Räucherspäne anfeuchten?

Ossipeter

Active Member
AW: Räucherspäne anfeuchten?

Hab schon nen neue Kette auf die Stihl gespannt!
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Räucherspäne anfeuchten?

Stihl ist nicht so gut, wegen Kettenöl
Handarbeit ist angesagt!!!

Siggi
 

ostseethaler

DER AAL RUFT!
AW: Räucherspäne anfeuchten?

Was sollte man nehmen...Süsskirsche oder Sauerkirsche....|kopfkrat:q:q:q Helle oder Dunkle??? benötige dringend Info!!
steht zur Debatte.
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Räucherspäne anfeuchten?

nimm die Piemontkirsche wo Mon Cherry draus gemacht wird:)

Siggi
 

Tino

Well-Known Member
AW: Räucherspäne anfeuchten?

ich werde gleich noch mal ´ne Forelle reinschieben und dann meine Geschmacksnerven befragen.

Tino,
hilf dem Schwiegervater ruhig beim Abholzen.
Ab einem gewissen Alter kann man mit "Pflaumen" nicht mehr so viel anfangen, außer "Verheizen".|supergri
Aber die Obstholzmenge von einer 2000 qm großen Wiese ist doch viel zu viel, so viel Fisch fängst Du in Deinem Leben doch nicht mehr.

Gruß Siggi


Man Siggi, bist du immer noch besoffen???

Ich will doch nicht die ganze Wiese umhauen:q

Dann wird diesen Winter ein uralter Apfelbaum qualvoll sterben.

Mir schei$$egal.............es geht ums räuchern:vik:
 
AW: Räucherspäne anfeuchten?

Hallo Leute,

ich möchte am Wochenende zum ersten mal forellen räuchern. Dafür habe ich mir eine Räuchertonne zugelegt und mir ein Säckchen Buchenräucherspäne gekauft. Muss ich diese zum räuchern naß machen oder trocken auf die Kohle geben.

Gruß aus Cottbus
Michael

...nasses Räuchermehl wird beim Räuchern nicht verwendet, diese Praktik kommt aus dem BBQ-Bereich. Dort macht man es aus zwei Gründen: zum einen schlägt das Räuchermehl/Späne nicht so schnell in Flammen auf wenn es auf die heißen Grillkohlen gelegt wird und zum anderen dient es dazu weitere Aromen in den Rauch zu bringen – es wird nämlich nicht immer nur mit Wasser befeuchtet sondern z.B. mit Whisky etc.
Wenn du Neuling beim Räuchern bist kannst du es mit Holzkohle versuchen, funktionieren tut es damit allemal – allerdings brauchst du Mengen um entsprechende Temperatur zu erreichen evtl. sogar eine zweite Ladung vorgeglühte um nachlegen zu können.
Ich bin der Meinung, wie andere auch hier im Thread, das es sich negativ auf den Geschmack auswirken könnte aber wie gesagt zum Üben geht es – bzw. es hat sogar Vorteile weil es einfacher zu handeln ist als z.B. ein Buchenfeuer.
Probiere es einfach, versuche aber die Kohlen nach und nach durch Holz zu ersetzen – die Dosierung hast du nach ein paar Durchgängen raus.


Gruß, Kai
 
Oben