilets besorgt und dann auf einem Rost geräuchert , was besseres giebt es nicht , zur Salzlake , ich habe immer eine Rohe Kartoffel ins Wasser gegeben ,dann wird soviel Salz zugegeben bis die Kartoffel oben schwimmt

tiefgerfroene sind eine Alternative, aber ich glaube frisch schmecken sie noch am besten. Aber tolelr Tipp mit der Kartoffel, muss ich mal ausprobieren #6
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Räuchern von Heringen?

Das habe ich noch gefunden :


  1. **************** Einlegen der Fische in Salzlake ****************** Für einen besonders guten Geschmack werden die Fische ca. 10- 12 Stunden vor dem Räuchern in eine Salzlake eingelegt. Die Fische müssen komplett unter Wasser liegen, damit sich die Salzlösung gleichmäßig verteilen kann. Nach dem Salzen ist der Fisch gründlich abzuspülen und danach zu trocknen. Das bedeutet, das die Fische an einem luftigen, schattigen Ort abtropfen sollen, bis sich nach einigen Minuten eine pergamentartige Haut bildet.
  2. **************** Die Herstellung der Salzlake ********************* Eine Kartoffel schälen. Das Wasser in ein reichlich großes Gefäß geben. In dieses Wasser legt man die geschälte Kartoffel. Nun rührt man nach und nach Salz in das Wasser. Die optimale Menge an Salz ist erreicht, wenn die Kartoffel an der Oberfläche schwimmt.


warum die jetzt da ne geschälte Kartoffeln nehemen weis ich nicht ,ich habe sie immer mit Schale benutzt
 

warenandi

Angelsüchtig
AW: Räuchern von Heringen?

Ich muss mal jetzt diesen alten Trööt ausbuddeln.
Heringssaison ist in vollem Gange und auch ich war schon los.
Dieses Jahr will ich mich unbedingt mal an Bückling wagen.
Einen Versuch gab es gestern auch schon.
Wie sie geschmeckt haben? Keine Ahnung. Mir sind alle runtergekommen.
Waren Gott sei dank nicht viele die ich reingehängt habe.
Aber,......
Wie zum Teufel mache ich die Heringe an den Haken ohne das sie mir alle abfallen???
Ich habe sie gestern auf eine Stange gezogen gehabt die durch die Augen gingen. Scheint ja nicht richtig gewesen zu sein.
Wie macht ihr das?
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Räuchern von Heringen?

80% der gewerblichen Fischveredler können nicht irren.

Und da wird der Hering aufgespießt. Vor dem Garen gut trocknen lassen.
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Räuchern von Heringen?

Hallo warenandy,

ich nutze auch nur die Haken ,die um die Wirbelsäule eingedreht werden und es ist noch nie ein Fisch abgefallen.
Die gibt es auch mit sehr engen Haken, passt sehr gut für Hering.
Bei mir werden die Heringe mit 60g/l Salz 6 Std. eingelegt,gut getrocknet (bei dem Wetter meist im Ofen),
kommen dann für 12-15 min bei 70/75 Grad in den Ofen
und anschließend 45 min in den Rauch und fertig ist der Schmaus.

Gruß Gerd
 

yukonjack

Well-Known Member
AW: Räuchern von Heringen?

Hallo warenandy,

ich nutze auch nur die Haken ,die um die Wirbelsäule eingedreht werden und es ist noch nie ein Fisch abgefallen.
Die gibt es auch mit sehr engen Haken, passt sehr gut für Hering.


Gruß Gerd

er will aber Bücklinge machen, das wird mit den Haken nicht so einfach.
 

warenandi

Angelsüchtig
AW: Räuchern von Heringen?

So, heute habe ich den nächsten Versuch gestartet.
Ich habe sie diesmal nicht gehängt sondern gelegt.
Waren schonmal ganz okay.
Aber so richtig gold gelb waren sie noch nicht.
Da muss ich mich noch ein wenig rantasten.
 
Oben