Raubfisch Stammtisch

jkc

Well-Known Member
DSC04469.JPG

Die vollkommene Eskalation :roflmao :roflmao :roflmao

So 2/3 müsste ich durch haben
 

PirschHirsch

Well-Known Member
wenn dann den großen Shaker in 20cm, aber dann kannste gleich auch nen 23er Xtrasoft von Relax nehmen, die sind vom Gewicht / Druck gleich

Würde da auch eher zum Xtrasoft raten - der 8" Shaker braucht IMO ziemlich viel Blei (15 g+, eher deutlich mehr) bzw. Tempo, um vernünftig zu laufen. Der springt insgesamt deutlich lahmer an als seine kleineren Artgenossen, finde ich.

Ist für mich eher ein Schleppköder. Habe meine LC 8" darum zum Werfen ausrangiert (meine Gewässer vertragen keine höheren Jiggewichte) und benutze die nur noch bei meinen All-Schaltjahr-Bootsausflügen zum Schleppen mit schwereren Köpfen. Da bin ich dann aber mit dem Lauf sehr zufrieden.

Der 23er Xtrasoft ist da IMO "pflegeleichter" im Wurfbetrieb mit Jigkopf.

Der 6" Shaker ist aber zum Werfen wiederum prima und ein bewährter, schön flankender Klassiker. Kopyto geht natürlich auch immer.
 

jkc

Well-Known Member
Würde da auch eher zum Xtrasoft raten - der 8" Shaker braucht IMO ziemlich viel Blei (15 g+, eher deutlich mehr) bzw. Tempo, um vernünftig zu laufen.
Kollege schrieb mir sinngemäß mal das gleiche und ich bin auch bei Euch, dass der ein höheres Mindesgewicht als ne Xtrasoft braucht, die kann man bei Windstille selbts mit 5g oder so grenzwertig jiggen, 23cm Xtrasoft an 18g und 20er Shaker an 20g fischen sich aber sehr, sehr ähnlich, sehe ich beide aber auch erst ab 3m Wassertiefe oder so.
Btw., die brauchen beide ne Rute die mit 100 / 120g Wg klar kommt, wenn man die hat, kann man auch nen 23er Pigshad zum leiern in Erwägung ziehen, fliegt besser als der Mc Rubber, läuft aber minimal flacher, zumidest als die weichen Farben.
 
Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
Moin, gerade über ne Lösung für am Jig ausgenudelte Shads gestolpert, da das nen Eigenguss vom Kollegen ist, den ich gerne weiterhin fischen wollte und selbst frisch geklebt hielt es zuletzt nur 50 Würfe oder so. Bisl fummelig zu montieren, aber sollte gut hinhauen.
Man könnte natürlich auch nen Schraubjig mit entsprechender Spirale nehmen, checkt ja nur kein Hersteller, dass sie in dem Bereich zu großen Teilen einfach Schrott auf den Markt bringen...
IMG_20221229_172525_467.jpg

IMG_20221229_172706_977.jpg
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Man könnte natürlich auch nen Schraubjig mit entsprechender Spirale nehmen, checkt ja nur kein Hersteller, dass sie in dem Bereich zu großen Teilen einfach Schrott auf den Markt bringen...

In der Tat, da gibt es viel Ramsch - Spirale zu klein/kurz, ohne Mittelachse usw. Die Hersteller raffen offenbar oft nicht, dass da Großgummis (mit Betonung auf groß) vernünftig dran halten sollen.

Und wenn gut, dann oft sackteuer.

Shallow Screws sind da auch so ein Thema, da ramscht es oft auch gewaltig.
 

jkc

Well-Known Member
Spiralen wären mir da für größere Gummis auch zu klein, aber so für Köder um 15, vielleicht maximal 20cm ok denke ich.
Die Spirale oben auf meinem Bild ist etwa 5cm lang, Durchmesser schätze so 6mm. Bei weichen Gummimischungen und Ködern über 20 cm hält die nen paar Fische, das ist im Prinzip das kleinste was ich für vertretbar halte, auf dem Markt ist das aber schon ein riesen Ding. Ich habe zuletzt für 2 Svartzonker manuell Spiralen gefertigt, ca. 6, 7cm lang, 10mm Durchmesser, Drahtstärke 1,5 - 2mm, sowas wäre angebracht bei größeren Gummis.
 
Zuletzt bearbeitet:

ae71

Well-Known Member
Habe mir gerade die bestellt in 60mm. Reinschraubbar ca 40mm. Sollte, wie du schreibst bis 20 cm Gummis reichen.
Dachte für den Pigshad in 20cm.
Dann habe ich gerade nur Spiralen bestellt mit 25 mm und mit 35mm.
https://de.aliexpress.com/item/4000761788427.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.52105c5f5g6mKW&gatewayAdapt=glo2deu

40 mm habe ich schon und die mit 15mm auch.
Die 40mm sind für 10 cm Gummifische zu groß, zu wuchtig! und die 15mm zu kurz. Deshalb nun die Bestellung.
Will dann Jika rig und Freerig damit fischen.
Werde dann ein Stinger mit Drilling in passender Größe mir basteln und somit sollten die gummis nicht mehr ausreissen. Durch den Drilling ist der Schwerpunkt nach unten(natürlich kommt der Drilling in den Bauchbereich/After) und so läuft der schön. Damit kann ich auch chebus dann fischen.
Für mich eine Win Win Situation. Viele Methoden ohne etwas groß zu ändern. Man will ja up to date sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 216783

Guest
Hallo,

ich hatte im Sale Gambler Magnum 8" und LC Swimfish in 7,5" bestellt und diese gestern ausprobiert, beides geleiert. Und sie liefen ziemlich bescheiden um nicht zu sagen eigentlich gar nicht o_O Hab noch nie Gummiköder gesehen die so wenig Aktion zeigen.

