Raubfisch Stammtisch

DenizJP

Well-Known Member
hehe

zumindest das hier müsste für "unsere" Grundeln gelten.

" Grundeln leben in allen Meeren, vom Polarkreis bis in die Tropen. Obwohl die meisten Grundeln Meeresfische sind und im Flachwasser auf dem Meeresboden oder im Schutz von Höhlen, Korallen oder Felsen leben, haben viele Arten, besonders in der Alten Welt auch das Brack- und Süßwasser als Lebensraum erobert. "
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
So morgen, bevor der Rhein leer ist :roflmao, werd ich auch mal wieder die Barsche/Zander suchen. Werd mal ein paar Maden mitnehmen um Grundeln vorher zu fangen. Die kommen dann ans System als Köder für die Räuber.
Wie ich mein Glück dieses Jahr kenne, fang ich aber keine Grundel :roflmao:laugh2:tease
 

DenizJP

Well-Known Member
@Andal mal in Bezug auf deine Aussage mit dem Einsalzen und wie wertvoll das für die Fische in den Flüssen ist: wäre die Kombi Tiefkühl-KöFi plus Einlegen in Salz eine denkbare Methode um sie auch Gourmet-Fischen wie Zander und Co anzubieten?

aktuell fang ich nur kleine Zander aufgrund der KöFi-Größen...selbst ne handlange Grundel zu fangen ist aktuell ein Kampf...


PS: sehe es gibt auch solche "Lösungen": https://www.germantackle.de/Albatros-Koederfische-Rotaugen-10-12-cm
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Probiere einfach aus, was dir in den Sinn kommt. Weniger als gar nix kannst du nicht fangen und todsichere Rezepte für Top-Fänge gibt es auch keine. ;)
 

schwerhoeriger

Well-Known Member

Hoi,
die Köfis kannst auch selber machen. In Salzlauge / -Lake einlegen, schauen das sich die Dinger in der Lauge / Lake nicht berühren fertig und sind dann recht lange haltbar. Habe das mal aus einer Angelzeitschrift und vor zwei Jahren mal probiert. Lauge: / Lake: 1 Liter Wasser rühren und dann Salz zugeben bis es sich nicht mehr auflöst! Fische bleiben recht zäh und beweglich. Wenn du übrig hast kannst es ja mal probieren. Die kamen dann ans Drachkovich-System zum Hechtangeln auf andere Raubfische habe ich die nicht probiert. Ob man die dann noch eingefrieren kann bzw. wie die Konsistenz da noch ist habe ich leider keine Ahnung weil noch nicht probiert. Einfacher Halber muss ich aber gestehen, dass ich die Köfis kräftig salze, einfriere und fertig. Wollte heute ans Wasser und Köfis stippen aber der Regen hat mich davon abgehalten.

Grussen Michael
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Was die Haltbarkeit von eingesalzenen Köderfischen angeht, muss man sich keine großen Sorgen machen.

Ich habe in Norwegen den Ködereimer zweimal neu angesetzt. Nicht weil es den Inhalt verdorben hätte, sondern weil der alte Kübel undicht wurde. Sonst hätte der locker die 4 Monate ohne Kühlung überstanden.

Wichtig ist einfach Salz. Zu viel Salz kann gar nicht sein!!!
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Ich war heute los auf Barsch.
Von kleine bis "bratbar" war neben zwei Minihechten alles dabei.
Drei hab ich zum Essen eingeladen.

