Raubfisch Stammtisch

jkc

Well-Known Member
Alle :roflmao

Edit: Bisl ausführlicher vielleicht: Ich mag grelle Farben, dunkle Farben, natürliche Farben und vor allem auch Kombinationen daraus.
Das einzige was ich kaum verwende sind so ganz unauffällige Sachen wie transparent ohne Glitter, wobei die klaren Gummimischungen z.B. auch oft UV aktiv sind, wenn man schon dran glaubt.
Und jetzt bitte Mal eine Farbe nennen die nicht in diesen Ansatz fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Ganz woke
Rainbow :laugh2 ;)
Spaß beiseite.
jkc hat eigentlich alles gesagt

Das kann man immer nur selber an seinem Gewässer rausfinden.
Ich mag natürlich und kontrastreich.

Für ne Jahreszeit kann man da nix festmachen.
Knallige Sonnentage gibt's auch im Herbst oder halt richtig dark.
Wasser klar oder trüb.
Daran würde ich mich ein bisschen orientieren.

Und die Köderführung und Aktion wird fangentscheidender sein.
 

Mefourlauber

hat zu selten urlaub
Mir sind da ein paar Vertikalköder wieder eingefallen, die noch im Schrank lagen
Alle 15cm aufwärts bis 22/23cm.
Vom Boot haben die Westin Teile schon gut gefangen, vor allem der schwarze.
Jetzt will ich die Latschen mal am Kanal an der Spundwand vertikal anbieten.
Hab heut mit nem guten Kumpel darüber gesprochen und wir sind uns einig, dass Zander auch so große Köder nehmen.
Ganz sicher bin ich mir da bei Kanalzandern aber nicht.
Ich wills auf jeden Fall ausprobiert haben.
Was sagen die Vertikal Kanal Spundwand Angler dazu?
Geht hier überhaupt jemand regelmäßig am Kanal vertikalen.
Der Doppelstinger kommt noch weg und wird gegen Jig + einfachen Stinger getauscht.
Anhang anzeigen 425335 Anhang anzeigen 425336
Die Dinger funzen. Gehen am Rhein auf höheren Spundwänden mit Dropsot, ist ja so halbes Vertikalangeln. Good luck! Farben auf den Pics oben sind übrigens fangerprobt.
Kontrastfarben sind immer gut, im Dunkeln gerne grell mit Kontrast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Drillsucht69

Well-Known Member
Such dir aus meinen 16kg Ceresit-Eimer ne Farbe aus… Alle Gummis sind von den Zandern zerbissen, aufgerissen oder sonst was und für mich nicht mehr brauchbar…
Habe die früher gesammelt um eventuell zu kleben aber noch nicht zu gekommen :laugh2
Und NEIN, das ist nicht der berühmte Uli Bayer Angeleimer :roflmao
Da sind so einige schon zusammen gekommen obwohl ich die letzten zwei-Jahre die nicht mehr aufbewahre…
Von den Löchern durch Zanderzähne in den Gummis will ich erst garnicht reden, wahrscheinlich mehr als ich Haare auf dem Kopf habe :)

Viel entscheidender ist alles andere als nur die Farbe, aber trotzdem hat jeder seine gängigen Lieblingsfarben und Favoriten :)
 

Anhänge

  • 48106945-A747-4A1E-8BA5-A2C6F97A05EE.jpeg
    48106945-A747-4A1E-8BA5-A2C6F97A05EE.jpeg
    624,2 KB · Aufrufe: 169

Luis2811

Well-Known Member
Such dir aus meinen 16kg Ceresit-Eimer ne Farbe aus… Alle Gummis sind von den Zandern zerbissen, aufgerissen oder sonst was und für mich nicht mehr brauchbar…
Habe die früher gesammelt um eventuell zu kleben aber noch nicht zu gekommen :laugh2
Und NEIN, das ist nicht der berühmte Uli Bayer Angeleimer :roflmao
Da sind so einige schon zusammen gekommen obwohl ich die letzten zwei-Jahre die nicht mehr aufbewahre…
Von den Löchern durch Zanderzähne in den Gummis will ich erst garnicht reden, wahrscheinlich mehr als ich Haare auf dem Kopf habe :)

