räuchertonne

Forellen Jo

Freund der Sonne! xD
also ich finde die dinger sind nur noch was für den schrotthändler|gr: zumindest so mit dieser schei.. schublade da unten drin. ist doch irgendwie logisch das wenn da feuer drin macht dann das feuer wieder erstickt.#q
und das habe ich schon von vielen gehört.
naja auf jeden fall ham mein vater und ich die jetzt mal umgebaut und zwar die schublade abgesägt und den rest noch als klappe genutzt und dann kommt jetzt das buchenmehl direkt da unten in den boden rein und dann wird der auf so nen campingkocher gestellt.joa dann die flammen anmachen und dann hat man immer ne gleichbleibende wärme nicht so wieder bei der schublade wo alle 5 minuten das feuer aus war und die temperaturen wieder drastisch gesunken ist. joa und mit der neuen methode funktioniert es einfach wunderbar:q vorher waren die fische irgendwie nicht richtig durch
naja was habt ihr denn für erfahrungen mit dem ding???
 

Forellen Angler

New Member
AW: räuchertonne

Hi,

ja ich habe ständig das gleiche Problem mit meiner Räuchertonne. Ich bekomme keine richtige Hitze da rein, wenn ich mit Kohle heize dann ist die Kohle eher verglüht als das der fisch gegart und geräuchert ist. Ich habe auch schon überlegt wie man die Tonne umbauen kann damit das funktiioniert. Die Idee mit dem Kocher ist nicht schlecht, ich wollte mir da eine Heizspiralle einbauen aber habe bisher keine gefunden (keine runde zumindest). Oder gibt es noch eine bessere möglichkeit? Wie lange dauert es denn bei dir bis die temperatur in Ordnung ist. und benutzt du einen camping kocher mit kartusche???
 
AW: räuchertonne

Hi,

ja ich habe ständig das gleiche Problem mit meiner Räuchertonne. Ich bekomme keine richtige Hitze da rein, wenn ich mit Kohle heize dann ist die Kohle eher verglüht als das der fisch gegart und geräuchert ist. Ich habe auch schon überlegt wie man die Tonne umbauen kann damit das funktiioniert. Die Idee mit dem Kocher ist nicht schlecht, ich wollte mir da eine Heizspiralle einbauen aber habe bisher keine gefunden (keine runde zumindest). Oder gibt es noch eine bessere möglichkeit? Wie lange dauert es denn bei dir bis die temperatur in Ordnung ist. und benutzt du einen camping kocher mit kartusche???
ich würde es mal mit grillbriketts versuchen,dann geht es auch mit der schublade...zwischendurch buchenmehl aufstreuen....geht wunderbar.
gruß klaus
 
AW: räuchertonne

eine runde heizspirale gibt es zum beispiel in wasserkochern und in untertischgeräten(warmwassergeräten)
musst dir mal was basteln.
kleine brenner mit brennpaste für raclette müssten auch gehen
 

tim_carp

Member
AW: räuchertonne

Hallo,

also bei Kohle hast du generell das Problem, dass du die Hitze nur relativ weit unten hast, da die Wärme nicht genügend aufsteigt. Mit Holz (mein Vorschlag lautet Buchenholz) hättest du dieses Problem nicht.

Allerdings ist räuchern mit Holz nicht so unheimlich einfach, vor allem wenns einem keiner zeigt. Von daher würd ich dir für den Anfang auch die Variante mit Gas oder Strom raten.
 

Schutenpiet

We sit on top
AW: räuchertonne

Wir hatten jahrelang ´ne Räuchertonne, und klappte prima !
Die bestand aber auch aus 2 Tonnen, die übereinander standen.
Unten zum Boden war Luft, sie stand auf Steinen, und das Feuer haben wir durch eine Luke unten im Fass gefüttert. Dadurch entsteht erst der erforderliche Kamineffekt.
Da muß man schon eher darauf achten, dass das Feuer nicht zu hoch wird. Je Kürzer die Tonne, umso schlechter der besagte Kamineffekt ! Kann man aber auch erreichen, indem man oben ein Rauchrohr draufbaut, von ca. 1 Meter.

Peter
 

Forellen Jo

Freund der Sonne! xD
AW: räuchertonne

ja also.wir ham das auch schon ma mit holz getestet und da ging das feuer nicht mal an.. das wa auch kacke. also wir machen das so. nur die tonne auf son campingkocher stelln also ohne kartusche nur auf das sing stellen und dann die flammen anmachen da passiert nichts..und erstmal würd ich empfehlen die fische zum trokcnen in die tonne hängen bis sie trokcne sind und dann den brenner anmachen und langsam abis so auf 80°c hochfeuern.also langsam von 20 auf 80 und dann so auf 80 halten und ka ne stunde oder was so lassen dann sind die perfekt.und das gute is das man ja immer die temperatur im blick hat wenn es zu hoch wird dann flamme niedriger stellen wenn zu wenigs ist weider höher stellen also hat man eig immer ne konsequente wärme
 

Phoenix

Member
AW: räuchertonne

Wir räuchern regelmäßig mit 1-3 räuchertonnen und haben damit keinerlei Probleme. Die Fische werden super und Feuer geht auch fast nie aus.

