Räucherspäne anfeuchten?

reimi61

Member
Hallo Leute,

ich möchte am Wochenende zum ersten mal forellen räuchern. Dafür habe ich mir eine Räuchertonne zugelegt und mir ein Säckchen Buchenräucherspäne gekauft. Muss ich diese zum räuchern naß machen oder trocken auf die Kohle geben.

Gruß aus Cottbus
Michael
 

ostseethaler

DER AAL RUFT!
AW: Räucherspäne anfeuchten?

Nix Grillbrikettes!!!#d#d#d
Nimm vernünftiges Holz...Buche oder Erle zum Räuchern um Hitze zu erzeugen. Dann zum Schluss des Garvorganges haust du deine Späne im trockenem Zustand auf die Restglut und lässt sie verglimmen....mit schön viel Rauch:m.

Lies hier mal ein wenig in den Beiträgen dieser Rubrik... dann weißt schonmal bescheid.

Gruß vom Ostseethaler
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Räucherspäne anfeuchten?

eigentlich hat ostseethaler schon alles gesagt.

Mit Holzkohle; aber nur reine Buchenholzkohle; heizt ein Bekannter von mir und meint, das klappt.
Ich würde das nicht machen, zum Einen, wegen dem doch etwas anderen Geruch wie reines Holz, zum anderen wurde schon im Ultimativen Räucherthreat darüber diskutiert.
Ließ Dir dort mal ab Beitrag 1627 alle Berichte von Rur-Angler durch, welche Probleme er hatte und wie ihm letztendlich doch geholfen werden konnte.

Nasses Räuchermehl hat im Ofen nichts zu suchen, macht das Räuchergut bestimmt nicht besser, wenn Du zusätzliche Feuchtigkeit erzeugst, oder möchtest Du "Rauch-Wasser bedampfte" Forellen herstellen?

Sollte das Räuchermehl doch mal Feuer fangen, einfach eine Handvoll Räuchermehl draufstreuen und die Frischluftzufuhr unterbinden.

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=138993&page=163


Viel Erfolg wünscht Siggi
 

Tino

Well-Known Member
AW: Räucherspäne anfeuchten?

Schön mit Buchenholz befeuern,nix Kohle.

Den Rest vom Ostseethaler beherzigen!!!
 

Steffen90

vollgas rock`n´ roll
AW: Räucherspäne anfeuchten?

genau. trockenes holz!!! und mit kleinen spänchen feuern. da lässt sich die temperatur am besten regeln. vor dem räuchern auch einen probelauf machen!
das räuchermehl kann man trocken lassen.... besser ist es es leicht an zu feuchten. wirklich nur ganz leicht! brennt nicht und gibt einen besseren rauch. bie feuchtigkeit die du mit dem bisschen wasser in den ofen bringst ist scheiß egal.
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Räucherspäne anfeuchten?

.... besser ist es es leicht an zu feuchten. wirklich nur ganz leicht! brennt nicht und gibt einen besseren rauch.

verwechselst Du gerade Wasserdampf mit Rauch?

Weiß der Teufel, woher diese Weisheit stammt:

Die Fische werden vor!!! dem Garen und Räuchern getrocknet, damit sie nicht schmierig werden.

Es wird absolut trockenes Holz; möglichst Rindenfrei und ohne Schimmel- und Modderstellen; zum Beheizen verwendet.

Und am Schluß schmeißt man dan feuchtes Räuchermehl rein?

Was ist denn daran bitte logisch?

Kann ja aber jeder in seinem Ofen verheizen was er will, meinetwegen auch Omas alte Matratze.


Siggi
 

LOCHI

Well-Known Member
AW: Räucherspäne anfeuchten?

Servus,
wurde ja schon alles völlig richtig beschrieben! Feuchtes Holz oder Späne ist Schei$$e! Kochen kann man auch im Topf...
mfg#c
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Räucherspäne anfeuchten?

Lochi#6
 

Tino

Well-Known Member
AW: Räucherspäne anfeuchten?

besser ist es es leicht an zu feuchten. wirklich nur ganz leicht! brennt nicht und gibt einen besseren rauch. bie feuchtigkeit die du mit dem bisschen wasser in den ofen bringst ist scheiß egal.



Hast du keine Zeit zum räuchern???

Erst ist man bestrebt die Feuchtigkeit rauszubekommen ,und dann mit Absicht wieder rein???

Was ist denn besserer Rauch???

