Ratlosigkeit beim Wallerangeln

Michael153

New Member
Hey,
ich fische auf Wels immer mit einer Uposenmontage mit 8g und einem fetten Tauwurmbündel. Hab die Rute immer abgelegt und den Freilauf rein. Ich benutze einen Einzelhaken, da Drillinge bei uns im Verein verboten sind.

So mein Problim ist, dass ich jetzt schon einige richtig heftige Bisse in der Nacht bekommen habe, Sie ziehen kurz voll an und dann sind sie weg und alle Würmer vom Haken gezogen. Meine Anhiebe gingen immer ins leere. ;+. Ich angle an der Aisch, dort sind keine Riesen zu erwarten da es nur ein kleinerer Fluss ist und Welse dort schwer zu fangen sind. Der größte war glaub ich mal 1,40.

Jetzt habe ich mir überlegt, wenn ich die Rute aufstelle und die bremse zu mache, dass wenn ein Wels beißt, sich die Rute biegt aber keine schnurr nimmt..
Habt ihr damit erfahrung?!
Bin wirklich ratlos & freue mich über jede Hilfe:)
Gruß Michael153
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Ratlosigkeit beim Wallerangeln

Richtig, es liegt am Freilauf. Der Waller ist zwar ein riesen Vieh, das heißt aber noch lang nicht, dass er sich wie ein Trampel verhält.
Er merkt sehr wohl ob am anderen Ende ein Widerstand ist. Rennt er allerdings in eine Abrissschnur oder die Bremse rein, hakt er sich selbst und hängt vorerst mal am Haken.
 

Michael153

New Member
AW: Ratlosigkeit beim Wallerangeln

Also wallerrutenständer fest in den boden, Rute aufstellen, Glocke an die Spitze und Bremse zu?

Und an der montage habe ich einen Anti Tangle Boom damit das Blei (120g) frei auf der Schnurr läuft.. Ist das so Richtig?
 

Michael153

New Member
AW: Ratlosigkeit beim Wallerangeln

Ich glaube kaum, dass die waller wo bei uns schwimmem so ne Reißleine durch bringen. Und an den Stellen wo ich immer fische ist es so bewachsen, dass man nur an seinen gewünschten Platz werfen kann.
 

robdasilva

Active Member
AW: Ratlosigkeit beim Wallerangeln

Bei uns am Weiher, Waller mit 99cm, 0,50mm Reißleine ohne Probleme geknallt.

Unter 0,35mm Reißleine würde ich nicht gehen und geh ich auch nicht.

Mach deine Auslegeleine länger, befestige sie wenn es geht am Ufer und setzt deinen Köder genau an die Stelle wo befischen kannst.

Oder setzt mit einem Stein eine Boje, befestige daran eine Auslegerleine und dann ein kurzes Stück Reissleine, dann kannst du auch Plätze weit weg vom Ufer aus befischen.

Gruss Rob
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael153

New Member
AW: Ratlosigkeit beim Wallerangeln

Ich würde aber gern am liebsten meine montage werfen & auf die Montage zurückgreifen, die ich oben genannt habe. Will ja nur wissen ob des so funktionieren würde. Boje setzten oder mit Stein und Reißleine ist mir fast zu viel und glaub für meinen kleinen Fluss auch "übertrieben"
 

Michael153

New Member
AW: Ratlosigkeit beim Wallerangeln

So sieht bei mir aus
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 417

Wallersen

Member
AW: Ratlosigkeit beim Wallerangeln

Wenn dir Abreißmontagen zu aufwendig sind dann versuchs weiter wie bisher nur stell die Rute auf und mach die Bremse zu.
In diesem Fall könnte auch die verwendung eines Circle Hooks sinnvoll sein.
Durchlaufmontage mit Freilauf is jedenfalls das Allerletze zum Wallerangeln wie du ja selber schon gemerkt hast ;)
 

Michael153

New Member
AW: Ratlosigkeit beim Wallerangeln

Meine Frage ist eig nur ob es wichtig ist ob das blei auf der Schnurr läuft oder es fest sein soll.. Wenn ich die Rute aufstelle und die bremse zu mach.