Zuerst wird mit Buchenholz angeheizt bis der Ofen richtig auf Temperatur kommt und sich ein Glutstock in der Schublade bildet (ca.15min). Dann Fische rein und auf die Gluht/Feuer Buchenspäne mit Gewürzen drauf. Durch leichtes öffen von Schublade und/oder Deckel kann dann Rauch und Temperatur geregelt werden. Hauptproblem was wir mit den Tonnen haben ist das nicht viel reingeht, deshalt räuchern wir teilweise halt mit 3 gleichzeitig.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: räuchertonne

ich seh das auch so ....
mit dem billigen Teil kann man auch erstklassige Räucherergebnisse erziehlen !
brauch man nix umbauen daran.
wenn du unten an der "Schublade" immer mal etwas Luft läßt und das Ding nicht ganz reinschiebst bekommst du auch nen vernünftiges Feuer und Hitze ohne Ende ...
alles halt etwas Übungssache .... :m
 

Waveman

Salzwasser süchtig
AW: räuchertonne

ich seh das auch so ....
mit dem billigen Teil kann man auch erstklassige Räucherergebnisse erziehlen !
brauch man nix umbauen daran.
wenn du unten an der "Schublade" immer mal etwas Luft läßt und das Ding nicht ganz reinschiebst bekommst du auch nen vernünftiges Feuer und Hitze ohne Ende ...
alles halt etwas Übungssache .... :m
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Richtig Jörg, so mache ich es auch ...

Gruß waveman
 

upahde

Balu der Bär
AW: räuchertonne

Hallo,

hab da auch mal ne Frage dazu.

Es gibt doch runde und eckige, welche Erfahrungen habt ihr mit welcher gemacht?

Vor- und Nachteile.

Will mir heuer auch eine anschaffen weiß nur noch nicht ob rund oder eckig.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß
Uwe
 

upahde

Balu der Bär
AW: räuchertonne

Hallo,

hab da auch mal ne Frage dazu.

Es gibt doch runde und eckige Teleräucheröfen, welche Erfahrungen habt ihr mit welcher Sorte gemacht?

Vor- und Nachteile.

Will mir heuer auch eine anschaffen weiß nur noch nicht ob rund oder eckig.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß
Uwe

Hallo,

kann mir denn keiner helfen ??????? |uhoh:

Gruß
Uwe
 

leopard_afrika

Active Member
AW: räuchertonne

ich habe die eckige, paßt genau hinter den fahrersitz. :)
vollgepackt mit holz, späne und lake entsteht der räucherurlaubspack. rückzu meist im müllsack wegen geruch. :)
 

yakfish

Member
AW: räuchertonne

Hallo,

ich habe mir einfach so eine Blech (Abfalltonne) gekauft. Die Dinger mit Deckel, die man oft in amerikanischen Filmen in den dunklen, verdreckten Seitenstrassen sieht. Schätze so 50l oder mehr haben die. Bekommt man als Zubehör und Zierde für den Garten. Kosten glaub ich um 10 Euro. Jedenfalls habe ich das Ding erstmal ausgebrannt, damit das Zink raus ist. Wenn der Fisch schon so mit Schwermetallen etc. belastet ist, muss man ja nicht noch einen drauf setzen:q
Oben habe ich Löcher reingebohrt, durch die man Metallstangen reinschieben kann, als Auflage oder zum Aufhängen der Haken. In den Deckel habe ich ein Loch gebohrt, in das ich nen Weinkorken ( nen Echten, nicht die Plastikdinger...) gestopft habe. Der Korken ist durchbohrt und drin steckt so ein Thermometer das man auch beim Kochen verwendet. Um die Temperatur im Braten zu messen usw. Das Thermometer ist unten spitz, hat nen langen Stab und oben ist dann die Skale zum Ablesen der Temperatur. Der Ofen/Tonne kommt dann bei schönem Wetter auf meine Grillstelle, wo ich immer Lagerfeuer mache. Darunter mache ich ein kleines Feuer mit Ästen. Durch den Deckel kann ich die Feuchtigkeit und Wärme in der Tonne regulieren (zu, auf Spalt etc.). Nur beim Räuchern mach ich ihn zu. Da die Tonne von natur aus ;) mit nem Boden versehen ist, bleibt das Feuer draussen und ich kann so ziemlich alles verbrennen, was der Garten hergibt. Die Holzschnitzel zum Räuchern gebe ich innen auf den Boden.
Hier habe ich also nicht das Problem, die Feuerklappe offen lassen zu müssen oder dass der Fisch komisch schmeckt oder ähnliches.

