Raubfisch Stammtisch

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Heute war Aaltag am Kanal
Einen großen verloren und einen 78 er gefangen.
IMG_20200803_183328.jpg
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Sollte gleich wieder Richtung Kanal gehen....
Hoffe heute gibt es Zander.
 

ae71

Well-Known Member
Hallo, und Petri, wenn ich angeln gehe auf Kleinwels oder Aal, benutze ich Tauwurm, dann beissen die Grundeln und die werden dann benutzt als Köder. Somit habe ich bisher meine Küchenwaller gefangen. Ist eigentlich ganz witzig.
Denke das anm richtigen Gewässer die Zander die sich auch reinhauen.
 

Papamopps

Well-Known Member
Hallo, und Petri, wenn ich angeln gehe auf Kleinwels oder Aal, benutze ich Tauwurm, dann beissen die Grundeln und die werden dann benutzt als Köder. Somit habe ich bisher meine Küchenwaller gefangen. Ist eigentlich ganz witzig.
Denke das anm richtigen Gewässer die Zander die sich auch reinhauen.
Genau.
Machen die Zander auch.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Grundeln sind, im Vergleich zu anderen Fischarten, hundsmiserable Schwimmer mir sehr knappen Fluchtdistanzen, sprich eine recht leichte Beute für Zander und Barsche. Von der Erstbesiedelung eines Gewässers durch die Grundeln vergeht etwas Zeit, bis sich die Raubfische eingeschossen haben, aber danach sind sie wohlfeile Beute und erstklassige Köderfische!
 

DenizJP

Well-Known Member
Kennt wer flachlaufende Wobbler bis 8cm Länge?

Idealerweise lautlos und wirklich flachlaufend also max 20-40 cm.


Bisher noch nie was auf Hardbaits gefangen und will mal mein Glück auf Zander probieren.

Hab zwar einen Zanderkönig hier aber die Größe ist da wohl eher was für den Herbst..
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Schau ins Regal bei Salmo, Ugly Duckling... eigentlich bei allen ist etwas zu finden. Wenn es speziell um Zander geht, dann bei Tageslicht etwas mit grün, oder bei Dunkelheit auch gerne einen sehr schwarzen.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Salmo Perch 8 cm in der am flachsten laufenden Version.

Läuft auch bei wenig Speed schön lebendig, ist aber kein Weitwurf-Wunder. Bei entsprechend langsamem Tempo kann man den auch auf nur 20 bis 30 cm führen.

Für die angegebenen 50 cm bei Spinning muss man schon etwas Gas geben. Die Lauftiefe ist aber mit etwas Gefühl für die Sache sehr leicht steuerbar, das ist kein komplizierter Köder. Einfach nicht zu schnell kurbeln und mal im Hellen beobachten, dann passt das.

Die kleinen Salmo Skinner in 10 cm laufen auch flach. Sind aber vom Laufverhalten her eher Flanker. Auf die 2 cm mehr bei der Körperlänge kommt's nicht an. Auch sehr gut rein über die Rolle steuerbar.

Ansonsten auch mal einen flach und nicht zu schnell geführten Leicht-(Schlank-)-Blinker probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben