Räuchern von Zandern und Räuchermehl

T

Tom

Guest
Hi Freunde!Nochmal zwei Fragen:Kann man Zander auch räuchern?
Woher bezieht ihr euer Räuchermehl?Tom

------------------
Auf meiner Seite ( http://www.resi.at/tom-online ) habe ich einige der besten Angelreviere Österreichs beschrieben. Ansonsten gibt es noch Links zu anderen Seiten,...
 

Hunter

Member
Hi!
Kleine Zander kann man gut räuchern. Filitiert und gebraten schmecken sie mir jedoch besser.Bei mir ist ganz in der nähe ein Sägewerk, da kann ich ganz umsonst mengenweise Sägemehl besorgen. Man kann allerdings nicht jedes Sägemehl verwenden. Erstens ist es entscheident mit welcher Säge gesägt wurde. Die Säge muß auf jeden Fall Ölfrei sein. Also z.b. Kettensägenspähne sind nicht zu gebrauchen. Eher die von großen Sägen, die ganze Bäume halbieren. Zweitens sollte man die Holzart beachten. Nadelhölzer sind nicht zu gebrauchen! Ich nehme selber nur Buche. Durch fragen findet man dann schon das richtige Mehl...

------------------
***Viel Petri Heil!***
*****Hunter
bablefish.gif
*****
 

masch1

Der Spanferkelflüsterer
Hi TomIch nehme kein Räuchermehl sondern Holzstückchen. Da ich grundsätzlich heiß räuchere 1,5-2 h bei 75-80 °C die letzten 10 min. bis 120 °C Für meinen Räucherofen (Eigenbau) habe ich mir eine Externe Feuerung gebaut damit kein Fett in die Flammen tropft.Kleine Holzstückchen von Obstgehölz oder Buche und Birke werden entrindet getrocknet anschliesend in meinem "Kanonenofen "verbrannt die Hitze und der Rauch werden über ein 45 cm langes Rohr
in den Räucherofen geleitet die Temperatur wid über Lüftungsschlitze geregelt .
Wen du mehr infos brauchst Poste

------------------
Willst du eine Stunde Glücklich sein...Geh zu einer Frau
Willst du einen Tag Glücklich sein... betrink dich
Willst du immer Glücklich sein... geh Angeln_
-*-_und immer zug auf der leine_-*-_
 

Hauslaigner

Active Member
Zander kann man räuchern, wie jeden anderen Fisch auch, nur mir ist er zu trocken bzw. zu wenig Fettgehalt. Besser eignen sich z.B. Renken, Makrelen, Karpfen, Brachsen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
Zander kann man gut in den kleinen Räucheröfen (DAM) räuchern. Dann werden sie auch nicht so trocken.
Den ZAnder filieren, salzen und pfeffern, in den kleinen Räucherofen Sägemehl rein und auf den HErd damit. Wenn alles schön dampft, die Filets rein und räuchern. Hier muüsst Ihr aber mit der Garzeit aufpassen.Das Filet von nem 2 oder 3 Kilo Zander ist in 10 - 15 Minuten fertig. Wenn mans länger drinlässt, wird es wieder zu trocken.
MfG
 
Oben