Räucherofen zum Kalträuchern

Mogqai

Member
Hallo,

ich brauche mal euren Rat und Meinung.
Ich habe einen Gedanken zum Thema kalt räuchern.
Dazu habe ich mal folgende Skizze angehängt

Meine Idee:

Unten eine Feuerbox. Über der Feuerbox ist Freiraum und hinten und vorne am Ofen geöffnet sodass die Luft frei durchzirkulieren kann.
Über das Rauchrohr (rot) wird das Rauchgas in ein Zugsystem eingeleitet das gemauert ist. Hier strömt der Rauch nun durch und soll sich abkühlen.
Danach geht der Rauch in die Räucherkammer.
Sinn und Zweck der Züge ist, dass der Rauch auf dem Weg von der Feuerbox bis zur Rauchkammer abkühlt, sodass er nur noch 25 Grad Celsius hat.

Meint ihr das dieses Prinzip funktionieren kann? Was ist eure Meinung dazu?
Gruß

Mogqai
 

Anhänge

  • upload_2016-4-17_10-17-13.png
    upload_2016-4-17_10-17-13.png
    7,7 KB · Aufrufe: 1.227

eiswerner

Active Member
AW: Räucherofen zum Kalträuchern

Ich denke du wirst keinen Rauchdurchzug bekommen da der Rauch immer nach oben abzieht.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Räucherofen zum Kalträuchern

Das kann schon ziehen, aber es wird eine Zeit dauern, bis es sich so eintellt, wie du möchtest. Der Rauch über dem Feuer steigt nach oben, weil er ja deutlich warm ist. Dort verdrängt er die kühlere Luft, die es nach unten drückt. Dort entsteht nun ein minimaler Überdruck, der wiederum die Luft zur zweiten oberen Umlenkung ausweichen lässt. Der Rauch kühlt weiter ab und fällt nun in die Rauchkammer. Dort kann er wieder aufsteigen und durch den Abzug entweichen. Das klappt aber nur, wenn es außerhalb des Räucherofens kühler ist, als im Inneren. Notfalls musst du den Rauchstrom mit einem kleinen Gebläse in Gang setzen und halten.
 

oberfranke

Active Member
AW: Räucherofen zum Kalträuchern

Wird meiner Meinung nach nicht zuverlässig funktionieren.
Der Kamin selbst muss viel länger sein damit er auch "ziehen" kann. Der Rauch wird weniger durch Überdruck geleitet sondern mehr durch den Zug vom Kamin.
Die Tür vom Ofen muss richtig dicht sein sonst zieht der Kamin falsche Luft.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Räucherofen zum Kalträuchern

Das ist schon klar. Aber bis der Kamin ziehen kann, muss eben der heiße Rauch von hinten schieben.
 

oberfranke

Active Member
AW: Räucherofen zum Kalträuchern

@andal
Wurschd ob es zieht drückt oder schiebt.
Die Gefahr das die Temperatur zu hoch ist halt recht hoch. Ist halt recht unzuverlässig.

Am Besten ganz einfach bauen.
Holzschrank- isoliert recht gut.
unten ne Granitplatte rein- "Sparbrand" -wie von Slick gerade vorgeschlagen- mit Räuchermehl drauf fertig.
Temperatur mit ner Elektroheizung evtl anpassen- Es reichen aber für Kalträuchern zwei normale 100 Watt Glühbirnen und ein handelsüblicher Dimer, wenn man überhaupt ne Heizung braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

stefan_wiech

New Member
AW: Räucherofen zum Kalträuchern

Kalträucher ist auch nicht so schwer wie heßräuchern. Natürlich muss ich den anderen zustimmen und ebenfalls erwähnen, dass hier noch mehr auf die Temperatur geachtet werden muss. Eine Räuchertonne mit Thermometer ( http://www.angel-domaene.de/angel-d...mit-sichtscheibe-inkl-thermometer--21742.html ) ist da schon eine gute Anschaffung. Danach verläuft das Kalträuchern ähnlich wie beim Heißräuchern. Hier ein gutes Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=pBb7s6GcQtQ
 
Oben