Raubfisch Stammtisch

Hering 58

Hamburger Jung
Hatte gestern nen 59er Zander auf ne halbe Grundel (Kopfteil).
Ich hab ein Riesenglück gehabt, das ich den landen konnte!

Denn beim Hakenlösen stellte sich heraus, das der 2er Haken, der in dem Köfiteil steckte, gar nicht gegriffen hatte und ich den Grundelkopf einfach so aus dem Schlund ziehen konnte!

Hätte mit diesem Köder auch weiterangeln können, aber ich hatte ja noch die andere Hälfte!

Da kann man mal sehen, das Angelhaken nur dazu dienen, den Köder festzuhalten, fangen tut nur Glück, Erfahrung und Gewässerkenntnis! :) Anhang anzeigen 350607
Dickes Petri zum Zander.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Zander sind da öfter mal recht hartnäckig. "Was ich hab, hab ich!" - und kicken sich dabei selber ins Fnie. ;)
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Hatte gestern nen 59er Zander auf ne halbe Grundel (Kopfteil).
Ich hab ein Riesenglück gehabt, das ich den landen konnte!

Denn beim Hakenlösen stellte sich heraus, das der 2er Haken, der in dem Köfiteil steckte, gar nicht gegriffen hatte und ich den Grundelkopf einfach so aus dem Schlund ziehen konnte!

Hätte mit diesem Köder auch weiterangeln können, aber ich hatte ja noch die andere Hälfte!

Da kann man mal sehen, das Angelhaken nur dazu dienen, den Köder festzuhalten, fangen tut nur Glück, Erfahrung und Gewässerkenntnis! :) Anhang anzeigen 350607
Dickes Petri zum schönen Zander.
Bei mir gabs gestern nur mal wieder einen Sonnenbrand und keinen Fisch am Kanal.
Aber heute hol ich frische Maden um Köfis zu stippen ,dann gibt es einen neuen Anlauf auf Zander....
 

ae71

Well-Known Member
Hallo habe am Samstag Abend ein Traumfisch gefangen. Auf Gummi vertikal.
 

Anhänge

  • SAVE_20200713_135913.jpg
    SAVE_20200713_135913.jpg
    675,9 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_20200711_211641_1.png
    IMG_20200711_211641_1.png
    478,7 KB · Aufrufe: 203

ae71

Well-Known Member
Ich habe das gepostet nicht wegen Angeberei, sondern um euch eine Frage zu stellen. Als ich die Forelle ausgenommen hatte, habe ich mir den Mageninhalt angeschaut. Und der Magensack war voll da war kein Platz mehr. Dann als ich den aufgeschnitten hatte, war und bin ich immernoch Entsetzt. Da war ein Stein drin, eine Nuss im Durchmesser von 1,5cm, eine Schnecke, und einige Äste Länge ca 2cm.
Die wäre verhungert, bin ich mir sicher, es wundert mich nicht mehr,das die so wenig gekämpft hatte.
Es sind Satzforellen die im Laufe des Frühjahres eingesetzt wurden. Dachte erst das es eine ist , die schon paar Jahre im See ist, und somit eine größere Herausforderung ist zu überlisten. Habt ihr auch so Erfahrungen gemacht das Satzfische mehr oder weniger verhungern, weil wenn sie groß eingesetzt sind das jagen nicht mehr lernen? Ich bin erst neu in dem Verein und weiß jetzt nicht ob ich die informieren soll, das es Schwachsinn ist so Fangreife Forellen zu besetzen, es ist ein Baggersee bis 60m Tiefe, also Temperatur Probleme und Sauerstoffprobleme dürften die nicht haben, auch genug Jungfische gibt es. Oder habe ich zufällig eine doofe Forelle erwischt. So das es eine Ausnahme ist.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Viele Besatzforellen sind Dank züchterischem Elan so degeneriert und denaturiert, dass sie schlicht verhungern, b.z.w. dann alles in sich hineinfressen. Sie sind dermaßen auf Aufzuchtfutter, sprich Pellets konditioniert, dass sie etwas anderes gar nicht kennen. Aber solche Fische sind halt deutlich billiger, als vernünftig gezogener Besatz, in Größen, die sich noch anpassen können.

Hab das leider öfter erlebt, dass solcher Frühjahrsbesatz nach einem halben Jahr einfach komplett weg war. Verdriftet, verhungert, oder aufgefressen, von wem auch immer. Leider gibt es immer noch viele Vereine, die mit solchen Mopsköpfen verklappen, um das Anangeln im Frühjahr, oder das Pokalfischen im Herbst für die Sackerlfischer attraktiv zu gestalten...!
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Ich halte das auch für denkbar, die Fische fressen halt erstmal bekanntes Futter und wenn keine Pellets vorbeischwimmen, schnappen sie nach irgendetwas - der von der Evolution für sie vorgesehene Nahrungserwerb wird ihnen zwar ins Hirn gemeißelt sein aber wenn sie ihn nie gelernt haben...
Andererseits kennen wir alle die Bilder von sezierten Seefischen, der Magen voll mit Plastik. Also fressen auch „draußen“ großgewordene Fische Dreck.

Petri jedenfalls zu dem Brocken!
 