Feuchter mit Sicherheit nicht !!!

Trockenes Mehl auf die Glut, dass keine Flammen mehr hochkommen können und dann in aller Ruhe zu Ende räuchern!!!

Vielleicht mit etwas weniger Rauch,aber mit Rauch der das Aroma richtig bringt,was m.M. nach ,viel wichtiger ist!!!

...und dafür sollte man sich Zeit nehmen...
 

Allrounder27

Active Member
AW: Räucherspäne anfeuchten?

So gehen die Meinungen auseinander.
Bei dem Kollegen wo ich räucher, schütten wir Wasser auf die Späne, sollten die Feuer fangen. Es hat sich noch niemand in den letzten 40 Jahren über die Fische von dem Herren beschwert ;)
 

Tino

Well-Known Member
AW: Räucherspäne anfeuchten?

Warum schmeisst du nicht ne Handvoll Mehl mehr rauf und die Flammen sind genauso weg,aber ohne zusätzliche Feuchtigkeit,Allrounder???
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Räucherspäne anfeuchten?

So gehen die Meinungen auseinander.
Bei dem Kollegen wo ich räucher, schütten wir Wasser auf die Späne, sollten die Feuer fangen. Es hat sich noch niemand in den letzten 40 Jahren über die Fische von dem Herren beschwert ;)

sicher nur, weil die "Herren" keine Vergleichsmöglichkeit haben, schick sie mal zu mir und schon hat Dein Kollege ein paar Abnehmer weniger.:m

Gruß Siggi
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Räucherspäne anfeuchten?

@allrounder
nun nenne mir mal den sinn dieses tun`s. beim garen gerinnt das fischeiweiß, überflüssige feuchtigkeit verdampft. ( bei temps unter 100°c schonend, bei darüber explosionsartig, aber immer raus aus dem fisch! ) und ihr knallt wieder wasserdampf ( nur gering mit raucharomen versetzt) gewissermaßen unter druck in die freien räume?!?
 

prinz1

Well-Known Member
AW: Räucherspäne anfeuchten?

hallo leutz

bin nun nicht der räucher"profi", kann mich aber nur wundern.
habe hier im räucherforum viel lernen dürfen, danke an alle dafür,
habe meine räucherei gut verbessern können.
aber wasser in den ofen bringen?? hhhhhmmmmmm, wozu dann noch die fische trocknen? auch für mich also irgendwie unverständlich.
versuchts doch mal ohne wasser und mit mehr mehl.
und dann gebt uns mal ein feedback, ob`s besser war oder ist.

der prinz
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Räucherspäne anfeuchten?

oder versucht es mal ganz ohne Mehl nur mit fein aufgespaltenem Holz.
Dieser Geruch und Geschmack übertrifft alles, würde aber jetzt einen Anfänger total überfordern.
Morgen werde ich auf diese Art wieder Räuchern und auch darüber berichten, allerdings in meinem threat:

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?p=3715692#post3715692

weil ich da schon die Vorgehensweise beschrieben habe.

Wer Lust und Laune hat, kann ja da schon mal reinschauen.


Gruß Siggi
 

Steffen90

vollgas rock`n´ roll
AW: Räucherspäne anfeuchten?

och leute.... das anfeuchten des räuchermehls dient dazu das es kein feuer fängt! beim heißräuchern WICHTIG!!! außerdem senkt es die glimmtemperatur. wenn ihr ständig unten die klappe aufmacht... bitte! ich bedeck auch nicht die ganze glut mit mehl sondern nur einen teil. man kann aber auch wie oben genannt nur mit holz räuchern. dafür sollte man das holz zum erzeugen des rauches ebenfalls anfeuchten! oder habt ihr schonmal richtig trockenes holz gesehen das nur glimmt, ordendlich raucht und nicht verbrennt? und die feuchtigkeit die man damit in den ofen bringt ist schnurzegal! macht sich nicht bemerkbar. die paar tropfen.... ich hab schon ein paar tausend forellen geräuchert und weiß ganz sicher wovon ich spreche. ebenso z.b. fleischwurst. und fangt da mal mit trockenem räuchermehl an... :D es hat sich noch NIE jemand beschwert! weder wegen farbe, noch wegen geschmack, saftigkeit. ihr könnt mir erzählen was ihr wollt aber manchmal muss ich mir echt an kopf packen was hier erzählt wird! mit trockenem mehl geht auch, klar. aber ist viel zu unsicher und umständlich.
 
Oben