Raubfisch-Rutenempfehlung

Speci.hunter

Active Member
Hallo zusammen,

ich suche nun nach 2 x Hecht, Zander, Aalruten für die Ansitzangelei. Soll bedeuten ich möchte auf Wurm, Fischfetzen und ganze köderfische am Kanal und an unseren Vereinsgewässern angeln.
Welche Ruten eignen sich dafür und welche Modelle könnt ihr empfehlen? Ich würde steckruten vorziehen.

Eine Überlegung ist, ich habe zwei alte Spinnruten mit dem WG 40-80 und 15-45gr. Die sind aber nur 2,70m lang. Meint ihr das würde trotzdem ausreichen und völlig in Ordnung gehen ? Nicht dass ich aufgrund der Länge im Drill Nachteile habe.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Eine Überlegung ist, ich habe zwei alte Spinnruten mit dem WG 40-80 und 15-45gr. Die sind aber nur 2,70m lang. Meint ihr das würde trotzdem ausreichen und völlig in Ordnung gehen ?

Ich denke ja.
Falls dir beim Angeln dann irgendwann auffällt dass irgendwas anders besser wäre, kannst du immer noch neu kaufen.
Praktische Erfahrungen sind durch nichts zu erstzen.
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Rutenlänge hängt vom Gewässer und den Gegebenheiten ab zb. Bewuchs, Steinpackungen, Strömung...persönlich bevorzuge ich an meinen Gewässern kurze 2,70- 3,30m Allround-Ruten...Standardruten für deine Zwecke sind bei mir 3,0m mit 20-60g bzw. 30-100g WG...die Fische wissen nicht, dass du mit einer kurzen Spinnrute fischt...das ist denen auch egal, die beissen trotzdem...oder auch nicht...das liegt dann aber seltenst an der Rute.
 

BaFO

Well-Known Member
Da, kann ich meinen Vorpostern nicht viel hinzufügen!

Da man beim KöFi-Angeln nicht unbedingt so viel Rückmeldung braucht wie beim Spinnen/Jiggen, muss es keine high end Rute sein. da würde ich auch den Fokus eher auf Robustheit legen.

Da Du meistens am Kanal fischst und dort die Ufer vermutlich eher weniger bewachsen sind und es viel Spundwände gibt, sollten 2,7m ausreichen. Das Wg 40-80g sollte für Hecht und Aal auch ausreichen, da muss man es nicht zu fein angehen. Die Leichtere mit kleinen KöFis/Fetzen bestückt packt auch ordentliche Zander.
Das sollte auch am Vereinsgewässer passen.

Probier es mit den Ruten, wenn es klappt (kannst Du die weiter benutzen), dann kannst Du auch noch "aufrüsten". "Leichte" oder "mittlere" Karpfenruten (2-2,75lb) sollten gut gehen. Gibts auch schon in 2,7m und mit recht kurzer Transportlänge (Nash Dwarf, Sonik Xtractor, Korum Opportunist XTND)

LG Max
 

BaFO

Well-Known Member
Sportex und die Fisch&Fang haben zusammen auch die "U Zwo" ne Universal-Grundrute mit zwei Spitzen in verschiedenen Wg-Klassen (bis 100g).
Ist glaube ich 3,30m lang, kostet aber auch mal 200€...
 

necropolis

Well-Known Member
Deine Spinnruten reichen dafür.
Beim Ansitzen ist die Rute für Deine Zwecke eher zweitrangig.
Die Rolle jedoch schon.
Stationärrollen, ab 4000(je Hersteller unterschiedlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 209621

Guest
Der Professor hat schon recht erstmal das vorhandene Zeugs zu nutzen und abzuwarten ob Du Sitzfleisch hast, bzw. ob dir die Ansitzerei Freude macht.

Ich bin reiner Ansitzangler. Für Aal und Zander empfehle ich Ruten in 11 oder 12ft mit 1.25- 1.75lb, Drennan oder Korum, ggf. Fox. Wenn Du wirklich große Köderfische werfen willst (Makrele) dann braucht man aber was kräftigeres. Zum Beispiel die Piker von Drennan.
 
Oben