Räucherspäne anfeuchten?

leopard_afrika

Active Member
AW: Räucherspäne anfeuchten?

sorry steffen, aber mein mehl/ späne brennt gleich null, wenn ich die luftzufuhr auf fast null setze. auch wenn ich den ofen kurz öffne, um nachzulegen, entflammt es zwar kurz, die flammen gehen aber schnell wieder aus, wenn ich ofen oder schublade schließe.
außerdem heize ich auch beim garen nur mit so viel holz, daß am ende der garphase nur noch gerade genug glut für den räuchervorgang übrig ist. und mein benutztes holz ist nach mehreren jahren unterm dach mit winddurchzug auch als trocken zu nennen.
du erzählst was von dauernd unten klappe öffnen. warum machst du so etwas? ich öffne 1 mal beim übergang von garen zum räuchergang, um späne aufzubringen und 1 mal ca. 5 - 10 min vor schluß, um mehl aufzuwerfen, das hat nichts mit "dauernd" zu tun. aber es sei dir belassen, deinen rauch mit wasserdampf zu ersetzen, ist ja jedem selbst überlassen! ;-)
 

orgel

Talsperrenangler
AW: Räucherspäne anfeuchten?

oder habt ihr schonmal richtig trockenes holz gesehen das nur glimmt, ordendlich raucht und nicht verbrennt?

Ja ich hab das schon mehrfach gesehen, nämlich z.B. wenn ich Fische räucher. Wenn man die Luftzufuhr vernünftig regelt, brennt gar nichts.

und die feuchtigkeit die man damit in den ofen bringt ist schnurzegal! macht sich nicht bemerkbar. die paar tropfen.... ich hab schon ein paar tausend forellen geräuchert und weiß ganz sicher wovon ich spreche. ebenso z.b. fleischwurst. und fangt da mal mit trockenem räuchermehl an... :D es hat sich noch NIE jemand beschwert! weder wegen farbe, noch wegen geschmack, saftigkeit. ihr könnt mir erzählen was ihr wollt aber manchmal muss ich mir echt an kopf packen was hier erzählt wird! mit trockenem mehl geht auch, klar. aber ist viel zu unsicher und umständlich.

Je nachdem mit was für einem Ofen man arbeitet und wie stark man anfeuchtet, mag das ja stimmen. Aber das grundsätzlich zu empfehlen, halt ich nicht für richtig (um mit deinen Worten zu sprechen, muss ich mir da echt an kopf packen). Würde ich das Mehl noch befeuchten, glimmt wahrscheinlich gar nichts mehr, die Glut erstickt restlos. Und sprogoe und Tino haben mit Sicherheit auch nicht gerade wenig Erfahrung, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Bei meinem ersten Räucherversuch mit einem richtigen Ofen (nicht diese Spielzeugteile z.B. von Peetz) haben die Fische wg. zu viel Feuchtigkeit z.B. keine richtige Farbe bekommen und waren ein wenig matschig. Aber die vielen Tipps hier im Forum sind da echt Gold wert! Und das räuchern lernt man einfach mit der Zeit, da ist nichts mit zu unsicher und umständlich.
 

Allrounder27

Active Member
AW: Räucherspäne anfeuchten?

Bei dem Herren wo ich räucher, bzw. geräuchert hab (er ist vor kurzem gestorben) haben wir auch mit Holz und Spänen geräuchert.

Die Sprüche von wegen "schick die Leute mal zu mir" hab ich überlesen. Jemandem, der 40 Jahre lang geräuchert hat, mit genug Leuten, die dessen Fische als beste ansehen, eine Respektlosigkeit gegenüber.

Wir haben immer mehr Späne raufgetan, manchmal nützt das aber nichts und es fängt trotzdem Feuer. Der Ofen ist ein komplett selbst gemauerter. Ich denke das viel Feuchtigkeit durch die Öffnung oben einfach verdampft, denn die ist mit einer Klappe aus gespanntem Jutesack (glaub ich) verdeckt.

Und Rauch war auch immer noch genug vorhanden, auch nachdem mal ein wenig Wasser draufgeschüttet wurde.
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Räucherspäne anfeuchten?

deine ersten sätze überlese ich einfach mal, woher sollen wir das wissen? mein opa ist schon viele jahre tot, aber ich weiß, daß er die decke über dem badeofen immer nur feucht hielt und nicht naß, damit nichts in den ofen tropft. und auch seine und die fische meines über 70 jährigen onkels waren immer "die besten", auch meine sollen dieses sein, und ich räuchere nun schon seit 30 jahren, also mehr, als ihr überhaupt alt seid. aber wie schon gepostet, es sei euch doch überlassen, aber der sinn erschließt sich mir eben nicht.
übrigens sieht dampf nahezu identisch zu rauch aus! ;-)
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Räucherspäne anfeuchten?

Hey Siggi du alter Räucherfuchs,

KEINE SCHLEICHWERBUNG :).

