Räucherofen selber machen

Hey,
Ich spiel mit dem Gedanken mir einen räucherofen selber zu machen... Hat eventuell jemand schonmal einen gemacht und ggf. ne fertige Zeichnung ?

Und wie teuer ist so ein Thermometer...? Muss das ein bestimmtes sein?

Petri
 

Gondoschir

Vorschriftenignorierer
AW: Räucherofen selber machen

Wenn Du das nötige Werkzeug und etwas handwerkliche Begabung hast, sollte das kein Problem sein. Meiner ist groß genug für ca. 60 Portionsforellen...

001.jpg

002.jpg

003.jpg

004.jpg

005.jpg

006.jpg

007.jpg
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Räucherofen selber machen

Toll - ich habe ein altes Holzfass mit einem nassen Sack oben drauf und OH WUNDER - es klappt seit mittlerweile 50 Jahren - die Tonne ist eben so alt - nur vor Nässe geschützt. ....
 
AW: Räucherofen selber machen

Gondoschir, ein wirklich super schönes Teil!!! Ja ich bin Schlosser und komm auch an das nötige Werkzeug/ Material dran! Schmecken die denn gut wenn man mit gas räuchert ? Hast du da ne Zeichnung für ?
 

Gondoschir

Vorschriftenignorierer
AW: Räucherofen selber machen

Natürlich schmecken sie auch. Die Gasflamme befindet sich ja schließlich nicht im Brennraum, sondern unter dem Ofen.
Den Rahmen habe ich aus 20mm Vierkantrohr geschweißt und die Alubleche sind 1mm stark. Nur unten die Bodenplatte über der Flamme darfst Du nicht aus Alu machen. Da habe ich ein Stahlblech drin.
Um die einzelnen Komponenten verschrauben zu können, habe ich Pressmuttern eingepresst. Die Dichtschnur klebst Du am besten mit Ofensilikon ein. Ich hatte extra Kleber für Ofendichtung genommen, aber das hält nicht lange.

frontansicht.jpg

rueckwand.jpg

seitenwaende.jpg

vorne.jpg
 
AW: Räucherofen selber machen

Super Beschreibung... Aber dafür habe ich zwei linke Hände ich darf zum Glück von meinem Nachbarn den mit nutzen....
 

Trollvater

Member
AW: Räucherofen selber machen

Gondoschir, ein wirklich super schönes Teil!!! Ja ich bin Schlosser und komm auch an das nötige Werkzeug/ Material dran! Schmecken die denn gut wenn man mit gas räuchert ? Hast du da ne Zeichnung für ?

Das man beim Einsatz von Gas einen Geschmacks unterschied beim Räuchergut haben soll ,das halte ich für ein Gerücht. Besitze 4 Räucheröfen und Räuchere jetzt immer mit Gas geht schneller und ist super :m
 

Trollvater

Member
AW: Räucherofen selber machen

Hey,
Ich spiel mit dem Gedanken mir einen räucherofen selber zu machen... Hat eventuell jemand schonmal einen gemacht und ggf. ne fertige Zeichnung ?

Und wie teuer ist so ein Thermometer...? Muss das ein bestimmtes sein?

Petri

Hallo |kopfkrat
Das ist sehr einfach.
Im Baumarkt , Ebay oder so gibt es Kugelgrille, die zum Ende der Saison für nen ,Apel und Ei verramscht werden. mein Grill hat 9,-Euro gekostet. Als ich ihn sah hatte ich eine Idee. Einen kl. Gaskocher / Kartuschenbrenner , Campingartikel hatte ich noch und schon ging die Bastelei los.
Der Grill hat sehr Nutzer freundliche Maße und kann gut mit in den Urlaub genommen werden da er im Karton sehr kl. Pack Maße hat. Der Grill wurde Zuhause Ausgepackt und die Grillständer die im Original zustand Bögen hatten wurden damit der Abstand vom Grill zum Gasbrenner stimmte begradigt. So hatte er jetzt im Stand etwas Höhe gewonnen und der Brenner passte unter den Grill. Sollten da mal evtl. je nach Bauart des erworbenen Grills ein paar cm fehlen so kann man unter die Grillfüße etwas unterlegen. Im Innenbereich habe ich am Boden die kompl. Lüftungsmechanismen ausgebaut.So hatte der Boden jetzt nur 4 Löcher und die Wärme des Brenners kann durch die Löcher und über das Gehäuse des Grills in den Ofen. Für das Sägemehl / Buche !habe ich mir einen Metallenen Aschenbecher besorgt den ich mit R. Mehl füllen kann. Den kann ich dann im Bedarfsfall innen auf den Boden Setzten. Wenn der heiß genug wird fängt der Automat. an zu Räuchern! Für die Temp. Messung habe ich siehe Bilder ein billig Thermometer aus dem Haushaltswarenbereich eingesetzt ( 1 Euro Laden ).Der von mir Angestrebte Erfolg hat sich mehr wie Bestätigt. Seit ca. 10 Jahren nehme ich diesen Grill nur noch zum Räuchern. Die Fische werden Super, sogar Aal. Das Gerät ist sehr Preiswert und Der Gasbrenner ist auch bei Ebay oder beim Türken auf dem Wochenmarkt für ca. 10-12 Euro zu haben. :mSiehe Bilder
 