Viel entscheidender ist alles andere als nur die Farbe, aber trotzdem hat jeder seine gängigen Lieblingsfarben und Favoriten :)

Ich wurde es nichtmal ansatzweise schaffen so nen Eimer zu füllen, den die hängen vorher schon immer irgendwo in den Steinen bevor sie von irgendwem zerbissen werden können. :rolleyes:
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Verwendet jemand von euch auch solche Jungfischwobbler auf Barsch und Forelle? Wenn ja, mit welchem Erfolg?
Mit dem oberen, ein UGLY DUCKLING, habe ich vor vielen Jahren mal einen schönen Barsch gefangen.
Der kleine von Cormoran sieht aus, als ob man mit dem auch Grundeln fangen könnte, scheint ein Tiefläufer zu sein.
Wenn kein Wind geht oder man Rückenwind hat, sollte man mit den Teilen schon 10-15m werfen können...

Bei denen würde ich nur FC als Vorfach nehmen, bloß von der Stärke weiß ich nicht, welche sich am besten eignet...
Dachte auch mal daran, diese Köder ähnlich wie Dropshot, am Endblei mit Seitenzweig (Helikopterrig) in einzusetzen. Was meint ihr dazu?
IMG_20221225_175502.jpg
 

Luis2811

Well-Known Member
Verwendet jemand von euch auch solche Jungfischwobbler auf Barsch und Forelle? Wenn ja, mit welchem Erfolg?
Mit dem oberen, ein UGLY DUCKLING, habe ich vor vielen Jahren mal einen schönen Barsch gefangen.
Der kleine von Cormoran sieht aus, als ob man mit dem auch Grundeln fangen könnte, scheint ein Tiefläufer zu sein.
Wenn kein Wind geht oder man Rückenwind hat, sollte man mit den Teilen schon 10-15m werfen können...

Bei denen würde ich nur FC als Vorfach nehmen, bloß von der Stärke weiß ich nicht, welche sich am besten eignet...
Dachte auch mal daran, diese Köder ähnlich wie Dropshot, am Endblei mit Seitenzweig (Helikopterrig) in einzusetzen. Was meint ihr dazu? Anhang anzeigen 427688

Auf Forellen am Bach gehen so Wobbler eigentlich immer und fangen auch recht zuverlässig. Das mit dem Dropshot musst man ausprobieren, aber da ist es warscheinlich besser die mit einer entsprechenden Spinnrute zu fischen um auf die max. Wurfdistanz zu kommen.
Zu Barschen auf so Wobbler kann ich allerdings nichts sagen.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Dachte auch mal daran, diese Köder ähnlich wie Dropshot, am Endblei mit Seitenzweig (Helikopterrig) in einzusetzen. Was meint ihr dazu?

IMO sinnlos: Der Schaufel nach zu urteilen sind beide Tiefläufer - an einem Seitenzweig rennen die sofort nach unten in den Grund rein. Wenn der Seitenzweig zu kurz bzw. deutlich kürzer als die Lauftiefe ist, laufen die nicht vernünftig (s. unten).

Wenn es zusätzlich Schwimmwobbler sind, steigen die bei einem Spinnstopp oder zu langsamer Führung nach oben und verwickeln sich am Seitenzweig in der nach oben führenden Schnur.

Ohnehin bleibt da die Frage, ob die an nem Seitenzweig überhaupt vernünftig laufen - der müsste dann wohl extrem lang und somit nicht mehr (tüddelfrei) werfbar sein.

Wobei dann immer noch die Grundreinrenn-Gefahr (s. oben) besteht.

Mit Wurfpräzision ist bei so einem Gesamt-Gebamsel dann ohnehin nichts mehr.