Zu dem anfeuchten des Räuchermehls. So hatte ich damals (vor ca. 40 Jahren) auch angefangen . Hatte damals aber
auch den Fisch nicht vorgetrocknet.
Wenn man aber einen gut funktionierenden Räucherofen hat,ist das mit dem anfeuchten doch eher noch umständlich.
Von der gegenteiligen Wirkung ganz zu schweigen. Aber Steffen ,wenn ich meinen Ofen komplett dicht mache ,geht das Feuer auch beim trockensten Holz aus bzw. auf Sparflamme .Dann wird einmal trockenes Mehl aufgelegt und gut is. Da muß man doch nicht ständig nachschauen.
Akzeptieren würde ich das anfeuchten des Räuchermehls,wenn man einen schlecht abzudichtenden Räucherofen hat . Dann ist es immer noch besser,als das die ganze Schose aufblubt .Und beim fast garen Aal reicht einmal aus.
Aber jeder nach seinem Bedingungen bzw. Wissensstand.

Gruß Gerd
 

Allrounder27

Active Member
AW: Räucherspäne anfeuchten?

Viele Wege führen nach Rom.

Ich kann nur wiedergeben was ich gesehen habe, bzw. wie "wir" (ich stand daneben) das gemacht haben.

Wenn ich die Zeit die er geräuchert hat und die Fischmenge berücksichtige, dann hab ich immer gedacht das er weiss, was er da macht...das sich nie jemand über die Fische beschwert hat (ganz im Gegenteil) bestätigte mich in der Annahme.

Nunja, wenn ich gewusst hätte das ich mit dem Post die Räuchergötter hier verärger, dann hätte ich mich zurückgehalten.
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Räucherspäne anfeuchten?

wieso verärgern? du warst derjenige, der hier mit "sprüche" und so anfing, kein anderer. ich jedenfalls hab dir nur die sinnfrage gestellt. und das, weil ich es anders gelernt habe, nicht den videos jedes "spezialisten" aus dem netz gleich glauben schenke und mich mal im gegensatz zu vielen einfach hinterfragen und wissen möchte, was da abläuft um vlt. verbesserungen/anregungen zu finden.
 

Steffen90

vollgas rock`n´ roll
AW: Räucherspäne anfeuchten?

die luftzufuhr... stimmt wohl. allerdings habe ich noch nie mit einem ofen geräuchert wo ich sie komplett dicht machen konnte! in unseren ofen gehen schlappe 60 forellen... hab allerdings auch schon mit größeren öfen bis ca. 100 forellen geräuchert. jeder hat seine eigenarten. besonders umgebauchte kalträucheröfen. ich poste das nächste mal einfach mal nen bisschen was. lasst euch einfach vom ergebniss überzeugen. es geht so und so. mit dem anfeuchten ist allerdings meiner meinung nach sicherer. die klappe öffnen muss ich ständig wenn er anfängt zu brennen! wenn ICH trockenes rächermehl verwende kann ich meine fische gleich in die tonne hauen.... ach... rächervorgänge mach ich meist 2. alles in allem dauert das gaaren und räuchern 1,5 stunden. wenns auf menge ankommt 45 minuten.
 

Allrounder27

Active Member
AW: Räucherspäne anfeuchten?

wieso verärgern? du warst derjenige, der hier mit "sprüche" und so anfing, kein anderer. ich jedenfalls hab dir nur die sinnfrage gestellt. und das, weil ich es anders gelernt habe, nicht den videos jedes "spezialisten" aus dem netz gleich glauben schenke und mich mal im gegensatz zu vielen einfach hinterfragen und wissen möchte, was da abläuft um vlt. verbesserungen/anregungen zu finden.

Hast du Post #16 gelesen?

Der Sinn scheint darin zu bestehen, das die Flammen nicht durchkommen und die Temperatur nicht ansteigt.
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Räucherspäne anfeuchten?

Hallo Allrounder,
nicht gleich den Kopf in den Sand stecken.
Ich bin der Meinung das in so einem Thread jeder seine Meinung sagen können sollte .Der alte Herr hat unter seinen Voraussetzungen vielleicht sogar richtig gehandelt. Und er wird mit Sicherheit auch seine Erfahrungen gemacht haben.
Aber bei gut funktionierenden Räucherofen ist das eben überflüssig und qualitätsmindernt.

Gruß Gerd
 

Allrounder27

Active Member
AW: Räucherspäne anfeuchten?

Hallo Gerd,

da ich selber nun nicht die Räuchererfahrung habe kann ich dir dazu nichts sagen. Ich geben nur weiter wie ich das dort erlebt habe. Es ist halt ein selbstgemauerter Ofen, wo etwa 100 Forellen reinpassen. Hermetisch abgeriegelt ist das Ding nicht. Ich glaube das ein großteil der Feuchtigkeit einfach nach oben durchsteigt und sich garnicht lange in der Tonne aufhält.

