Raubfisch Stammtisch

schwerhoeriger

Well-Known Member
Sers,

waren heute zu zweit auf dem Boot. Insgesamt habe wir fünf Hechte gefangen hier mal der Größte. Hätten die Nachläufer auch noch zugepackt wäre es zweistellig geworden. Na ja wir waren trotzdem sehr zufrieden.

Grussen Michael
 

Anhänge

  • 20201017_185732[1].jpg
    20201017_185732[1].jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 174

Finke20

OCC Sieger der Herzen
smile01

Hallo in die Rund,

ich hatte heute Nachmittag etwas Zeit und besuchte ein kleines Flüsschen. Die Strömung ist recht stark gewesen.
Ich versuchte mein Glück an einem schönen Prallhang, dort konnte schon einige gute Barsche überlisten.
Auch heute hatte ich auf Barsche abgesehen, an mein Fluorocarbonvorfach hatte ich einen 5 cm Sunny mit 4g Kopf befestigt.
Schon beim zweiten Wurf gab es einen kräftigen Ruck in der Rute. Mein erster Gedanke, das ist kein Barsch, ich hoffte auf einen Döbel.
Nach einem kurzen Drill sah ich meinen Gegner, zum Vorschein kam ein Hecht. Nächsten Gedanke Hauptsache das Vorfach hält und es hielt.
Der gute hatte 62 cm.


full
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Dickes Petri an Alle Fänger hier.
Ich glaube ich muß auch mal wieder los.
 

Slappy

GW - Brassenkönig
Guten Tag zusammen.

Ich brauche eure Erfahrungen falls vorhanden.
Folgendes, ich habe die Lieblingsköder Allround bekommen. Jetzt suche ich nach einer passenden Rolle.
Momentan auf dem Schirm habe ich folgende

Daiwa Lexa EX 2500 A

Daiwa 17 Exceler LT 4000-C

Daiwa Freams 2508A

QUANTUM Smoke S3 SM40XPT

ABU GARCIA Revo

Kennt jemand die ein oder andere Rolle? Geangelt wird mit Gummi, Wobbler und Spinnen auf Barsch. Es kann aber auch immer mal ein Hecht einsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

schwerhoeriger

Well-Known Member
Heda,

war gestern bei uns am "Waldsee" fischen und hervorragend abgeschneidert was mir dabei tierisch auf den Sack gegangen ist, dass immer noch penetrant Blutsauger rumfliegen und einem das Leben schwer machen. Haben die eigentlich nicht Sendepause bzw. Saugpause?

@Slappy die Rollen kenne ich nicht aber fürs Barscheln ist ne 4000 zu groß und mit ner zwofünfer bekommste auch nen Hecht ans Ufer.

Grussen Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

rustaweli

AB-Matze
Guten Tag zusammen.

Ich brauche eure Erfahrungen falls vorhanden.
Folgendes, ich habe die Lieblingsköder Allround bekommen. Jetzt suche ich nach einer passenden Rolle.
Momentan auf dem Schirm habe ich folgende

Daiwa Lexa EX 2500 A

Daiwa 17 Exceler LT 4000-C

Daiwa Freams 2508A

QUANTUM Smoke S3 SM40XPT

ABU GARCIA Revo

Kennt jemand die ein oder andere Rolle? Geangelt wird mit Gummi, Wobbler und Spinnen auf Barsch. Es kann aber auch immer mal ein Hecht einsteigen.

Gerade bei dieser Rute würde ich nicht auf Empfehlung ne Rolle kaufen. Es sei denn jemand fischt genau diese Kombi und kann Dir die Harmonie bestätigen.
Vorneweg, fische sie nicht. Aber laut ersten Käufern scheint sie wohl etwas (schmeichelhaft) kopflastig zu sein. Habe Bilder gesehen. Gibt auch passende Empfehlungen, aber da ich diese nicht bestätigen kann, laß ich sie hier weg.
Geh bitte zu einem Händler mit der Rute und teste, da bist sicher.
Danach wünsche ich Dir viel Spaß mit der "Bullseye"!
Manche haben ja dem Verkaufsstart engegengefiebert wie einige früher dem neuen I Phone.
Kannst dann ja mal bitte berichten!
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Falls es diese Rute ist:
Der Griff der Rute bzw. der Nichtgriff und der schlechteste aller Rollenhalter TVS sind schon mal echt mies.
Dass da keine Balance bei mehr als 1m Rutenlänge gegeben ist, erscheint sehr einleuchtend.
Kann man eigentlich nur alles runter reißen und neu machen ...
(was für einen Preislevel supergünstig 50€ eine Option ist, aber nicht bei knapp 200€)

Aktuell gibt es leider viele bzw. immer mehr solche Beispiele, dass prinzipiell untauglich(st)e Rutenbauten verkauft werden, und mangels Alternativen sogar von jemandem gekauft werden ...
 
  • Like
Reaktionen: jkc

Slappy

GW - Brassenkönig
Hallo zusammen.