Forelle74

Well-Known Member
Petri allen Fängern. thumbsup
Bin grad im Urlaub mit der Familie.
Ich durfte auch eine klitzekleine Angelausrüstung mitnehmen.
Wir haben hier nen kleinen Bergsee gefunden an dem ein Wildpark angrenzt.
So ist für alle was dabei und ich darf Morgen bisl mit der Fliege wedeln:).
Bericht würde folgen.....
Ich hab halt nur in der Unterkunft Internet.
Grüße Michi
 
Zuletzt bearbeitet:

schwerhoeriger

Well-Known Member
Hel,

habe gesten um 20 Uhr das Haus verlassen und war um 21 Uhr schon wieder daheim weil mal wieder das Partyvolk gestört hat.
Konnte dennoch ein 65 Hecht fangen leider mit Geschwüren bzw. Tumoren am Körper. Mein Angelbuddy hat das schon bei BA hochgeladen.
Weiß von euch jemand vielleicht wie die oder durch was die entstehen? Wasser ist glasklar und in der Qualität gut (ehem. Kiesgrube) dazu sehr viel Kraut. Hechtbestand ist wirklich gut auch werden da immer mal Ü 100 Fische gefangen.
 

Anhänge

  • 20200712_201540[1].jpg
    20200712_201540[1].jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 170
  • 20200712_201546[1].jpg
    20200712_201546[1].jpg
    1 MB · Aufrufe: 173

Fattony

Lustmolch
Mal in Kroatien was probieren.

Edit:Bilder zu groß. Jetzt eventuell. Leider Screenshot.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200713_202633_com.whatsapp.jpg
    Screenshot_20200713_202633_com.whatsapp.jpg
    581,8 KB · Aufrufe: 134
  • Screenshot_20200713_202629_com.whatsapp.jpg
    Screenshot_20200713_202629_com.whatsapp.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 184
  • Screenshot_20200713_202636_com.whatsapp.jpg
    Screenshot_20200713_202636_com.whatsapp.jpg
    574 KB · Aufrufe: 142

DenizJP

Well-Known Member
Aktuell doch noch mal ans Wasser

obs ne gute Idee war?

hier sprintet ein Motorboot mit vier Affen die ganze Zeit rum.

auch schön im Kreis fahren zwecks Wellenerzeugung...
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Habt ihr auch so Erfahrungen gemacht das Satzfische mehr oder weniger verhungern, weil wenn sie groß eingesetzt sind das jagen nicht mehr lernen? Ich bin erst neu in dem Verein und weiß jetzt nicht ob ich die informieren soll, das es Schwachsinn ist so Fangreife Forellen zu besetzen, es ist ein Baggersee bis 60m Tiefe, also Temperatur Probleme und Sauerstoffprobleme dürften die nicht haben, auch genug Jungfische gibt es. Oder habe ich zufällig eine doofe Forelle erwischt. So das es eine Ausnahme ist.
Servus,
Es ist natürlich keine Ausnahme. Du hast auch recht damit, das der Fisch aller Wahrscheinlichkeit nach verhungert wäre, hätte in diesem Fall aber noch Wochen evtl. Monate gedauert weil er keine Energie für das Schwimmen gegen Strömungen wie z.B. im Fluß verbraucht hätte. Lediglich eine eventuelle Hitzewelle würde den Energieverbrauch nochmal signifikant erhöhen.

Ob es Sinn macht im Verein gegen solchen Besatz anzugehen, bezweifle ich. Es ist halt ein klassischer "Frühjahrsbesatz" wie er wohl von den meisten Vereinsmitgliedern erwünscht ist. Als gemeines Mitglied kannst du auf der HV Anträge stellen, z.B. könnte man abstimmen ob man bei solchem Besatz mit der Durchschnittsgröße runter geht. Das spart Geld, die nicht gefangenen, sagen wir mal 40cm Fische, sind gutes Hechtfutter falls Hechte vorhanden sind. Für 60er Regenbogenforellen, wie in deinem Fall, gibts kaum noch Abnehmer, die liegen als ungenutzte Mumien in 60m Tiefe am Grund.
Was du auf jeden Fall machen könntest, wäre dem Gewässerwart zu sagen, daß er sich keine Speisefischqualität andrehen lassen soll. Der Fisch ist längere Zeit im Betonbecken gehalten worden, sieht man deutlich an der abgeschubberten Schwanzflosse.

Trotzdem oder besser gerade deshalb, ein dickes Petri !!
So nen Fisch muß man erst mal fangen weil er ja eigentlich gar nicht weiss wie man jagt.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Nabend, liebe Raubis,

Ich hab mir gegen Abend die Spinne geschnappt, und ein eher unscheinbares Kanalstück in Charlottenburg beackert. Es war nicht sehr schön, lediglich zwei verwirrte, winzige Bärschlein schnappten sich den Spinnmad im Weissfischdekor, 2er und 3er Easy Shiner wurden verschmäht.
In der Stadt muss man ästhetische Abstriche hinsichtlich des Angelplatzes machen. Aber diese zugewucherte Böschung lud nicht zum Verweilen ein. Je weiter ich mich von den belebten Zonen entfernte, desto mehr Unrat lag zwischen den Büschen, und zwar nicht nur der übliche Kaffeebecher und Partymüll, sondern jene Art von Hinterlassenschaften und Utensilien, die auf die häufige und dauerhafte Anwesenheit von bedauernswerten Menschen mit ernsthaften und schlimmen Problemen schließen lassen, inklusive improvisierter Unterschlüpfe im Dickicht. Mit wurde es zusehends unheimlich, und so beließ ichs bei wenigen Würfen. Dann lieber wieder Brandenburg am Wochenende.
 
Oben