Anhänge

  • DSC00831.JPG
    DSC00831.JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 298
  • DSC00834.JPG
    DSC00834.JPG
    40,9 KB · Aufrufe: 317
  • DSC00835.JPG
    DSC00835.JPG
    46,8 KB · Aufrufe: 321
  • DSC00837.JPG
    DSC00837.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 338
  • DSC00836.JPG
    DSC00836.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 321
AW: Räucherofen selber machen

Hallo |kopfkrat

Das ist sehr einfach.

Im Baumarkt , Ebay oder so gibt es Kugelgrille, die zum Ende der Saison für nen ,Apel und Ei verramscht werden. mein Grill hat 9,-Euro gekostet. Als ich ihn sah hatte ich eine Idee. Einen kl. Gaskocher / Kartuschenbrenner , Campingartikel hatte ich noch und schon ging die Bastelei los.

Der Grill hat sehr Nutzer freundliche Maße und kann gut mit in den Urlaub genommen werden da er im Karton sehr kl. Pack Maße hat. Der Grill wurde Zuhause Ausgepackt und die Grillständer die im Original zustand Bögen hatten wurden damit der Abstand vom Grill zum Gasbrenner stimmte begradigt. So hatte er jetzt im Stand etwas Höhe gewonnen und der Brenner passte unter den Grill. Sollten da mal evtl. je nach Bauart des erworbenen Grills ein paar cm fehlen so kann man unter die Grillfüße etwas unterlegen. Im Innenbereich habe ich am Boden die kompl. Lüftungsmechanismen ausgebaut.So hatte der Boden jetzt nur 4 Löcher und die Wärme des Brenners kann durch die Löcher und über das Gehäuse des Grills in den Ofen. Für das Sägemehl / Buche !habe ich mir einen Metallenen Aschenbecher besorgt den ich mit R. Mehl füllen kann. Den kann ich dann im Bedarfsfall innen auf den Boden Setzten. Wenn der heiß genug wird fängt der Automat. an zu Räuchern! Für die Temp. Messung habe ich siehe Bilder ein billig Thermometer aus dem Haushaltswarenbereich eingesetzt ( 1 Euro Laden ).Der von mir Angestrebte Erfolg hat sich mehr wie Bestätigt. Seit ca. 10 Jahren nehme ich diesen Grill nur noch zum Räuchern. Die Fische werden Super, sogar Aal. Das Gerät ist sehr Preiswert und Der Gasbrenner ist auch bei Ebay oder beim Türken auf dem Wochenmarkt für ca. 10-12 Euro zu haben. :mSiehe Bilder


Genial :) bedankt dafür
 

mieze691

Member
AW: Räucherofen selber machen

Toller Räucherschrank gefällt mir sehr gut und das mit dem Gasbrenner,da läßt sich beim Heißräuchern bestimmt sehr gut die Temperatur regeln.Habe vor mit einem Freund auch einen zu Bauen bin gespannt was bei uns dabei raus kommt.
Gruß Chris
 
E

elgordo

Guest
AW: Räucherofen selber machen

Hallo,
habe mal in der Kleinanzeigenbucht eine Zarges Box ersteigert.
War einfach umzubauen, da das Innenleben der Kiste genug Material hergab. Eine Tolle Kiste und es schmeckt!!!!!!
Gruß
elgordo
 

Anhänge

  • DSCI6247.jpg
    DSCI6247.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 452
  • DSCI6101.jpg
    DSCI6101.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 844
  • DSCI6104.jpg
    DSCI6104.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 391
Oben