Ja, 4000er Rolle ist etwas drüber. Aber wirklich schaden tut es ja auch nicht.
Im Laden testen ist natürlich das beste. Aber wie gesagt, bei mir die Händler haben nur wenig Rollen.
Die Rute ist recht Kopflastig. Das ist Fakt. Deshalb sind die ganzen kleinen Leichtbaurollen oft nicht sooo gut. Aktuell hab ich einfach meine Ninja Feeder drauf glaube es ist ne 4000lt. Damit ist die Rute perfekt ausbalanciert.
200€ hätte ich aber auch nicht ausgegeben für eine Rute. Ich hab die tatsächlich gewonnen :07_Cool Aber sie gefällt mir sehr gut.
 

Fruehling

Well-Known Member
Ich behaupte mal ganz kühn, daß 9 von 10 Anglern ihre Rute/Rolle-Combo im Bereich der Rolle halten.
Das bedeutet aber nichts anderes, als daß genau dort der Drehpunkt liegt. Erhöht man das Gewicht der Rolle, landet das am Drehpunkt, nirgends sonst.

Einer evtl. Kopflastigkeit kann man mehr schlecht als recht durch Einschraubgewichte am Rutenende beikommen - alles andere sind fromme Wünsche.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ich bin dann mal der zehnte, bzw. Wechselgreifer! ;)
Und recht haste, wirklich brauchbar kann man das nur mit anderem Griffaufbau und Verlagerung der RH-Position fixen.
Ein Zuviel an Endgewicht gegen einen viel zu winzigen Griff macht eine Rute vollends zu Nichte.
Winzige Griffe sind aber billig in der Rutenherstellung.

Einzig für einen winzigen leichten Barschstichel von knapp 2m kann man sowas ohne echte Griffergonomie und Balance machen, manche finden das ja superklasse, da zerren die Hebel- und Massenkräfte aber auch nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:

DenizJP

Well-Known Member
War nun schon ein Dutzend Mal am Main mit schlanken flachlaufenden Minnows auf Zander unterwegs nachts.

bisher nur 2 Nachläufer und nen Fehlbiss gehabt. sowie den gehakten PB vor ca 3 Wochen.
ich kurbel solche Modelle wie den Zanderkönig oder den Nightveight meist monoton ein mit kurzen bis langen Stops zwischendrin. so ca. 5 Sek Kurbeldrehung bei 6,0:1 Umsetzung.


ich hab nun schon mehrmals den Fall gehabt, dass ca 20-30min nix geht. Ich schalte das Weißlicht ein um weiterzugehen und sehe dann nen Zander im Lichtschein wieder ins dunkle Wasser wegschwimmen....


hätte ich weiter geduldig auswerfen müssen? die Zander hatten keinen Bock auf genau diesen Köder? Oder die Köderführung zu langsam zu schnell?
hattet ihr ähnliche Fälle bei euch?


sind ne Menge Faktoren natürlich aber ich will herausfinden woran es vielleicht lag und dann daran arbeiten :)

@Drillsucht69 du tust nur mit leichten GuFis statt Wobbler angeln richtig?
 

Drillsucht69

Well-Known Member
5 sec eine Umdrehung ist zu langsam... Arbeitet dein Wobbler überhaupt bei der Geschwindigkeit???
Ich mach nach dem auswerfen erstmal vier fünf schnelle Umdrehung um den wobbler etwas auf tiefe zu bringen und damit der anfängt zu arbeiten und dann verlangsam ich das Tempo auf 2-3 sec pro Umdrehung jetzt mal etwa geschätzt... Der wobbler muss schon arbeiten ... Geh mal bei hellen ans Wasser und beobachte bei welcher Geschwindigkeit deine wobbler schön arbeiten und auch wie die arbeiten, da gibt es Unterschiede genau wie tauchtiefe...
ich persönlich finde den wobbler nicht so fängig das ich den als erste oder zweite Wahl nehmen würde... Fangen tuen die aber auch, nur deutlich weniger... Vielleicht demnächst mehr dazu, mache mich gerade fertig zum angeln und will in ne guten Stunde losfahren...
 

DenizJP

Well-Known Member
Schonmal danke für die Infos und Petri heil!

ich hatte mir das mal in nem YouTube Video angeschaut und die Sekunden gezählt..
 
Zuletzt bearbeitet:

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
he! ich bin in meinem ersten Angeljahr - da will und muss man jeden Tag dazu lernen ^^
Einfach weiter machen.
Probier so weiter
Mal schneller mal langsamer, wobei ich die meisten Wobbler auf Zander Erfolge bei etwas schnellerer Führung als dieser Zeitlupen Geschwindigkeit hatte.
Ich hab beim Wobbeln festgestellt, dass sie oft zupacken wenn der Wobbler kurz vor den Füßen ist und man etwas schneller kurbelt wenn man den Wobbler aus dem Wasser holt. Teilweise springen die Fische dem Wobbler hinterher.
Da bleibt das Herz stehen.
Also nicht nur YT Videos nachahmen sondern einfach mal rumprobieren.
Manchmal triggert ne kleine Veränderung den Zander.

Ich hab ein paar Jahre nur mit Wobbler im Dunkeln auf Zander erfolgreich gefischt. Momentan bevorzuge ich aber den Gummifisch, ist irgendwie spannender für mich. Außerdem bin ich voll im Tunnel wenn ich mich im Dunkeln konzentriere und spüren muss wie der Gufi am Grund ankommt, ohne die Rutenspitze und Schnur sehen zu können.

Edit: was ich damit sagen will. Geh ans Wasser und genieße und angel.

Ich muss morgen ans Wasser :07_Cool
 
Oben