Kennt jemand die Köder und kann mir einen Rat geben wie ich die Dinger zum laufen bringe ? Ich fische alles an sehr leichten 5-7g Köpfen da es meist an flache Polder etc geht. Benötigen die auch zum leiern mehr Gewicht um vernüftig zu laufen ?

Lg liac
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Durchaus möglich - viele Größer-Gummis funzen erst ab 10 g erträglich bis vernünftig.

Also einfach mal Versuche mit 10, 12 und 15 g (oder ggf. noch mehr) machen - dann zeigt sich das jeweilige Mindest-Kopfgewicht (muss immer individuell rausgefunden werden).

Bei Flachwasser können dann natürlich Bodenstreif- oder Grundbohr-Probleme entstehen. Oder eben Tempo-Probleme, wenn das Einholtempo dann stark (= potenziell unfängig) gesteigert werden muss, um Bodenpflügen zu verhindern.

Ergebnis:

Nicht alle Größer-Gummis taugen für Flachwasser bei leichter oder keiner Bebleiung (Shallow Screw). Da muss man ggf. schon auf passende Modellsuche für bestimmte Bedingungen gehen.

Gummi-Erweichen durch Heißwasser etc. kann bedingt (!!!) was bringen - aber vor allem bei Flankern auch die ganze Aktion ruinieren.

Tipp: Große Twister lassen sich je nach Modell oft auch mit sehr leichten Köpfen fischen - der dünne Sichelschwanz kommt oft viel schneller und leichter in Wallung als die Schaufelhintern von Gummikollegen.

Auch das muss aber immer modellabhängig getestet werden, keine Pauschalaussage möglich.

Oder auch Größer-Action-Gummis aus vergleichsweise weicherem Material wählen - je weicher die Mischung, desto besser klappt es potenziell mit leichteren Köpfen und langsamer Führung.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 216783

Guest
Oh, das ist schade. Hatte mir auch die Gambler Magnum 8" bestellt, bin bisher aber nicht zum Testen gekommen.
Kannst ja mal berichten wenn du los kommst, obs bei dir auch so ist oder obs bei dir klar geht.

Durchaus möglich - viele Größer-Gummis funzen erst ab 10 g erträglich bis vernünftig.

Also einfach mal Versuche mit 10, 12 und 15 g (oder ggf. noch mehr) machen - dann zeigt sich das jeweilige Mindest-Kopfgewicht (muss immer individuell rausgefunden werden).

Bei Flachwasser können dann natürlich Bodenstreif- oder Grundbohr-Probleme entstehen. Oder eben Tempo-Probleme, wenn das Einholtempo dann stark (= potenziell unfängig) gesteigert werden muss, um Bodenpflügen zu verhindern.

Ergebnis:

Nicht alle Größer-Gummis taugen für Flachwasser bei leichter oder keiner Bebleiung (Shallow Screw). Da muss man ggf. schon auf passende Modellsuche für bestimmte Bedingungen gehen.

Gummi-Erweichen durch Heißwasser etc. kann bedingt (!!!) was bringen - aber vor allem bei Flankern auch die ganze Aktion ruinieren.

Tipp: Große Twister lassen sich je nach Modell oft auch mit sehr leichten Köpfen fischen - der dünne Sichelschwanz kommt oft viel schneller und leichter in Wallung als die Schaufelhintern von Gummikollegen.

Auch das muss aber immer modellabhängig getestet werden, keine Pauschalaussage möglich.

Oder auch Größer-Action-Gummis aus vergleichsweise weicherem Material wählen - je weicher die Mischung, desto besser klappt es potenziell mit leichteren Köpfen und langsamer Führung.
Danke dir werd mal schaun das wa uns nen paar schwerere Köpfe fürs nächste Wochenende besorgen und nochmal testen. Bzw bei den LC Swimmfish ist nen Schlitz unten im Bauch evtl. bastle ich da mal nen Bleistück rein und befestige das, ich mein dafür sind die Dinger scheinbar gemacht, mit Widegap Haken und Gewicht im Schenkel.

Ja z.B. die 20cm Pike Collectors klappen sehr gut mit 5g das stimmt, aber danke für den Tipp.

Und naja wenn ich die Dinger gar nicht zum laufen kriegen wars vergleichsweise günstig und wird unter Lehrgeld zahlen und nicht so wild laufen.

Lg liac
 
G

Gelöschtes Mitglied 216783

Guest
Ich habe da schon wieder eine Frage an die erfahrenen (Hecht) Angler, habe gestern das erste Mal nen bisl Probleme gehabt den doppel Drilling vom Swimbait heraus zu bekommen, war nicht mal voll inhaliert aber eben kacke doppelt gehakt. Ist zwar alles gut gegangen (zumindest für den Fisch was ja die Hauptsache ist)

Aber ich würd das in Zukunft gern vermeiden. Hab dann gestern einen Drilling entfernt und nur mit einem weitergefischt und auch noch einen Fisch gefangen. Hatte dann allerdings auch noch 5 Fehlbisse, habe aber auch den Kopfdrilling entfernt, wahrscheinlich nicht die beste Entscheidung da die Hechte eher auf den Kopf attackieren und ich zwei Attacken auf den Kopf gesehen habe :laugh2

Wie macht ihr das ? Angelt ihr mit zwei Drillingen ganz normal ? Mit nur einem ? Vllt mit zwei Einzelhaken ? Bringt es etwas die Widerhaken anzudrücken ?

Lg liac
 
Oben