Rapfen im Rhein

GrundelGuide94

Grundelkeuler
Servus zusammen!

Ich habe durch die Suchfunktion nicht unbedingt was gefunden deshalb mache ich einfach mal ein neues Thema auf

Ich versuche es seit letztem Jahr immer mal wieder auf Rapfen, vorallem in der Schonzeit und wenn es lautstark raubt. Letztes Jahr hatte ich zwei halbstarke Nachläufer auf den ASP, ca 30-35cm
Das wars aber auch #t

Ich befische den Raum Düsseldorf, verstärkt in Üdesheim, Stürzelberg, Dormagen, Worringen, Neuss - ich mache auch gern weitere Wege wenn es dort mal mit dem Rapfen klappt!

Ich fische mit einer Sportex Hydraspeed, mittelschwere Spinrute von 2,70 länge. 0,16er geflochtene in dunkelgrün auf einer Penn Battle 2.
Als Köder habe ich mehreres versucht - Den ASP von Spro, kleinere Spinner, 9cm Gummis (kleinere hab ich nicht :D), kleine Wobbler und ein Stickbait von Savage Gear - der aber meines erachtens bescheiden läuft und auch untergeht.

Ich weiss wirklich nicht weiter - vllt gibt es im umkreis spots wo es die viecher zahlreich gibt? Bisher hab ich da noch nicht wirklich das Optimum gefunden. Das gilt auch für meine Köder |rolleyes

Hoffe ihr könnt mir helfen, aktiv sind sie auf jeden Fall schon - habe einige Fangbilder irgendwo aus Köln gesehen. Finde es mittlerweile schon schwieriger einen Rapfen zu fangen als die Zanderdiven :c :q

MfG, Marcel
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Rapfen im Rhein

Ich habe als Neorheinländer auch relativ lange gebraucht, dieses Thema zu "knacken".

Hier meine Zusammenfassung:

- es muss Nahrung am Spott sein. Wo kein Jungfisch ist, hat auch der Rapfen nichts zu rauben.

- es darf keine Sonne auf den Rhein fallen. Grelles Licht scheinen sie nicht zu mögen.

- Wärme ist offensichtlich ein ganz wichtiger Faktor. Je wärmer, desto gut.

- Rot ist ein Muss am Köder. Blinker haben sich bestens bewährt. Nicht zu groß. Sie müssen immer ins natürliche Beuteschema passen, flach laufen und eine ordentliche Aktion haben.

- Wenn einer hängt, nicht zu hart drillen, denn sie steigen auch schnell wieder aus.

- Der richtige Platz und die richtige Zeit bringen mehr Fisch, als Beharrlichkeit. Die letzte Stunde vor der Dunkelheit hat sich bei mir am besten erwiesen.
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Rapfen im Rhein

Rapfen sind schon ganz schön zickig.

In Dormagen kenne ich eine Stelle, da kann man schöne große Rapfen inmitten sehr vieler kleiner Weißfische schwimmen sehen. Der Weißfischschwarm teilt sich immer kurz vor den durchziehenden Rapfen auf, schießt sich, sobald die Rapfen vorbei sind, unmittelbar anschließend.

Ich denke, man muss schon die richtige Zeit erwischen um Rapfen zu fangen. Wie Andal schon schrieb, die letzte Stunde vor der Dunkelheit ist wohl wirklich Top.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Rapfen im Rhein

Ich bin selbst kein Rapfenexperte, eher das Gegenteil ist der Fall.
Aber alle die bei uns am Oberrhein erfolgreich und regelmäßig Rapfen fangen, haben entweder monofile Schnur auf der Rolle, oder zumindest ein längeres Flourocarbon Vorfach, bzw. Schlagschnur am Start!

Jürgen
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Rapfen im Rhein

Ich bin selbst kein Rapfenexperte, eher das Gegenteil ist der Fall.
Aber alle die bei uns am Oberrhein erfolgreich und regelmäßig Rapfen fangen, haben entweder monofile Schnur auf der Rolle, oder zumindest ein längeres Flourocarbon Vorfach, bzw. Schlagschnur am Start!

Jürgen

2 m klare Mono vor der Geflochtenen und lieber eine etwas zu weiche, längere Rute, als das andere Extrem.
 

