Raubfisch Stammtisch

Chief Brolly

Well-Known Member
Moin, Michel! Du wurdest schon von vielen (inkl. mir) vermißt! Bist bestimmt auch nicht viel zum Angeln gekommen....

Ich wünsche Dir jedenfalls trotz allem frohe und besinnliche Festtage, einen guten Rutsch und für 2021 ein, in jeder Hinsicht, gesundes, erfolg- und Fischreiches, supersteiles Jahr!

Das gilt auch für jeden anderen hier! :)
 

Forelle74

Well-Known Member
Hallo Männer
Da ich im Moment wegen Corona vieles umstrukturiern musste und für das nächste Jahr für mich ein Umzug ansteht, sowie eine berufliche Neuorientierung!
Hatte ich keine Zeit mehr für unser Forum!
Ich möchte es aber nicht versäumen, auch hier jedem schöne Feiertage und Gesundheit zu wünschen !

Mfg Michael
Dir auch frohe Weihnachten und ein gutes(besseres) neues Jahr.
Schön das du kurz vorbei geschaut hast. :)
Grüße Michi
 

DenizJP

Well-Known Member
heute Abend seit langem mal wieder mit KöFi auf Zanderansitz.
hier haben wir aktuell 7 Grad am Main und 12 Grad Außentemperatur... und immer wieder Regenschauer.

mal schauen ob die Zander das gut wegstecken können, also den Wetterwechsel.
 

Hering 58

Hamburger Jung
Hallo Männer
Da ich im Moment wegen Corona vieles umstrukturiern musste und für das nächste Jahr für mich ein Umzug ansteht, sowie eine berufliche Neuorientierung!
Hatte ich keine Zeit mehr für unser Forum!
Ich möchte es aber nicht versäumen, auch hier jedem schöne Feiertage und Gesundheit zu wünschen !

Mfg Michael
Moin, Michel, schön das du vorbei geschaut hast.
Wünsche dir und deiner Familie schöne Weihnachten und bleib gesund.
 

Finke20

OCC Sieger der Herzen
smile01

So dann will ich mal vom letzten Angeltag berichten. Ich konnte mich heute Nachmittag nochmal aufraffen und ab ging es ans Wasser.
Der See lag wie ein Brett, keine Welle und noch für 2 Stunden Büchsenlicht ;) .

full


Als Köder nutzte ich Gummiköder 17 cm +. Doch nichts, ein Spot nach den anderen wurde abgeklappert. Fast keine Bewegung im Wasser zu sehen.
Am letzten Spot kramte ich eine 4" Easy Shiner von KEITECH aus der Tasche, in der Farbe Motoroil / Pink am 7g Kopf.

Erster Auswurf und siehe da ein kräftiger Ruck in der Rute und ein schöner Hecht kam zu Vorschein. Hatte ich vorher mit zu großen Ködern gefischt :oops:.
Ist jetzt auch egal Silvestermission erfolgreich durchgeführt.

full


Das neue Jahr kann jetzt kommen, besser kann das Alte nicht enden.

Ich wünsche einen guten Rutsch für alle Raubfisch Stammtischbrüder.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
smile01

So dann will ich mal vom letzten Angeltag berichten. Ich konnte mich heute Nachmittag nochmal aufraffen und ab ging es ans Wasser.
Der See lag wie ein Brett, keine Welle und noch für 2 Stunden Büchsenlicht ;) .

full


Als Köder nutzte ich Gummiköder 17 cm +. Doch nichts, ein Spot nach den anderen wurde abgeklappert. Fast keine Bewegung im Wasser zu sehen.
Am letzten Spot kramte ich eine 4" Easy Shiner von KEITECH aus der Tasche, in der Farbe Motoroil / Pink am 7g Kopf.

Erster Auswurf und siehe da ein kräftiger Ruck in der Rute und ein schöner Hecht kam zu Vorschein. Hatte ich vorher mit zu großen Ködern gefischt :oops:.
Ist jetzt auch egal Silvestermission erfolgreich durchgeführt.

full


Das neue Jahr kann jetzt kommen, besser kann das Alte nicht enden.

Ich wünsche einen guten Rutsch für alle Raubfisch Stammtischbrüder.
Dickes Petri zum Jahresabschluß
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Liebe Raubis,
heute konnte ich in der Dämmerung (so ab ca. 15:30 bis Dunkelheit) am kleinen Flüsschen verstärkte Raubaktivität beobachten- irgendjemand hat oberflächennahe Schwärme von max. Fingerlangen Kleinis aufgemischt.
An Hecht glaub ich wegen den kleinen Beutefischen und dem doch recht dezenten Plätschern nicht.
In Frage kämen Barsch, Rapfen oder Döbel. Was meint ihr?
Das interessiert mich deswegen, weil ich heute zum ersten mal seit vielen Monaten mit ruhiger Oberfläche so starke Aktivität beobachten konnte.
Hg
Minimax
 

