Räucherofenkauf????????????ßß

MCLooney

New Member
Hi@alle,
möchte mir einen Räucherofen kaufen. So ein richtig geiles Teil. Wer kann mir einen Tip geben. Was spricht gegen verzinkte Räucheröfen??
 

BoilieJoe

Member
HAI MCLooney
Über einen verzinkten Räucherofen weiss ich nichts, kann mir aber vorstellen das durch die Hitze beim anheizen eventuell Schadstoffe freigesetz werden, das ist aber nur eine Vermutung. Besser ist da schon ein Edelstahl Räucherofen. Bei Askari kann man so ein Teil schon günstig erstehen.

------------------

***TightLines BoilieJoe***
 
M

MxkxFxsh

Guest
Hi MCLooney,alles gereden, mit dem Material!
Es ist so, das man früher gesagt hat : Verzinktes Blech gibt das Zink wieder ab, dem war auch so, teilweise! Heute ist die verzinkerei sooo gut das da nichts mehr ab geht! Ich selbst habe ein paar Jahre mit einem Räucherofen geräuchert der aus verzinkten Blech war! Nur eins habe ich festgestellt ; je mehr drin geräuchert wurde umso besser wurde die Räucherware, wie bei einer Teekanne, die Ablagerungen müssen erst vorhanden sein !! So auch beim Räucherofen!
Jedoch Vorsicht : sollte verzinktes Blech einmal hell geklüht haben... kannst Du den Ofen wegschmeissen, dann geht das Zink wirklich ab !!
cool.gif

Ich hoffe ich konnte Dir und anderen hier helfen ?

------------------
Viel Petri Heil
MikeFish
 
Oben