Essen oder als Köderfisch, dann kannste damit deinen Hecht fangen und essen.
Soviel Blödsinn steckt da garnicht dahinter, du sitzt am Wasser und beobachtest ja nicht nur die Pose sondern das Gewässer und lernst es so besser kennen als wenn du nur mit der Spinnrute unterwegs bist.
Ja klar du machst mit der Spinnrute mehr Strecke bist aber nur kurz an einem Platz (ok die ausgenommen die, die einen Platz Stundenlang beharken)
Klar seh ich nur einen Ausschnitt vom Gewässer aber wo des öfteren geräubert wird und durch das ausloten weiß ich auch genau wo es wie tief ist.
Gruß Frank
Lasst uns doch bitte mal ganz ehrlich sein!
Wieviel Knoten lernt man beim Stippen, Posenfischen? Wieviel dagegen beim Spinnen? Wieviel Montagen kennen u binden beim Stippen, Posenfischen? Wieviel beim Spinnen(allein der Barsch...)
Wie lernt man schneller ein Gewässer kennen? Mit Sitzen u Loten, oder mit Strecke machen? Ich lernte zumindest meine Gewässer beim Spinnen kennen. Grundbeschaffenheit, Löcher, Kanten, Tiefe, Weissfischvorkommen(ja, die sieht man beim Strecke machen tatsächlich oft), Hindernisse. Oh, da Gründeln schon wieder Karpfen an gleichem Spot, da stehen wieder Döbel, oh wieder um diese Zeit Schleienbläschen. Ein Friedfischer - lass Pause machen und quatschen, ein Spinner - lass freundlich austauschen!
Nen Kopf muss man sich auch beim Spinnen situationsbedingt machen. Jigge ich durchs Mittelwasser, Schleife ich am Boden, wollen sie heute wohl leise oder Radau, Wetter und Licht... Rede hier nicht vom Spinner durchleiern. Dazu Ködergefühl, Rutengefühl, Wurftechniken mit Statio plus BC. Hinzu kommen noch Bewegung denn Sitzen, gerade heutzutage. Oder meditativ konzentrieren auf den Köder unter Wasser denn auf die Pose schauen. Die schauen so schon den ganzen Tag genug auf Bildschirme. Und das der Umgang von Kids mit Kleinfisch alleine wirklich besser ist, weiss nicht recht. Zu fest drücken, nicht an den kleinen Haken kommen, fallen lassen, aufheben, Haken bißl dolle ziehen um ranzukommen, Maul aufdrücken. Denke besser nen Größeren sauber ablegen und nen größeren Haken leichter mit Zange entfernen.
Nicht falsch verstehen, liebe selber das Friedfischen, aber so ehrlich muss man schon sein!
Und wieviel hier vor 40 Jahren hätten mit heutigen Möglichkeiten mit ihren Kumpels erst jahrelang gestippt?! Kommt schon!
Lasst den Nachwuchs doch einfach machen, urteilt nicht wie Biedermeier und freut Euch dass sie draussen und nicht vor der Playsi (Achtung) sitzen!
Es gibt nicht DEN WAHREN Weg, ausserdem - wer sagt daß diese Kids nicht trotzdem 3-4 mal im Jahr mit Opa stippen gehen?
Freudig leben lassen bringt so viel mehr denn be, - und verurteilen.
Schöne Woche Euch allen!