Raubfisch für Anfänger

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Es kommt auch ganz darauf an, wie ein Jung/Jugendangler geprägt wird: Meine erste Angelei mit 8 - 12 Jahren fand in der Adria statt: Ansitzen auf Molen mit der Grundangel.
Als ich so 10-12 Jahre jung war, hatten mich die einzigsten Angler in der Verwandtschaft zum Angeln an Flüssen und Stillgewässern mitgenommen. Die haben dann zwar angesessen, aber ich habe, wenn es sich ergab, dann auch mit Blinker und anderen Kunstködern gefischt.

Einmal wollte ich in einem breiteren Bach einen neuen Wobbler ausprobieren. Der war so flach, das ich den arbeiten gesehen habe...Plötzlich hatte ich einen Fisch dran, der dann aus dem Wasser sprang und sich als schöne Bachforellen erwies!

Ich war natürlich stolz wie Bolle und konnte was in meinen Tages-Erlaubnisschein schreiben, der nette Herr, der mich mitgenommen hat, fing auf seine Grundruten zwar nichts, schenkte mir aber trotzdem eine alte, zweiteilige DAM-Rute, mit der ich später Zuhause meinen ersten großen Karpfen mit knapp 6 Pfund und meinen ersten Zander fing.

Den Einstieg ins Spinnfischen gestaltet sich bei jedem Angler anders, die einen fangen mit UL auf große Grundeln, Forellen und Barsche an, die anderen wollen gleich mit Hecht und Zander beginnen.

Beim Spinnfischen lernen die Angelbeginner ihre Gewässer so erstmal kennen und wissen schon mal, wo sie später mal mit Pose oder auf Grund auf was angeln wollen.

Beim Strecke machen kommen die Neu-Einsteiger früher oder später mit anderen Anglern in Kontakt, bei dem sich das eine oder andere interessante und spannende Gespräch ergibt....

Hatte es schon selbst erlebt, ich saß an und dann kamen ein oder zwei Spinnfischer vorbei, mit denen mich dann ein paar freundliche Worte gewechselt habe, von denen bei zumindest mir noch einige haften geblieben sind.

Es spricht ja nix dagegen, wenn ein Anfänger mit den Spinnfischen anfängt. Man braucht nicht viel mitzunehmen.....Allerdings hat jeder eine km-Grenze, wie weit er bereit ist, für ein paar Stunden Kunstköder - Angeln zu fahren. Egal, ob nun mit dem Auto, Fahrrad, Bus oder der Bahn.

torstenhtr

Well-Known Member
Finde ich irgendwie eine gruselige Entwicklung, so vor 20-30 Jahren hat man noch viele Stippangler bei uns gesehen - jetzt nur noch selten. Man kann das auf Messen beobachten, mittlerweile gefühlt mehr als 90% Spinnfischen. Man wird zugemüllt von Werbung für/von Kunstköder / Influencer / Teamangler. Damals hat sich das mehr auf verschiedene Angelarten verteilt. Wahrscheinlich macht die Branche mehr Umsatz mit dieser Angelart. Siehe auch

Astacus74

Holzwurm ;)
Man wird zugemüllt von Werbung für/von Kunstköder / Influencer / Teamangler.

Ich hab da nur mal kurz durchgeklickt und kann sagen da habe ich nichts verpaßt, das alles anzuschauen ist für mich verschwendete Lebenszeit genau wie da hinzufahren.
Egal wo ich beim durchklicken gelandet bin, immer nur das beste, das Endgeilste usw. :kochtopf:dann nur diese bunten Werbeklamotten mit übergroßen Firmenlogos, ich bin doch keine Litfassäule die am Wasser die Werbung macht und die Klamotten dann auch noch kaufen muß ab75
Das kann man sich sparen und dafür lieber angeln gehen, da haste mehr von.

Gruß Frank

yanigo

Well-Known Member
Ich hab da nur mal kurz durchgeklickt und kann sagen da habe ich nichts verpaßt, das alles anzuschauen ist für mich verschwendete Lebenszeit genau wie da hinzufahren.
Egal wo ich beim durchklicken gelandet bin, immer nur das beste, das Endgeilste usw. :kochtopf:dann nur diese bunten Werbeklamotten mit übergroßen Firmenlogos, ich bin doch keine Litfassäule die am Wasser die Werbung macht und die Klamotten dann auch noch kaufen muß ab75
Das kann man sich sparen und dafür lieber angeln gehen, da haste mehr von.

Gruß Frank
Hinzu kommt dass man selbst die Kunstköder für sich testen muss und seine eigene Auswahl über die Jahre treffen sollte. Viele Sachen die beworben werden laufen einfach nicht. Das erlebe ich seit ich mit Gummis fische. Ich vertraue da keinen schicken Videos mit Traumfängen. Ich muss die Köder selbst montieren und mindestens 20 Würfe machen bevor ich mir ein erstes Urteil bilden kann.

Meine Generation hat die ganze Gummi-Entwicklung mitgemacht und keiner von den guten Spinnanglern in meinem Alter nehmen einfach irgendwas von der Stange. Jeder Gummifisch etc. wurde genau studiert um es in die Köderbox zu schaffen. Man steigt ungern sofort auf neue Modelle um, wenn die alten doch Fisch bringen.

Oben