Raubfisch Stammtisch

Papamopps

Well-Known Member
Schau ins Regal bei Salmo, Ugly Duckling... eigentlich bei allen ist etwas zu finden. Wenn es speziell um Zander geht, dann bei Tageslicht etwas mit grün, oder bei Dunkelheit auch gerne einen sehr schwarzen.
Sind im Dunkeln nicht alle schwarz?

Das frsge ich mich immer, wenn es um farbige Köder in der Nacht geht.
...aber vielleicht überseh ich da was
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Sind im Dunkeln nicht alle schwarz?

Das frsge ich mich immer, wenn es um farbige Köder in der Nacht geht.
...aber vielleicht überseh ich da was
Dabei geht es einfach um die Abschattung des Restlichtes von oben - und da hat schwarz einfach die besten Karten.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Dabei geht es einfach um die Abschattung des Restlichtes von oben - und da hat schwarz einfach die besten Karten.
...nimm einfach einen preiswerten Flachläufer, mal ihm den Bauch mit dem Edding schwarz an - und fertig ist der Zander-Night King...!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ned lachen ... isso! Ich geb dir beinahe Brief & Siegel, dass du einen sündteuren Lucky Craft beim 2ten... 3ten Wurf in der Nacht irgendwo so einparkst, dass er weg bleibt. Bei einem NoName fängst du genau so, aber den hast du fast ewig.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
...also irgendwelches Billo-Zeug von Ebay. Vielleicht die Drillinge gegen was Gutes tauschen. Den Fischen ist das sch...egal.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Nen 20 Euro Wobbler zum nächtlichen Zanderwobbeln würd ich auch im Leben nicht verwenden.
Wie Andal schon sagt: drei, zwei, eins, weg.
Dann wirklich lieber drei, zwei, eins, meins.
Schont auch deine Zähne. Knirscht sonst zu sehr.
 

Mikesch

Allrounder
Ned lachen ... isso! Ich geb dir beinahe Brief & Siegel, dass du einen sündteuren Lucky Craft beim 2ten... 3ten Wurf in der Nacht irgendwo so einparkst, dass er weg bleibt. Bei einem NoName fängst du genau so, aber den hast du fast ewig.
So Etwas kenne ich auch.
Irgendwann habe ich mir eingebildet: "Ich brauche unbedingt Zalt-Wobbler."
Natürlich so ein Ding gekauft, in "der" speziellen Farbe => Nach 5 Würfen war er weg. :crazy
Bei nächster Gelegenheit natürlich wieder einen besorgt, dem erging es aber nicht anders.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich habe den Verdacht, Äste und Steine kennen den Wert von Kunstködern. Je teurer die waren, desto gieriger recken sie ihre Arme ins Wasser!
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Flachläufer verliert man aber grundsätzlich weniger, am besten einen für ewig, der nie tiefer taucht als 10cm! :D :D

Sinkend und lange Tiefschaufel ist ganz böse (außer Boot riesiges tiefes Freiwasser), da nimmt man vom Ufer besser GuFis.
 

DenizJP

Well-Known Member
Ich nehme üblicherweise auch GuFis aber nachts seh ich eh meine Schnur net - das Gefühl auf dem Grund bekomm ich auch net mit also wechsel ich auf Wobbler ^^
 

Mooskugel

Well-Known Member
Meine Erfahrungen mit Wobblern. Sind die folgenden.
Einsatzbereich Spundwand Kanal. Wichtig ist es ausreichend tief zu fischen, wenn der Wobbler ab und an, an die Steine am Grund schlägt ist man genau richtig. Farbe ist gleichgültig ob Natur oder Schockfarbe. Bei Sonne ist die abgeschattete Kanalseite die bessere Wahl. Waren bisher mit günstigen Wobblern von Cormoran unterwegs (leider sind die aus dem Programm genommen worden). Fangergebnisse bisher top, sind bis jetzt nie als Schneider nach Hause gegangen.

An der Steinpackung haben wir es auch schon mal versucht und prompt Hänger geerntet. Also da würde ich auf jeden Fall mit günstiger Ware üben.
Habe mir jetzt eine Auswahl Tiefläufer bei Ebay bestellt, mal sehen wie die so sind.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich nehme üblicherweise auch GuFis aber nachts seh ich eh meine Schnur net - das Gefühl auf dem Grund bekomm ich auch net mit also wechsel ich auf Wobbler ^^
Es imitiert ja auch nichts einen verspäteten Futterfisch auf dem hektischen Heimweg besser, als eben ein Wobbler, oder ein stinknormaler Blinker.
 

schwerhoeriger

Well-Known Member
Hoi,

ich habe einen spontan von Fishermanns Partner mal gekauft. Name weiß ich leider nicht ist aber ne Hausmarke (ähnlich dem Hänel Wpbbler) ca. 12 cm lang, Lauftiefe 0,5 m, Laufverhalten Top und lässt sich ordentlich weit werfen. Manko besitzt drei Drillinge warum auch immer bei der Länge! Farbauswahl ist auch sehr gut da brauchst dann auch kein Edding.

Grussen Michael
 

tomxxxtom

Well-Known Member
Es imitiert ja auch nichts einen verspäteten Futterfisch auf dem hektischen Heimweg besser, als eben ein Wobbler, oder ein stinknormaler Blinker.

Ich weiß das jeder hat seine Vorlieben und hier ist mein Favorit für die Nacht - 14cm.
:)
20200806_193608.jpg
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Oben