Räucherofen selber machen

Hey,
Ich spiel mit dem Gedanken mir einen räucherofen selber zu machen... Hat eventuell jemand schonmal einen gemacht und ggf. ne fertige Zeichnung ?

Und wie teuer ist so ein Thermometer...? Muss das ein bestimmtes sein?

Petri
 

Gondoschir

Vorschriftenignorierer
AW: Räucherofen selber machen

Wenn Du das nötige Werkzeug und etwas handwerkliche Begabung hast, sollte das kein Problem sein. Meiner ist groß genug für ca. 60 Portionsforellen...

001.jpg

002.jpg

003.jpg

004.jpg

005.jpg

006.jpg

007.jpg
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Räucherofen selber machen

Toll - ich habe ein altes Holzfass mit einem nassen Sack oben drauf und OH WUNDER - es klappt seit mittlerweile 50 Jahren - die Tonne ist eben so alt - nur vor Nässe geschützt. ....
 
AW: Räucherofen selber machen

Gondoschir, ein wirklich super schönes Teil!!! Ja ich bin Schlosser und komm auch an das nötige Werkzeug/ Material dran! Schmecken die denn gut wenn man mit gas räuchert ? Hast du da ne Zeichnung für ?
 

Gondoschir

Vorschriftenignorierer
AW: Räucherofen selber machen

Natürlich schmecken sie auch. Die Gasflamme befindet sich ja schließlich nicht im Brennraum, sondern unter dem Ofen.
Den Rahmen habe ich aus 20mm Vierkantrohr geschweißt und die Alubleche sind 1mm stark. Nur unten die Bodenplatte über der Flamme darfst Du nicht aus Alu machen. Da habe ich ein Stahlblech drin.
Um die einzelnen Komponenten verschrauben zu können, habe ich Pressmuttern eingepresst. Die Dichtschnur klebst Du am besten mit Ofensilikon ein. Ich hatte extra Kleber für Ofendichtung genommen, aber das hält nicht lange.

frontansicht.jpg

rueckwand.jpg

seitenwaende.jpg

vorne.jpg
 
AW: Räucherofen selber machen

Super Beschreibung... Aber dafür habe ich zwei linke Hände ich darf zum Glück von meinem Nachbarn den mit nutzen....
 

Trollvater

Member
AW: Räucherofen selber machen