IMG_20200828_163315.jpg
IMG_20200828_184448.jpg
IMG_20200828_184752.jpg
IMG_20200828_194132.jpg
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Petri lieber @Professor Tinca ,
besonders der auf Photo Nr. 3 ist ein herrlich gefärbtes Tier.
Ich selbst komme ja momentan überhaupt nicht zum Angeln, umso dankbarer bin ich den Barschen des kleinen Teichs, die mir an den vergangenen Wochenenden einige wenige schöne Stunden mit der Spinne geschenkt haben. DIe Kurbelei macht schon Spass, ich gebs unumwunden zu.
 

schwerhoeriger

Well-Known Member
Sers,

ich war heut mal Köfis für den Winter stippen. Hat recht gut gefunzt nur die Größe lies zu wünschen übrig! Nur jeder 20zigste Fisch war brauchbar. Nach dem Umstieg auf die Feerderrute und rüber an die andere Seerosenkante ging es mit den Größen dann. Gebissen haben nur Rotfedern und eine Schleie (die erste nach gut 15 Jahren "freu"). Während dem Feedern habe ich dann noch meine Köfirute ausgepackt (zum letzten mal vor gut 10 Jahren
:blush
) aber auch nur weil ich eine neue Schnur auf die Rolle druff gemacht habe. Ich habe dieses Angeln doch tatsächlich verlernt sage und schreibe fünf Bisse habe ich gebraucht gebraucht bis ein kapitaler Hecht von 40 cm hängen blieb. Immer zu früh angeschlagen na ja lieber so als die Hechte zu verangeln. Werde es mal wieder öfter machen war ne schöne angelei...

Grussen Michael
 

Drillsucht69

Well-Known Member
@Andal mal in Bezug auf deine Aussage mit dem Einsalzen und wie wertvoll das für die Fische in den Flüssen ist: wäre die Kombi Tiefkühl-KöFi plus Einlegen in Salz eine denkbare Methode um sie auch Gourmet-Fischen wie Zander und Co anzubieten?

aktuell fang ich nur kleine Zander aufgrund der KöFi-Größen...selbst ne handlange Grundel zu fangen ist aktuell ein Kampf...


PS: sehe es gibt auch solche "Lösungen": https://www.germantackle.de/Albatros-Koederfische-Rotaugen-10-12-cm

Nehme dir etwas Zeit und arbeite dich mit Gummi auf Zander ein...Kein Vergleich zum köfi...
Wenn du dich da intensiv reinfuchst dann fängste 10 mal so viele Zander wie auf köfi...
ich spreche nur aus eigener Erfahrung, wenn du dahinter kommst wann und wie dann lachst du nur wie einfach das ist...
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Nehme dir etwas Zeit und arbeite dich mit Gummi auf Zander ein...Kein Vergleich zum köfi...
Wenn du dich da intensiv reinfuchst dann fängste 10 mal so viele Zander wie auf köfi...
ich spreche nur aus eigener Erfahrung, wenn du dahinter kommst wann und wie dann lachst du nur wie einfach das ist...
Da kommen wir dann ganz nahe an die Diskussion Edgar Oppelt gegen den Rest der Welt heran. ;)
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Zander auf Gummi fetzt einfach... Wenn die vor der oder auf der Packung stehen sind die nach dem zehnten Wurf auch am Haken ... Ich gehe nur nachts auf Zander, tagsüber ist mir das zu aufwendig...Es sei die Bedingungen sind gegeben wie trübes oder hohes Wasser etc. etc. ...
 

DenizJP

Well-Known Member
ich muss gestehen nachts angel ich mit GuFi wie ein blindes Huhn....

und an den Steinpackungen entlang ziehen mit Wobblern und Co war eher erfolglos..
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Lass´ Dich nicht Jeck machen,

was am Niederrhein klappt, muss längst nicht am Main klappen.

Die Situation was Zander betrifft ( mittlerer Rheinabschnitt ) , ist jedenfalls die letzten 2-3 Jahrzehnte deutlich schlechter geworden , Rückgang sicher 80% (mindestens).

Gummi ist auch nicht in jeder Situation überlegen - ganz im Gegenteil !

Hat man allerdings ein Revier ausgemacht, wo es ( noch ) "reichlich" Zander gibt , zählt das Angeln mit Gummifisch - auch nachts - zu den einfachsten Methoden.

Wenn er da steht, beißt er auch , wahrlich keine Kunst.

Ansitz hat aber auch was, ganz klar !

R.S.
 
Oben