Räucherofen für Gasbrennerbetrieb

sunny

gestatten Schneider
Tach,

welcher Ofen ist eurer Erfahrung nach von der Bauweise her am besten für den Betrieb mit einem Gasbrenner geeignet?

Die meisten Öfen haben ja überhaupt keine Aussparung, um den Brenner darunter zu schieben. Heißt, dass man den Ofen immer auf einen Sockel stellen muss. Es gibt doch aber bestimmt Öfen, die diese Aussparung von vornherein haben, oder?

Ich hoffe, ich habe das halbwegs verständlich erklärt.
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Räucherofen für Gasbrennerbetrieb

Hhhmm, die Öfen sind doch so gebaut, dass man keinen Brenner drunter stellen kann. Genau das ist doch mein Problem.

So wie diese Öfen aufgebaut sind, müsste ich sie auf ne Reihe Ziegelsteine stellen, um den Brenner darunter zu bekommen. Oder verstehe ich das was nicht |kopfkrat?
 

synodontis

•°o.O.o°•°o.O.o°•
AW: Räucherofen für Gasbrennerbetrieb

Hey Sunny,
ich räucher zwar nur mit Holz.....
aber kann mir nicht vorstellen das der Gasbrenner unter den Ofen gehört!
Der kommt bestimmt in den Ofen unter die Rauchschale.

Gruß Syno
 
AW: Räucherofen für Gasbrennerbetrieb

Der Gasbrenner wird in das unterste Fach gestellt. Das Feuerfach oder auch Schublade. Du mußt den nicht auf Ziegelsteine stellen. Meist ist ein Trennblech vom untersten Fach zum Räucheraum eingebaut. darunter muß sich die Wärmequelle befinden. verstanden? Konnte es grad net besser beschreiben. schaumal hier
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Räucherofen für Gasbrennerbetrieb

Guckt euch mal den Ofen an http://www.raeucherversand.de/afterbuy/shop/storefront/produkt.aspx?shopid=14778&produktid=1133522

Die untere Tür ist für mein Verständis für die Räucherspäne gedacht. Eine weitere Schublade oder Blech o. ä. für Räucherspäne gibt es nicht. Wenn ich da den Brenner reinstelle müsste, würde ich die Tür auflassen müssen und das doch bestimmt nicht richtig. Also müsste der Brenner theoretisch unter den Ofen.

@Frank
Genau so einen Ofen meinte ich (den unteren für 259,00 €) #6. An Stelle der Tür für das Räuchermehl würde auch ne Schublade reichen. Jetzt noch nen büschen breiter und tiefer (ca.50x40cm), dann wär ich ja quasi wunschlos glücklich |rolleyes. Von welcher Firma sind die denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Räucherofen für Gasbrennerbetrieb

du brauchst eigendlich für das räuchermehl keine extra tür. das stelltst du einmal rein in der schale in dein ofen und gut ist. zur not noch später noch eine fuhre räuchermehl nachlegen. da kannst du ruhig den ofen aufmachen um das räucher mehl rein zustellen. denn wenn du räucherst mußt du nicht mehr garen das hast du ja schon vorher gemacht als brauchst du die hohen temp. nicht mehr.

und bei deinem Ofen den du verlinkt hast ist die unterste Schublade für das feuer gedacht und nicht dafür um das mehl rein zustellen. der schieber vorne reguöiert die zugluft. ich denke er hat kein Trennblech zum räucherraum da er für das räuchern mit holz ausgelegt ist. da brennt dann das feuer gdirekt unter der Räucherware.
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Räucherofen für Gasbrennerbetrieb

und bei deinem Ofen den du verlinkt hast ist die unterste Schublade für das feuer gedacht und nicht dafür um das mehl rein zustellen. der schieber vorne reguöiert die zugluft. ich denke er hat kein Trennblech zum räucherraum da er für das räuchern mit holz ausgelegt ist. da brennt dann das feuer direkt unter der Räucherware.

So was in der Art habe ich mir schon gedacht. Der Ofen hat tatsächlich kein Trennblech zum Räucherraum. Vom bisherigem lesen hier in dem Trööt, habe ich immer mitgenommen, dass man möglichst vermeiden sollte, dass das Fett direkt in das Feuer tropft. Daher fand ich das ein wenig komisch.
 
AW: Räucherofen für Gasbrennerbetrieb

ja es sollte auch nicht rein tropfen dafür wird eine Tropfwanne benutzt die das fett auffängt aber eben nicht den Räucherraum von dem Feueraum dicht abschließt sondern immer noch genügend Platz an den seiten lässt damit die wärme und der rauch aufsteigen können / zirkulieren.
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Räucherofen für Gasbrennerbetrieb

Okok, ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meine selbstverständlich ne Tropfpfanne über dem Feuer und nicht ein Trennblech. Da sieht man mal wieder, wie man aneinander vorbeischreiben kann.

Ne Tropfenpfanne gehört aber auch nicht zur Ausstattung des Ofens |uhoh:. Da muss man sich schon was basteln.
 
Oben