Lil Torres

Immer-mehr-Allrounder
hallo zusammen, heute hat's tatsächlich gleich beim ersten versuch geklappt in 2021. ich bin überglücklich, das ging zumindest heute schon mal so weiter wie im letzten jahr. der beginn meiner spinnfischtour war aber zunächst nicht so toll. ich bekam schon sehr zügig den ersten biss, fisch hing auch kurz... ich denke es war ein hecht in der 60-70er größenklasse. leider konnte er sich im tiefen wasser abschütteln. danach passierte erstmal so gar nichts mehr. noch ein letzter köderwechsel und noch ein, zwei stellen mitnehmen bevor es zum mittagessen gehen sollte. unter einem überhängenden baum, im tiefen wasser, jiggte ich dann nochmal den kleinen, grellen kopyto auf mich zu. dann hänger. beim hochpumpen des vermeintlichen astes stieg dann plötzlich dieser schöne hecht nach oben. einige kurze fluchten später lag er dann im kescher.

ich wünsche euch allen ein frohes und vor allem gesundes neues jahr. ab121

20210102_113643.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

phirania

phirania
In stillem Gedenken
hallo zusammen, heute hat's tatsächlich gleich beim ersten versuch geklappt in 2021. ich bin überglücklich, das ging zumindest heute schon mal so weiter wie im letzten jahr. der beginn meiner spinnfischtour war aber zunächst nicht so toll. ich bekam schon sehr zügig den ersten biss, fisch hing auch kurz... ich denke es war ein hecht in der 60-70er größenklasse. leider konnte er sich im tiefen wasser abschütteln. danach passierte erstmal so gar nichts mehr. noch ein letzter köderwechsel und noch ein, zwei stellen mitnehmen bevor es zum mittagessen gehen sollte. unter einem überhängenden baum, im tiefen wasser, jiggte ich dann nochmal den kleinen, grellen kopyto auf mich zu. dann hänger. beim hochpumpen des vermeintlichen astes stieg dann plötzlich dieser schöne hecht nach oben. einige kurze fluchten später lag er dann im kescher.

ich wünsche euch allen ein frohes und vor allem gesundes neues jahr. ab121

Anhang anzeigen 363523
Na denn mal dickes Petri.
Schöner Jahres Beginn.
 

Lil Torres

Immer-mehr-Allrounder
Na denn mal dickes Petri.
Schöner Jahres Beginn.
petri dank!! :) ich hatte übrigens vergessen zu erwähnen, dass das mein erster hecht an diesem gewässer mit der spinnrute war. dort soll es etwas anspruchsvoller sein als an meinen anderen vereinsseen. dieses gewässer ist ebenfalls aus einem ehemaligen braunkohletagebau entstanden und liegt direkt in meiner schönen heimat, dem rheinland. heute wollte ich es einfach wissen, ein toller moment so früh im neuen jahr.
 

rustaweli

AB-Matze
@Minimax
Ich vermute mal ganz stark Döbel.
Sehe sie oft selbst im Winter in bestimmten Zeitfenstern sehr oft oberflächenaktiv. Und Kleinfische passen ebenso. Bin auf Döbel schon häufig erfolgreich mit kleinsten Gummifischleins gewesen und nicht selten kamen die Bisse flacher. Auch im Winter. Würde also auch passen. Habe heute genau dies probiert, jedoch Schneider. Hab heute ein Minifenster mit 2 Hobbys verbunden samt leichtesten Gepäck.
IMG_20210102_152639768.jpg

Mini Krebschen, Nano Gummis, am Ende Mini Hardbaits direkt am Ufer lang. Sollte nicht sein, egal.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
@Minimax
Ich vermute mal ganz stark Döbel.
Sehe sie oft selbst im Winter in bestimmten Zeitfenstern sehr oft oberflächenaktiv. Und Kleinfische passen ebenso.
Ich ahnte es, vielen Dank. Was haben die Schlawiner da an der Oberfläche rumzumurksen, wenn sie doch am Grund meine köstlichen Würfel mampfen könnten. Nun gut, mal sehen wie ich aus der Verhaltensweise Kapital schlage.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
War heut auch mal kurz am Wasser.
Einen Zander verloren, 2 gelandet und noch zwei Bisse.
Kumpel hatte auch einen und noch zwei Bisse.
Guter Start ins neue Jahr. So kann es weiter gehen.
Hat richtig Bock gemacht.
Petri allen.
Das Jahr ist soo jungfräulich und es hagelt schon Fangmeldungen.
Herrlich

Ein kurzer Schnappschuss musste auch sein

IMG_20210102_184630.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

DenizJP

Well-Known Member
Nabend die Herren

ich hatte zwar den Drillsucht per PM angeschrieben aber der wird am Wasser sein ^^

daher frag ich mal das Schwarmwissen ab zum Nachtangeln bei den Temperaturen. Ziehen bei ca. 5 Grad die Zander immer noch an den Steinpackungen und Buhnen entlang wie im Herbst?

Kumpel hatte am 29.12. einen 60er Zander bei uns am Main im flachen Bereich der Steinpackung gefangen kurz nach einer Schleuseneinfahrt. Wassertemp, war 5,7 Grad.

Heute ist es an meinem Spot laut Internet ca. 4,9 Grad im Wasser.


Frage mich ob ich hier nah an den Kanten bzw. Steinpackungen ebenfalls mit Wobbler entlang arbeite oder weiter raus bis zu 2-3m Wassertiefe und dann mit GuFi am Grund "schleifen"?



Denn laut diversen Erfahrungen oder Artikeln sollen die Zander bei solchen Temperaturen doch eher "träge" in tieferen Bereichen abwarten - andere sagen wiederum die ziehen auch dann im flachen entlang auf Beutesuche.
 
Oben