Hoffe der eine oder andere hat ne Idee bekommen, wie günstig man nen Räucherofen bauen kann und dass der nicht schlecht sein muss.

Habe übrigens noch eine Frage meinerseits.
Bei welchen Temperaturen gart ihr denn den Fisch? In einem Bericht habe ich gesehen, dass die Temperatur über 100 Grad sein soll, damit alles Gewürm und Bazillen abgetötet werden. Dagegen stehen wieder Aussagen, dass der Fisch dann trocken wird (was ich nicht bestätigt fand), oder dass man nicht über 80 Grad gehen soll. Wieso nicht? Was ist besser an den 80 Grad?

Viele Grüsse
yakfish
 

leopard_afrika

Active Member
AW: räuchertonne

Ich beschäftige mich gerne mit den Dingen, die da passieren, wenn ich was mache, auch beim Räuchern. Das Muskelfleisch ( zum größten Teil Eiweiß) gerinnt ( gart) unter 80° C, die meisten " Schädlinge" sterben unter 90 ° C ( siehe Pasteurisieren von Milch ( auch zum größten Teil Eiweiß)). Das Muskelfleisch von Fisch ist zum größten Teil faserig angeordnet, was ich beibehalten möchte. Beim Räuchern soll die Restfeuchtigkeit (Wasser) schonend entweichen und durch Rauch mit seinen Aromen ersetzt werden.
Nun schaue Wasser beim Kochen zu. Bei ca. 80 ° C entsteht leichter Dampf und kleine Blasen entstehen, bei 100 °C entstehen große Blasen und "explodieren" an der Oberfläche. Das bedeutet beim Räuchern aber eben, daß die faserige Struktur des Muskelfleisches durch dieses "Explodieren" gestört wird. Bei z.B. Schweinefleisch würde das bedeuten, daß das eher netzförmige Fleisch aufgespalten würde. ( das ist zum "zarter Werden" gewollt.) Da ich das aber beim Fisch eben gar nicht unbedingt möchte, sind Gartemperaturen zwischen 80 und 90°C als Gartemperatur angebrachter, das Fleisch gart ja trotzdem.
Ich fahre meinen Ofen/ Tonne immer auf ca. 110 ° C hoch, damit die Restfeuchte/ Kondenswasser im Ofen schnell verdampft. Dann hänge ich den Fisch rein, während dessen sinkt die Temperatur, und gare ihn zwischen 80 und 90° C und räuchere ihn dann, wenn das Restwasser zum Großteil "schonend" entwichen ist bei 50 und 60 ° C, die Aromen gelangen in den Fisch und können sich dort absetzen.
 

yakfish

Member
AW: räuchertonne

Das war ja schon fast ne wissenschaftliche Abhandlung#6
Danke für deinen ausführlichen Bericht. Ich probiere es mal bei geringeren Temperaturen und bin gespannt, ob ich den Unterschied schmecke. Ich räuchere noch nicht lange, aber bisher ist mir, ausser der allererste Versuch, noch nichts wirklich schief gegangen...Habe mich übrigens von einem anderen Beitrag inspirieren lassen und probiere mal geräucherte Rippchen aus. Mann, wenn ich daran denke, könnt ich schon wieder den Kühlschrank durchforsten:q

Alles Gute
yakfish
 

leopard_afrika

Active Member
AW: räuchertonne

schmecken wirst du den unterschied nicht unbedingt, aber wir hatten hier schon mehrere tröts, wo wegen labbrigem fleisch gefragt wurde, neben falschem futter und zu wenig bewegungsspielraum der fische kann das u.a. auch an falschen temperaturen liegen ( zu lange bei zu hohen temperaturen garen). ansonsten gilt auch beim räuchern: übung macht dem meister :) .
viele sprechen von porenschließung bei hohen temperaturen, aber wo soll dann der rauch eindringen?
 

yakfish

Member
AW: räuchertonne

Stimmt, das mit dem Porenschliessen kennt man ja vom braten, wo es erwünscht ist.
Kann sein, dass ich bisher keine Probleme hatte, weil die Temperatur nicht immer so hoch ist. Da ich mit Holz heize, schwankt sie immer ein wenig, mal geht sie hoch, dann aber fällt sie über einen langen Zeitraum wieder ab.
Öffenen sich die Bauchlappen denn durch die Hitze beträchtlich, oder ist das nur bei Aal der Fall? Ich hätte nämlich gerne, dass die so schön offen stehen, wie man das bei Aal kennt. Manche Fische öffnen sich nicht so schön, was dann auch der Raucheinwirkung eher abträglich ist.

Vielen Dank für all den Input, kann mich bald als Räuchermeister bewerben|wavey:

yakfish
 

leopard_afrika

Active Member
AW: räuchertonne

Bei großen, schweren Exemplaren habe ich ab und an das Problem, daß sich die Bauchlappen nicht richtig öffnen, ich benutze dann meist Holzzahnstocher und öffne selbst. :)
 
Oben