Raubfisch Stammtisch

jkc

Well-Known Member
Moin, es ist tagesformabhängig. Ich habe schon Zander bei Minusgraden im nichtmal knietiefem Wasser liegen sehen, teils unfangbar mit der Nasenspitze wenige cm unter der Wasseroberfläche.
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Normal ist das auch so @DenizJP .
Aber Versuch macht klug. Ich suche auch die tieferen stellen. Sitze gerade am Spundwandübergang zur Steinpackung. Zwei Ruten an der Wand bei 4,00-4,50m Wassertiefe und eine 9,5m Stellfisch auf der Packung. Wassertiefe dort 1,60m. Da hat auch der Zander gebissen den ich eben gefangen habe ab51
Dein Kumpel hat auch gefangen, also Ran da
 

DenizJP

Well-Known Member
Paar Videos auf Nachtzander mit Hardbaits geschaut..

ich muss scheinbar echt schneller kurbeln bei den Wobblern..
alle sagen sie "Zeitlupe" und dann peitschen sie die Wobbler regelrecht durchs Wasser im Vergleich zu mir
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Paar Videos auf Nachtzander mit Hardbaits geschaut..

ich muss scheinbar echt schneller kurbeln bei den Wobblern..
alle sagen sie "Zeitlupe" und dann peitschen sie die Wobbler regelrecht durchs Wasser im Vergleich zu mir
Hatte ich dir auch schon mal gesagt. Ich bin da auch nicht so langsam unterwegs.
Aber dennoch kommt es letztendlich immer auf den Fisch an und was er für eine Laune hat.
Ist halt nicht immer gleich, aber in Zeitlupe bin ich fast nie unterwegs. Also ich schon, aber mein Wobbler nicht.
Fangen tu ich trotzdem.
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
Nabend die Herren

ich hatte zwar den Drillsucht per PM angeschrieben aber der wird am Wasser sein ^^

daher frag ich mal das Schwarmwissen ab zum Nachtangeln bei den Temperaturen. Ziehen bei ca. 5 Grad die Zander immer noch an den Steinpackungen und Buhnen entlang wie im Herbst?

Kumpel hatte am 29.12. einen 60er Zander bei uns am Main im flachen Bereich der Steinpackung gefangen kurz nach einer Schleuseneinfahrt. Wassertemp, war 5,7 Grad.

Heute ist es an meinem Spot laut Internet ca. 4,9 Grad im Wasser.


Frage mich ob ich hier nah an den Kanten bzw. Steinpackungen ebenfalls mit Wobbler entlang arbeite oder weiter raus bis zu 2-3m Wassertiefe und dann mit GuFi am Grund "schleifen"?



Denn laut diversen Erfahrungen oder Artikeln sollen die Zander bei solchen Temperaturen doch eher "träge" in tieferen Bereichen abwarten - andere sagen wiederum die ziehen auch dann im flachen entlang auf Beutesuche.
Deniz, am Main ist das auch von der Wassertrübung abhängig. Als es nach dem Regen trüb war, ging „oben“ nix. Aktuell ist es wieder ziemlich klar, dann klappt auch Sub-Surface wieder. Knapp unter der Oberfläche bei ufernahen 2 m Tiefe. Wassertemperatur gute 4 Grad.
 

Anhänge

  • 8B51E2E4-CA34-4E72-8538-C408D1079FBF.png
    8B51E2E4-CA34-4E72-8538-C408D1079FBF.png
    7,1 MB · Aufrufe: 178

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
Paar Videos auf Nachtzander mit Hardbaits geschaut..

ich muss scheinbar echt schneller kurbeln bei den Wobblern..
alle sagen sie "Zeitlupe" und dann peitschen sie die Wobbler regelrecht durchs Wasser im Vergleich zu mir
Ich hatte im Main-Trööt das Video von Birger geteilt. Ist dir aufgefallen, dass er nach einer Kurbelumdrehung einen kurzen Stop macht? So ca. 'ne halbe Sekunde?
Gerade bei kaltem Wasser ist ein kurzes "Anhalten" des Köders oft der Schlüssel zum Erfolg bei der Zanderjagd, zumindest am Main.
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Nabend die Herren

ich hatte zwar den Drillsucht per PM angeschrieben aber der wird am Wasser sein ^^

daher frag ich mal das Schwarmwissen ab zum Nachtangeln bei den Temperaturen. Ziehen bei ca. 5 Grad die Zander immer noch an den Steinpackungen und Buhnen entlang wie im Herbst?

Kumpel hatte am 29.12. einen 60er Zander bei uns am Main im flachen Bereich der Steinpackung gefangen kurz nach einer Schleuseneinfahrt. Wassertemp, war 5,7 Grad.

Heute ist es an meinem Spot laut Internet ca. 4,9 Grad im Wasser.


Frage mich ob ich hier nah an den Kanten bzw. Steinpackungen ebenfalls mit Wobbler entlang arbeite oder weiter raus bis zu 2-3m Wassertiefe und dann mit GuFi am Grund "schleifen"?