Kanal-Angler

Well-Known Member
AW: Rapfen im Rhein

@GrundelGuide94
Wie du ja bestimmt selber weist ist der Rapfen ein sehr schneller Jäger der das Wasser Kochen lässt wenn er auf die Jagt geht.
Ganz wichtig ist, das du jedes mal sehr schnell ein-kurbelst ich selber gehe am Rhein im Raum Duisburg angeln.
Ich habe die meisten Erfolge auf Rapfen mit einem 7cm. langen weiß-roten Oberflächenwasser Wobbler aber auch mit einem 5cm. langem sehr schnell eingeholten roten Popper gemacht.
Ich bleibe beim angeln auf Rapfen 3 bis 4 Meter von der Strömungskante einer Buhne entfernt.
Ich hoffe das es dir etwas bringen wird.
Wünsche dir viel Erfolg. #6



Gruß Udo |wavey:
 

GrundelGuide94

Grundelkeuler
AW: Rapfen im Rhein

Also gestern hat es einmal heftig geknallt, habe einen Spot gefunden und habe mir Blinker (4.5cm und 5.5cm) zugelegt und einfach gekurbelt wie verrückt. War allerdings nur ca 45 min am Wasser, mehr passte zeitlich nicht.
Aber der Biss kam mehr als eindeutig und gute Rapfen habe ich auch gesehen wie sie komplett die Oberfläche durchbrochen haben. Es kann nicht mehr lange dauern #6 :q
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Rapfen im Rhein

Hi!
Auf Rapfen fische ich recht viel, aber mit durchaus wechselhaftem Erfolg.
Das liegt nicht daran, dass ich nicht wüsste wies geht und wo die Fische sind, sondern am überaus kapriziösem Verhalten der Fische.
Oft stehe ich bis zum Bauch im Wasser kurz vor der Strömungskante und die Rapfen sind überall um mich herum - nur fangen lassen die sich dann meißt nicht.
Auch sind die üblichen Regeln nicht immer zielführend; unsere größten Rapfen haben wir fast ausschließlich tief und langsam gefangen.
Meine Frau einen echten Giganten auf langsam/tief gefürten 32gr EffZett.
Normalerweise absolut nicht der Köder der Wahl.. .
Mein erfolgreichster Köder ist, mit einigem Abstand, der 22gr Möre Silda in Silber/Blau.
Die Fangzeit lässt sich für mich ebenfalls nicht klar bestimmen; Morgen und Abenddämmerung sind nicht schlecht, aber um die Mittagszeit fangen wir oft besser.. .

Einen wirklich ergiebigen Spot teile ich dir via PN mit.
Petri|wavey:
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Rapfen im Rhein

... am überaus kapriziösem Verhalten der Fische.
Ja, an denen bin ich auch oft verzweifelt, an Elbe, am Rhein, daheim am DEK, an manchen Seen...

Oft ganze Rudel von jagenden Fischen entdeckt inkl. Geschossen von locker ü80cm, aber gebissen haben'se nicht, egal ob man klassische Führungsstile & Köder verwendet oder aus Verzweiflung alles ausprobiert was die Köderkiste und der Kopf so aufbietet.
Und dann erzählt mir ein mir bekannter russischer Senior, dass er an einem absoluten 'Hier wird nicht gebissen-Spot' 2 davon hatte ...auf Schwimmbrot (+ der Info "Fisch schmäääckt Scccheissse").

Dann wieder ein Rapfen nach dem Anderen, völlig egal ob gezielt mit Spinner oder beim anschl. langsamen, tiefen Schleppen auf Hecht mit einem 30cm Swimbait.

Die spinnen, die Rapfen!
|uhoh:
 

Pit der Barsch

Elsker gamle snella !
AW: Rapfen im Rhein

Ich beschäftige mich lange mit dem Rapfen angeln .
Die wenigsten habe ich mit den hochgelobten Ilex oder anderen Marken Wobbler gefangen .
Das Rapfen Blei und Zocker sind die Fänger schlecht hin.
Raubende Rapfen nie anwerfen sondern weit überwerfen . Dann zügig über den Hotspot einkurbeln .
Den Zocker ungefähr auf die Größe der Brutfische einstellen.
Ich baue mir die Rapfen Bleie und Zocker selbst.
Wichtig ! Eine Rolle mit hoher Übersetzung!
Ich nehme ältere Silstar Rollen cxs 6:1 mit Mono Schnur. 0.25.
Das war's .
 

Anhänge

  • IMG_20180421_163943.jpg
    IMG_20180421_163943.jpg
    83 KB · Aufrufe: 772

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Rapfen im Rhein

Ich beschäftige mich lange mit dem Rapfen angeln .
Die wenigsten habe ich mit den hochgelobten Ilex oder anderen Marken Wobbler gefangen .
Das Rapfen Blei und Zocker sind die Fänger schlecht hin.

