Räucherofen aus verzinkten Stahlblech

G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Räucherofen aus verzinkten Stahlblech

Den Ofen, den der Frank vorgeschlagen hat gibt es als Modell mit Tür zum schieben bei der Fisch und Fang als Aboprämie. Vielleicht ist das was für dich.
 
F

Franky

Guest
AW: Räucherofen aus verzinkten Stahlblech

Den Ofen, den der Frank vorgeschlagen hat gibt es als Modell mit Tür zum schieben bei der Fisch und Fang als Aboprämie. Vielleicht ist das was für dich.

Sicher kein schlechtes Angebot - hat m. E. nur 2 Nachteile. Zum einen möchte ich die Tür für ein schnelles und zuverlässiges Schließen nicht missen, zum anderen ist das Thermometer oben neben einem schlecht dosierbaren Rauchabzug platziert.
Mit Tür ist das Thermometer in der Tür und wenn man ihn im Handel/beim Hersteller bestellt, kann man einen sinnvollen Rauchabzug mit montieren lassen.
Ein Bekannter hat den 530er und mit viel Aufwand einen Abzug oben nachgebastelt...
 

relgna01

Member
AW: Räucherofen aus verzinkten Stahlblech

Wir habe auch einen Peetz glaube 560 verz. mit normaler Tür und ist genau richtig für uns und sind zufrieden, wir nehmen den auch zum garen anderer Sachen und ist öfters in Betrieb wie vorgesehen.....ein lecker Steak mit 80º auf Buchenholz man man das ist lecker.
Das Thermometer obendrauf ist blöd und ich habe einfach noch eins in die Tür gemacht.
Rauchabzug benötigen wir nicht der steht frei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Raubwels

Member
AW: Räucherofen aus verzinkten Stahlblech

Hi,
danke noch mal für die ganzen Infos!
Wie sieht es denn mit dem heizen aus?
Ist ein Gasbrenner wirklich von nöten oder reicht auche ein E-Heizer oder ist dieser zu schwach!

MFG
Raubwels
 

hirschkaefer

Active Member
AW: Räucherofen aus verzinkten Stahlblech

Holz geht natürlich auch. Mal nen Sack ordentliche Buchenscheite gekauft, das reicht ganz schön ewig...
 
F

Franky

Guest
AW: Räucherofen aus verzinkten Stahlblech

Hi,
danke noch mal für die ganzen Infos!
Wie sieht es denn mit dem heizen aus?
Ist ein Gasbrenner wirklich von nöten oder reicht auche ein E-Heizer oder ist dieser zu schwach!

MFG
Raubwels

Würde ich die Finger von lassen! Wir haben im Juli damit beim Bekannten Schiffbruch erlitten und den Ofen von aussen mit einem 50 mm Brenner auf Temperatur bringen müssen. Gas oder - wenn man kann - mit Holz. Der Peetz muss aber für den Holzfeuerbetrieb bspw. noch ordentlich erweitert/umgebaut werden. Unten müssen weitere Löcher ins "Flammblech", eine dicht schließende Feuerschublade mit Lüftungsklappen etc. braucht's für erfolgreiches Holzfeuerräuchern. Ist aber nicht so "einfach" wie mit Gas, man braucht deutlich mehr Erfahrung, um die "richtige" Temperatur zu erreichen.
 

kreuzass

Active Member
AW: Räucherofen aus verzinkten Stahlblech

Oder alternativ mit Buchenholzkohle arbeiten, wenn schnell und einfach gute Ergebnisse erzielt werden sollen. Den Tipp habe ich mal von einem erfahrenen Räucherer bekommen. Entwickelt schnell und hält gut und lange die Hitze.

Buchenholz hingegen ist, wenn du es richtig anstellst, natürlich noch eine andere Liga. Habe ich auch austesten müssen und nachdem ich mir habe zeigen lassen wie es geht, bin ich davon auch sehr angetan und überzeugt. Ich weiß jetzt, weshalb so viele darauf schwören. Berechtigterweise. #6
 

relgna01

Member
AW: Räucherofen aus verzinkten Stahlblech

Ich nehme nur Buchenholz .....wir sind begeister es übertrifft jeglicher Erwartung.
Die Themeratur halte ich durch dabei bleiben und jonglieren mit der Glutwanne.
Bei 80º-100º garen es ist ein ganz neues Genussgefühl.
Forellen rauche: 10 Stunden einlegen, sauber abwaschen und trocknen dann garen bei 80º-100º ca.25min und dann noch 30min Rauch dabei geht die temp stätig abwärts....es ist ein Gedicht, wir machen bald alles im Schrank.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxthecat

Member
AW: Räucherofen aus verzinkten Stahlblech

Moin ,Moin !
Ja die Fische garen sollte man immer bei 100 Grad Kerntemperatur ca. 15-20 Minuten (bei Forellen und Aal etc. ) . Die Temperatur halten bis sich die Bauchlappen schön aufspreizen,den ist er eigentlich schon gar .

Danach kann man eigentlich runter mit der Temperatur auf ca. 80 Grad und keine Flamme mehr ,nur ordentlich Rauch mit Buchenholzstückchen (ich hatte gehächselte Scheibchen davon .

Zusätzlich habe ich immer mit Schwarzerle geräuchert ca. halb und halb Buche / Schwarzerle . Gibt eine schöne kräftige Farbe und guten Geschmack bei den Aalen und auch anderen Räucherfischen .
LG.
Dieter
 
Oben