Wie schon geschrieben wird die Luke oben mit einem selbstgebauten Viereck, welches mit einem gespannten Jutesack bezogen ist, abgedeckt. Dort sollte genur Feuchtigkeit "abdampfen"
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Räucherspäne anfeuchten?

a) man muß auch smileys mitlesen! ;-)
b) wieso flammen "durchkommen"? flammen lodern auf, wenn genügend luft, temperatur und brennmaterial da ist. die feuchtigkeit kühlt zwar, aber wenn ich keine luftzufuhr habe, fehlt einer der wichtigsten faktoren und zwar ein "lebenswichtiger" für flammen/ feuer. damit brauche ich gar keine kühlung. außerdem dauert diese ja nur kurzzeitig, dann verdampft die feuchtigkeit, es entsteht dampf und kein rauch,nur am ende des verdampfens nimmt der rauch zusätzlich die ersten raucharomen auf. die freien räume im räuchergutes füllen sich mit wasserdampf, der dann wieder mühselig entfleuchen muß oder durch den rauch verdrängt werden muß und das dauert.
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Räucherspäne anfeuchten?

sicher steigt der wasserdampf auf, fast alles entflieht dem ofen, aber unterwegs sind die "relativ" trockenen fische, die ihn auch regelrecht "aufsaugen"
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Räucherspäne anfeuchten?

man sollte auch beachten, daß wasserdampf stark genug ist, rußpartikel zu transportieren, reiner rauch ( ja, ja, auch dieser enthält minimale anteile an wasserdampf ;-) ) nicht. und ruß macht schmierig, schmeckt bitter.
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Räucherspäne anfeuchten?

Hallo Allrounder,

das meinte ich damit ,das er auch seine Erfahrungen gesammelt haben wird. Nach einen oben offenen RO (nur mit angefeuchteten Sack,so wie ich es früher mit dem Badeofen auch gemacht habe) kann die Feuchtigkeit natürlich besser abziehen ,wie bei einem geschlossenen RO.
Aber wie gesagt ,mit einen gut funktionierenden RO der neueren Generation ist das humbock.

Gruß Gerd
 

Allrounder27

Active Member
AW: Räucherspäne anfeuchten?

Wir machen ein kleines Feuer in der Tonne. Wenn das einige Zeit brennt kommen die Späne oben drauf. Ein bisschen Brennmaterial ist natürlich noch vorhanden und hermetisch abgeriegelt ist der Ofen nicht. Also schütten wir immer mal Späne und teilweise auch ein wenig Wasser nach, damit die Temperatur nicht zu hoch steigt und keine Flammen entstehen.

Wir nehmen nun nicht viel Brennmaterial, aber einen ca. 1m3 großen Ofen muss man auch warm halten können. Wenn die Temperatur zu niedrig ist haben wir ein Problem, steigt sie an, können wir ein wenig ablöschen.
 

Allrounder27

Active Member
AW: Räucherspäne anfeuchten?

Hallo Allrounder,

das meinte ich damit ,das er auch seine Erfahrungen gesammelt haben wird. Nach einen oben offenen RO (nur mit angefeuchteten Sack,so wie ich es früher mit dem Badeofen auch gemacht habe) kann die Feuchtigkeit natürlich besser abziehen ,wie bei einem geschlossenen RO.
Aber wie gesagt ,mit einen gut funktionierenden RO der neueren Generation ist das humbock.

Gruß Gerd

Moin,

das viel Wasser in einem geschlossenen Ofen keine gute Idee ist, kann ich nachvollziehen. Über die Eigenheiten der unterschiedlichen Öfen hatte ich mir vorher keien Gedanken gemacht. Dazu habe ich selber zu wenig Erfahrung mit dem Räuchern und sogut wie keine mit den unterschiedlichen Ofen Typen.

Ich wollte lediglich einwerfen, das es auch möglich ist die Späne anzufeuchten und die Fische gut hinzubekommen.

Das es weiter 3 Seiten nach sich zieht war mir nicht bewusst :)
 

Tino

Well-Known Member
AW: Räucherspäne anfeuchten?

Wenn dein Ofen dir keine andere Wahl lässt(Bauart), dann verstehe ich es.

Dann musst du so agieren um ein gutes Ergebnis zu erzielen.


PS: bau dir nen vernünftigen Ofen, der nicht so umständlich zu kontrollieren ist.:m
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Räucherspäne anfeuchten?

wie gesagt, jedem nach seiner fasson. es sei denn, du versuchst, ne offene ölkühlung :) damit würdest du umstehende gefährden. ;-)
 

LOCHI

Well-Known Member
AW: Räucherspäne anfeuchten?

Dann solltest du ab jetzt mal umdenken denn hier will dir keiner was schlechtes! Hier sprechen echte Profis in sachen räuchern (ich zähle mich noch nicht dazu!), und beratungsresistent zu sein bringt keinen weiter! Ich hab von den Jungs hier viel gelernt weil ich die verschiedenen Threads gespannd verfolge. Ob kalt oder heiß, hier verarscht dich niemand! Und die alten Geschichten in Ehren aber Feuchtigkeit beim Räuchern ist und bleib ein no go!
mfg...
 
Oben