Rapfen 2018 (Hamburg)

hamburgflieger

New Member
Moin Leute, die Zander lassen sich von mir im Moment nur sehr schwer überreden und da hin und wieder mein ungeduldiger Sohn (15 Jahre) mitangelt, musste mal eine kurzweilige Angelei mit ins Programm. Rapfen! Davon gibt es bei uns in Hamburg ja genug und man kann die ganze Sache ja schon fast als Angeln auf Sicht bezeichnen. Ich habe diese bisher erst zwei mal gezielt vom Boot aus auf der Süderelbe beangelt und muss sagen dass sie einem fast ins Boot springen so gierig wie die sind.

War heute bei Hochwasser und Sonnenschein im Bereich der Speicherstadt unterwegs, Rapfen sehr aktiv am jagen. Leichtes Spiel dachte ich mir, kleiner Gummifisch in der Farbe und Größe der Beute an der Oberfläche geführt, ... nichts. Andere Farbe, ... nichts, schnell, langsam ... nichts. Spinner, Wobbler, der gute alte Effzett, alles ohne Erfolg. Die Rapfen haben munter weitergejagt, nur nicht meine Köder.
Nun meine Fragen an euch: Sind die Hamburger Hafenrapfen so stark unter Angeldruck, dass sie Kunstköder erkennen? Dachte eigentlich nicht dass die oft beangelt werden. Fehlt mir vielleicht der ultimative Rapfenköder (Blinker Jörg, o.Ä.)?
Vielleicht hat ja auch jemand einen vagen Tipp wo man Rapfen besser fangen kann. Wie sieht es denn so bei euch aus mit den Barren?
 

hamburgflieger

New Member
AW: Rapfen 2018 (Hamburg)

Genau so einen hatte ich dabei, nennt sich "SPRO ASP Jigging spinner", schöne Wurfweite und läuft gut an der Oberfläche. War den Fischen egal.
 

Hänger06

Well-Known Member
AW: Rapfen 2018 (Hamburg)

Von Juni-ende August.-nix größeres als 5,5cm, gerne mal über die Ströhmung getrieben...aber immer ca 1m tiefe, an der Steinpackunk längs führen....meist kommt der Biss von unten, vor den Füssen, und unvermittelt und völlig brachial, vorher die Bremse auf lösen, sonst knallt es im Knoten und dann....


5cm Kopyto am 3-10gr Jig oder Cheburashka -, Bleikopfspinner in Grün und Blau-Weiß, 5-7,5cm Realistikbaits am Cheburashka Rig kurz unter der Oberfläche führen...immer an der Wand lang.


Gruß,


p.s. Doppelt Blinker in silber weiß oder >Silber Silber,> Silber-Kupfer, andere Metode> den Köder so werfen(plazieren) das er kurz unter der Oberfläche im "Raubgebiet" rein driftet. Wer öfters in die "Ströhmung" wirft wird auch den ein oder anderen Erfolg bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hamburgflieger

New Member
AW: Rapfen 2018 (Hamburg)

... besten Dank, am liebsten würde ich gleich wieder los zum rumtesten, vorher natürlich den Angelladen leerkaufen. Mal sehen, am Wochenende vielleicht.
Gruß zurück
 
Oben