Bei ausreichend schneller Führung (= so schnell, dass der Wobbler linear läuft und sich nicht nach oben hin verwickelt) ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sich das am Grund schleifende Endgewicht andauernd verhakt.

Summa summarum: Ich würde das sein lassen und die ganz normal an einer geeigneten Spinnrute fischen. Wüsste nicht, was so eine DS-Konstruktion mit Wobbler bringen soll.

Zum Ausfischen tiefer Gumpen sind entsprechend bebleite Gummifische, Forellenzöpfe etc. deutlich besser geeignet und viel einfacher zu kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Der obere ist ja fast ein Crankbait
Sollte auf Barsch funktionieren
Der untere twitcht sicher gut.
Warum nicht.

Hab kleine Wobbler bereits am CRig gefischt um die im Hafen tief an den Grund zu bekommen.
Geht auch nur gut mit suspending oder floating Modellen.
Problem ist, dass die Wobbler leichter als das Bullet sind und das Blei voraus fliegt.
Da verhakt sich der Wobbler gern im Vorfach.

Obs mit DS funktioniert?
Ausprobieren.
Aber ohne viel Zug auf dem Wobbler steht er ja fast nur, wenn schwebend. Auftreibend funktionierts wohl weniger.
Also Wobbler sind dafür nicht gut geeignet

Hast nur Trouble mit Tüddel

Bei denen würde ich nur FC als Vorfach nehmen, bloß von der Stärke weiß ich nicht, welche sich am besten eignet...
0,25er bis 0,30er FC, mit Stahlspitze 30cm
Oder wenn du nicht zu dickes Stahl oder Titan nimmst, kommst damit auch weit genug raus.
Wenn Rute, Rolle, Schnur Setup stimmt
 

Snâsh

Well-Known Member
Verwendet jemand von euch auch solche Jungfischwobbler auf Barsch und Forelle? Wenn ja, mit welchem Erfolg?
Mit dem oberen, ein UGLY DUCKLING, habe ich vor vielen Jahren mal einen schönen Barsch gefangen.
Der kleine von Cormoran sieht aus, als ob man mit dem auch Grundeln fangen könnte, scheint ein Tiefläufer zu sein.
Wenn kein Wind geht oder man Rückenwind hat, sollte man mit den Teilen schon 10-15m werfen können...

Bei denen würde ich nur FC als Vorfach nehmen, bloß von der Stärke weiß ich nicht, welche sich am besten eignet...
Dachte auch mal daran, diese Köder ähnlich wie Dropshot, am Endblei mit Seitenzweig (Helikopterrig) in einzusetzen. Was meint ihr dazu? Anhang anzeigen 427688
Habe mit dem oberen bereits sehr erfolgreich an der Nidda gefischt und alles gefangen was Flossen hat. Hechte, Barsche, Döbel, Rapfen und Forellen.
Am UL/L Setup bekommt man damit auch schöne Wurfweiten hin. Darf halt nur nicht zu flach sein, sonst ist der Köder halt sehr schnell im Hindernis.
 
G

Gelöschtes Mitglied 216783

Guest
Hey,

ich habe mal eine Frage fürs nächste Jahr, da werden wir uns wieder den Vispas holen. Wir waren schon in den Niederlanden unterwegs, bevor wir dann zusammen den Schein für Deutschland gemacht haben.

Dann haben wa uns gedacht wir holen uns (dieses Jahr) den Rhein Schein stattdessen, waren paar mal dort und naja der einzige Fisch den wir gesehen haben waren Grundeln. Wir sind auf jeden Fall zu 100% selbst schuld, weil wir 1. nicht oft dort waren und zweitens einfach keinen Bock drauf hatten.

