Rapfen erwischen!!!

Bondex

Skype: BondexHH
Ich sehe die Rapfen hier immer in den Alsterkanälen rumrapfen aber sie rapfen nicht nach der Fliege. Weiß einer wie das geht, Muster Führung usw?

Björni
 

Mühle

Popanz
Mein Vorschlag: Einen nicht zu kleinen Streamer in schnellen Rucken an der Oberfläche führen, so daß er diese auch hin und wieder durchbricht. Also ordentlich Turbulenzen an der Oberfläche machen; darauf stehen die Rapfen!
Die Farbe der Fliege probierst Du am besten selbst aus; viele sagen, daß weiß sehr fängig sein soll.

Gruß und petri Heil! Mühle
 

Bondex

Skype: BondexHH
schon geklappt?

Hallo Max
Hast Du das schon mal probiert und Erfolg gehabt? Wenn ja, wie gehst Du vor?
 

Bondex

Skype: BondexHH
Hallo Mühle

Hallo Mühle
den Streamer in allen Varianten habe ich versucht, die werden einfach ignoriert und der Rapfen schwimmt einfach einen Bogen von 10 cm!!! Das wollen die nicht auch die Spinner nehmen sie nicht , in keiner Größe, es ist zum Ausflippen...
 

PUCK

Member
Dein Köder, egal ob Fliege oder Spinner, muss richtig Speed haben. Bei langsam gezupften Streamern haben die Jungs einfach zuviel Zeit zu überlegen.
 

til

Spinnfischer C&R
Im Ural haben wir die Rapfen im Fluss (tiefes, trübes Wasser) auf Twister gefangen, besonders Rot ging gut. Es widerspricht den ´Regeln´, die Viecher auf langsam geführt Köder in Grundnähe zu Fangen, aber es ging, wahrscheinlich weil wir eigentlich Zander fangen wollten. Im klaren, flachen Wasser der Lagunen bissen sie auf Hechtspinner (z.B. Lusox 3, EffZett-Spinner 5). Vielleicht musst Du grössere Spinner probieren?
 

Bergi

Mühlezurweißglutbringer
Versuchs doch aml mit einem Rapfenblei!

Bergi
 

Mühle

Popanz
Tja Bondex,
vielleicht ist Bergis Rapfenblei die Lösung Deiner Probleme. Wirklich wichtig ist allerdings, daß der Köder in einem höllischen Tempo geführt wird. Überhaupt nicht vergleichbar mit dem Spinnfischen auf einen anderen unserer heimischen Raubfische.
Ich selbst habe den Rapfen zwar noch nie mit der Fliege nachgestellt, jedoch haben sie mich einmal an der Elbe auch schon mal auf die Palme gebracht. Sie attakierten erst kurz vor meinen Füßen und dann auch nur halbherzig.
Manche Leute sagen auch, daß man Rapfen nur fängt, wenn man es nicht auf sie abgesehen hat!

Gruß Mühle
 

Thomas9904

Well-Known Member
Ich habe Rapfen mit großen Naßfliegen gefangen, allerdings (zuerst) nicht gezielt.
Hinter einem großen Stein in der Strömung bekam ich den ersten drauf. In der Folgezeit konnte ich dort immer hintereinander 2 - 3 Rapfen fangen, wenn ich gut serviert hatte. Dabei ließ ich die Fliege aber nur mit der Strömung abtreiben. Richtig angeworfen trieb sie gebau in den Wirbel hinter den Stein und dort kam dann auch imemr prompt der Biß.
Die Geschichte mit dem langsam geführten Köder scheint in unseren Breiten vor allem im Winter zu stimmen. Wenn ich mit dem 40 - Gramm - Effzett auf Zander gehe fange ich dabei (grundnah und langsam geführt) immer wieder Rapfen, nicht, die Masse aber regelmäßig.
 

Bondex

Skype: BondexHH
schnell oder langsam

schnell oder langsam habe ich alles Probiert, Spinner, Fliege und sogar Meerforellenblinker alles Fehlanzeige, aber mit Köderfisch wäre vielleicht noch eine Möglichkeit??? Habe die Rapfen genau einen Meter neben meinem Bellyboat springen und rauben sehen allerdings war die Beute Weißfischbrut von 5mm Länge, schwer zu immitiren und auffallen würden Köderfische im trüben Wasser nur schlecht jedenfalls in dieser Größe
 

Max M.

Member
Hallo Bondex,

ich kann Dir nur empfehlen Popper zu nehmen.
die erzeugen Druckwellen und können extrem schnell
an der Oberfläche geführt werden.

Gruß,
Max
 

Bondex

Skype: BondexHH
OK

Hallo Max
das werde ich mal testen, wenn das Wetter wieder besser ist. Zur Zeit sieht man überhaupt nichts mehr rauben

Björni
 

splitcane

Member
Hier muß ich meinen Senf auch noch dazugeben. Habe bei Steelfin eine Seite entdeckt über Fliegenfischen auf Rapfen.
Köder weiße Streamer, bei der Dead drift haben sie zugepackt. Rapfen jenseits der 70 cm. Nachzulesen bei:
www.steelfin.com der Bericht steht unter update.
TL split
:z :z :z :z :z :z :z
 

splitcane

Member
Hier muß ich meinen Senf auch noch dazugeben. Habe bei Steelfin eine Seite entdeckt über Fliegenfischen auf Rapfen.
Köder weiße Streamer, bei der Dead drift haben sie zugepackt. Rapfen jenseits der 70 cm. Nachzulesen bei:
www.steelfin.com der Bericht steht unter update.
TL split
:z :z :z :z :z :z :z
 
Oben