Ich sehe da einen Tasmanien Devil, warst du damit auch schon erfolgreich?
Schon mal "Spy Baits" probiert?
 

Pit der Barsch

Elsker gamle snella !
AW: Rapfen im Rhein

Moin .
Mit dem Tasmanischen Teufel hab ich schon Rapfen gefangen . Aber nur kleine.
Umgerüstet auf einen Haken sehr gut am Forellen Teich !
 

GrundelGuide94

Grundelkeuler
AW: Rapfen im Rhein

Ich beschäftige mich lange mit dem Rapfen angeln .
Die wenigsten habe ich mit den hochgelobten Ilex oder anderen Marken Wobbler gefangen .
Das Rapfen Blei und Zocker sind die Fänger schlecht hin.
Raubende Rapfen nie anwerfen sondern weit überwerfen . Dann zügig über den Hotspot einkurbeln .
Den Zocker ungefähr auf die Größe der Brutfische einstellen.
Ich baue mir die Rapfen Bleie und Zocker selbst.
Wichtig ! Eine Rolle mit hoher Übersetzung!
Ich nehme ältere Silstar Rollen cxs 6:1 mit Mono Schnur. 0.25.
Das war's .

Danke erstmal für die Antwort!
Wie baust du die selber? |bigeyes
Habe keinerlei Erfahrung mit solchen Dingern, kenne nur den ASP von Spro :)
Wie funktioniert so ein Zocker? Sieht für mich einfach aus wie ein länglicher bleiklumpen #h
Haben die Aktion oder rauscht der einfach durchs Wasser?

Meine Rolle ist 6,2:1 übersetzt, die Geschwindigkeit ist nicht das Problem :vik:
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Rapfen im Rhein

Hi!
Der Standard ist ein Olivenblei weiß/rot beschichten, Schnur durch und Drilling mit Federbüchel montieren - fertich.
Dann so schnell wie möglich durch die Rapfen ziehen.
Geht ganz gut, persöhnlich denke ich aber das es besseres Material gibt.. .
Petri
 

GrundelGuide94

Grundelkeuler
AW: Rapfen im Rhein

Habe mittlerweile die technik raus und konnte bereits 3 gute Rapfen verhaften, alle auf oberflächenköder
alles andere verschmähen sie #d
Egal, es macht trotz hoher fehlbissquote echt Laune und wenn 1 fisch am ende des tages an land kommt bin ich trotzdem sehr zufrieden :vik:
 
AW: Rapfen im Rhein

Habe mittlerweile die technik raus und konnte bereits 3 gute Rapfen verhaften, alle auf oberflächenköder
alles andere verschmähen sie #d
Egal, es macht trotz hoher fehlbissquote echt Laune und wenn 1 fisch am ende des tages an land kommt bin ich trotzdem sehr zufrieden :vik:

Wie gehst du da vor? Einfach blind drauf los, oder beobachtest du wo sie gerade rauben?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Rapfen im Rhein

Beobachte, wo sich zum Sonnenuntergang die meisten Brutfische tummeln. Dort ist es am wahrscheinlichsten, dass die Rapfen auch rauben werden...
 
AW: Rapfen im Rhein

wie manche hier auch schon geschrieben haben, fisch mit Fluo als Vorfach. Auch wenn der Rapfen ein schneller und explosiver Fisch ist, sind sie sehr vorsichtig.

Da Rapfen meistens in Gruppen hin und her ziehen, musst du viele Spots anfahren und Strecke machen. Die besten Zeiten sind meiner Erfahrung nach früh morgens und in der Dämmerung.

Ich fange oft sehr gut wenn es windig ist, woran das liegt kann ich auch nicht so genau sagen, ich denke mal es liegt daran dass die Rapfen dann die Schnur nicht so leicht erkennen.
Ansonsten gilt natürlich Futterfisch suchen und auf raubende Fische achten, wo ein Rapfen ist sind meistens noch mehr:m


Meine besten Baits sind der Doiyo Supido und der Doiyo Senshu in 8,5cm, aber auch JigSpinner von jeglicher Marke fangen sehr gut.
Ich hoffe ich konnte dir helfen#h
Damit dir die Motivation am Rapfen angeln nicht verloren geht, hier noch ein Link zu einem kleinen Video von mir|wavey:
https://www.youtube.com/watch?v=9UXFhdpLRRM


LG Jesko
 
Oben