Ist ja eig wie beim aal angeln, wenn einer beißt dann klingelt die Glocke nur ich weiß halt nicht wie es dann bei einer Uposenmontage läuft
 

Wallersen

Member
AW: Ratlosigkeit beim Wallerangeln

Ob Festblei oder Laufblei dürfte in dem Fall nebensächlich sein.
Wenn der Wels in die Rute schwimmt wird er das blei so oder so anheben.
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Ratlosigkeit beim Wallerangeln

Jo, Freilauf zu. Bremse grad so einstellen, dass deine Rute nich flöten geht. Beim Biss direkt rangehen und ruhig 2-3 kräftige Anhiebe reinzimmern. Beim Waller kannste keinen Haken ausm Maul reißen, ruhig richtig kräftig!
 
AW: Ratlosigkeit beim Wallerangeln

Boje setzten oder mit Stein und Reißleine ist mir fast zu viel und glaub für meinen kleinen Fluss auch "übertrieben"
Das hat nix mir der Gewässergröße zu tun!
Ich fische auch an einem kleinen Fluß, der wenige aber gute Waller beheimatet.
Im Verein gibt es genau zwei Leute, die regelmäßig ( je 1-2 Fische zw.1,2 u. 1,8m pro Jahr...) auf Waller erfolgreich sind.
Ich will der dritte werden...

Bei über 100 Versuchen hatte ich vier Bisse.
Alle wie von Dir beschrieben.
Um die Bisse verwerten zu können, müsstest Du schon, wie beim Feedern, die Hand auf der Rute liegen haben und blitzschnell reagieren.
Ob man dann den Freilauf so schnell auschalten kann, lass ich mal dahingestellt.
Aber wer schafft es bei so langen Wartezeiten, immer hochkonzentriert zu sein?

Nach dem zweiten Fehlbiss hab ich es eingesehen, mir einen soliden Rutenhalter geschweißt und nur noch mit der Steinmontage gefischt.

Ein paar mal mußte ich, wegen Blödheit, wieder mit Durchlaufmontage und offenem Freilauf fischen.
Rate mal, wann die anderen beiden Bisse kamen...#q

Glaub mir:
So eine Steinmontage ist nicht viel mehr Aufwand.
Gerade an einem kleinen Fluss kann man, per Handwurf, fast immer die Hotspots anwerfen.

Aber den Ärger über einen unnötig versemmelten Biss, kann nichts wieder gutmachen...

Ich weiß wovon ich rede:
Der letzte hat keine 10m von uns, im flachen Wasser gebissen.
Den Klatscher an der Oberfläche, als ich den Anhieb setzten wollte, werde ich nicht vergessen!|bigeyes
Das war kein Kleiner...

Die Spuren auf dem Köfi haben eindeutig gezeigt, daß ich ihn mir einer Selbshaktmontage mit Sicherheit bekommen hätte.

Seitdem fische ich, fall´s ich nicht mit mit Reißleine angeln kann doch lieber mit beiden Ruten auf Aal:
:mDen Ärger tu ich mir sicher nicht nochmal an...
 

Michael153

New Member
AW: Ratlosigkeit beim Wallerangeln

Erziehlt die Steinmontage mit der Upose dann den Selbsthakeffekt? Weil eig ist es ja das gleiche, wenn die Reißleine reißt, geht er ja auch voll in die Rute.

Ich bin mir nur so unsicher da man bei uns hört, dass gerade die kleinen Welse so vorsichtig sind.. Und wenn einen kleinerer beißt, dass er dann den wiederstand vom Stein spürt und gleich loslässt und somit die Reißleine nicht durch bringt..

Das geeignete Gerät hab ich ja, also glaube ich nicht, dass wenn einer beißt gleich die Rute bricht
 

Michael153

New Member
AW: Ratlosigkeit beim Wallerangeln

Um nochmal auf den Freilauf zurück zukommen. Die Bisse kamen meistens so gegen 4-5Uhr frühs & bis man da aus dem Schlafsack rauskommt und den Anhieb setzt ist meistens schon zu Spät & das hat mich immer zu Tode geärgert, wenn man schonmal nen Wels an die angel lockt, ihn dann nicht haken zu können!
 
Oben