Ich hattet den Rhein irgendwie anders in Erinnerung gehabt als ich noch 10 war, da fand ichs wahrscheinlich einfach geil wenn ich mit Papa am Wasser war, und zusätzlich hab ich als kleiner NICHTS könnender Bub immer gefangen egal was wir gemacht haben, mein Dad hat mir gesagt werf da hin und dann hab ich gefangen. Ist halt nen fcking Strom beeinflusst von Schmelze/Niedrigwasser bla, hat uns richtig abgefckt.

Jedenfalls nun zum Thema :roflmao

Welche Hecht Gummis würdet ihr zwischen 15-20cm empfehlen ?

LG liac
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Hey,

ich habe mal eine Frage fürs nächste Jahr, da werden wir uns wieder den Vispas holen. Wir waren schon in den Niederlanden unterwegs, bevor wir dann zusammen den Schein für Deutschland gemacht haben.

Dann haben wa uns gedacht wir holen uns (dieses Jahr) den Rhein Schein stattdessen, waren paar mal dort und naja der einzige Fisch den wir gesehen haben waren Grundeln. Wir sind auf jeden Fall zu 100% selbst schuld, weil wir 1. nicht oft dort waren und zweitens einfach keinen Bock drauf hatten.

Ich hattet den Rhein irgendwie anders in Erinnerung gehabt als ich noch 10 war, da fand ichs wahrscheinlich einfach geil wenn ich mit Papa am Wasser war, und zusätzlich hab ich als kleiner NICHTS könnender Bub immer gefangen egal was wir gemacht haben, mein Dad hat mir gesagt werf da hin und dann hab ich gefangen. Ist halt nen fcking Strom beeinflusst von Schmelze/Niedrigwasser bla, hat uns richtig abgefckt.

Jedenfalls nun zum Thema :roflmao

Welche Hecht Gummis würdet ihr zwischen 15-20cm empfehlen ?

LG liac
Der Rhein hats schon in sich
Muss man sich reinfuchsen.
Da kann man an einem guten Tag viele Fische fangen.
Beim Feedern sind immer kapitale Fische und viele Arten möglich.
Haben zu zweit schon elf Arten an einem Abend gefangen.
Und ob Nase, Brasse, Rotauge und Barbe oder Güster. Alle kampfstark.
Frag mal daci7 der kennt das auch.

Hechtgummis.
Ist halt wie mit Zandergummis.
So viele am Markt.
Westin, Svartzonker, LC Shaker und und und.
 

jkc

Well-Known Member
Welche Hecht Gummis würdet ihr zwischen 15-20cm empfehlen ?
Hi, zum fischen mit Jigkopf in 15cm einfach nen Kopyto River oder auch den Lunker City Saltshaker oder wenn man günstig dran kommt auch die 16cm Sandra von Delalande, 20cm nutze ich kaum zum Jiggen, wenn dann den großen Shaker in 20cm, aber dann kannste gleich auch nen 23er Xtrasoft von Relax nehmen, die sind vom Gewicht / Druck gleich. Zum flachen leiern Svartzonker Mc Rubber in 21cm, bevorzugt aus der Stealth Serie oder andere Farben mit weicher Gummimischung.

Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 216783

Guest
Der Rhein hats schon in sich
Muss man sich reinfuchsen.

Jo das wussten wir (bzw ich, von meinem Dad) vorher, aber irgendwie hat es uns so GAR NICH gepackt. 5h am Kanal bei 0 Grad is schon geiler, mit und ohne Fisch :) Auch wenn man am Rhein gefangen hätte.

Ansonsten danke Euch, hatten eh gut gefangen in NL, aber auf Wobbler. Wollten die Ausgaben bisl regulieren :p

Bedankt und lg liac
 

jkc

Well-Known Member
Gestern mal Bestandsaufnahme bei den Gummis gemacht und bisl was geriggt um die zuletzt erfolgreichen Eliteköder etwas zu schonen
DSC04433~2.JPG
Man glaubt ja gar nicht, was sich über die Jahre so ansammelt. Kompletter Kontrollverlust ab73 :roflmao :roflmao
 
Oben