Denn laut diversen Erfahrungen oder Artikeln sollen die Zander bei solchen Temperaturen doch eher "träge" in tieferen Bereichen abwarten - andere sagen wiederum die ziehen auch dann im flachen entlang auf Beutesuche.
Klappt noch, nur die jagen nicht mehr wirklich aktiv wie im Herbst und Zeitfenster werden kürzer...
Gestern zweimal fünf Buhnen abgeklappert und nur an einer einzigen Stelle alle erwischt bei ersten durchgehen in wenigen Minuten...
Sonst ist es umgekehrt, dann sind nur eine oder zwei Buhnen schlecht...
Alles andere hab ich dir ja am Montag verspätet geschrieben ...
Jetzt muss man die zu richtigen Zeit und Ort antreffen in der fortschreitenden Zeit, ziehen nicht viel rum, suchen ist angesagt und dann müssen die bock haben um gefunden zu werden...
Zwischendurch kann man aber noch ein richtig guten Tag erwischen... Ich hatte gestern Glück, Kumpel der in der Regel besser fängt hatte zwei Tage ins Klo gegriffen ... Einfach ohne hohe Erwartungen gehen und es kommt wie es kommt, einfach sich selbst überzeugen...
Frische Luft tut uns Anglern doch auch immer gut wird behauptet, nur nachts kann man Augenscheinlich die Natur nicht wirklich schön genießen, grins...
 
Zuletzt bearbeitet:

StrikerMS

Active Member
Frohes Neues! ab82
Ich bin gerade meine GuFi Box durchgegangen. Eigentlich nur um klar Schiff zu machen. Dabei habe ich die ein oder andere Sache aufgeschrieben die mir fehlt bzw. abhanden gekommen ist.
Leck'o'mio! fisch20
Ich weiß jetzt schon dass das teuer wird ohne auch nur irgendwas im virtuellen Einkaufswagen zu haben. Und das ist nur GuFi Gedöns!
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Tip: Sortier erstmal durch nach dem, womit du wirklich bei DIR in den Wassern gut gefangen hast, und fülle da die Lücken und baue aus!
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Frohes Neues! ab82
Ich bin gerade meine GuFi Box durchgegangen. Eigentlich nur um klar Schiff zu machen. Dabei habe ich die ein oder andere Sache aufgeschrieben die mir fehlt bzw. abhanden gekommen ist.
Leck'o'mio! fisch20
Ich weiß jetzt schon dass das teuer wird ohne auch nur irgendwas im virtuellen Einkaufswagen zu haben. Und das ist nur GuFi Gedöns!
Und ansonsten hier mal schreiben, was du so kaufst und am Ende doch bemerken, brauch ich nicht. Aber haben ist besser als brauchen :D
 

StrikerMS

Active Member
Tip: Sortier erstmal durch nach dem, womit du wirklich bei DIR in den Wassern gut gefangen hast, und fülle da die Lücken und baue aus!
Dann brauch ich ja gar keine KuKö! ab65ab60
Nein, jokes beiseite. Ich fülle nur die Lücken auf, damit ich am Wasser gut aufgestellt bin.
Und ansonsten hier mal schreiben, was du so kaufst und am Ende doch bemerken, brauch ich nicht. Aber haben ist besser als brauchen :D
Wenn ein paar 'fanzy' Stücke dabei sein werden, dann poste ich dort mal ab87
 

schwerhoeriger

Well-Known Member
Hoi,

ich habe heut das Jahr mit einem kleinen Hecht endschneidert. Trotz bewölktem Himmel habe ich Sterne gesehen! Kofferraumdeckel war bei der Kälte nicht ganz hoch gefahren und bin dann mit der Birne, beim rausholen der Tasche, dran geballert. Habs zum Glück gleich gemerkt und musste mich aber erst auf die Kante setzten...:schock

Grussen Michael
 

Anhänge

  • 20210131_143835[1].jpg
    20210131_143835[1].jpg
    581,6 KB · Aufrufe: 158

DenizJP

Well-Known Member
Petri!

Mal ne Frage an die Wallerjünger hier.

Wie lange sind denn eigentlich die Vorfächer beim Spinnfischen? so 40-60cm?

Und das Thema Sichtigkeit vom Vorfach spielt auf Wels ja keine Rolle oder?
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Ich persönlich fische 80 cm Hardmono in zumeist 1,2 mm (1,6 mm speziell an Hardcore-Hindernisstellen und/oder bei sehr hoher Hechtgefahr). Ich bevorzuge da Nylon, da ich auf Waller auch viel mit Wobbler (teils in 20 cm; Stichwort Spinnstangen-Effekt) angele.

Zu kurz darf ein Waller-Spinnvorfach IMO zwecks Abriebsfestigkeit des Systems nicht sein - wenn sich ein 2m+ nen Blinker an nem 40-cm-Vorfach voll reinhaut, ist von letzteren evtl. gar nichts mehr außerhalb vom Maul zu sehen. Und die Hauptschnur ist dann sehr schnell an den Bürstenzähnen durchgescheuert.

Auch 60 cm wären mir da zu kurz - auch zwecks Abriebsfestigkeit an der (in meinem Fall Rhein-) Packung. Die 80 cm kann ich mit meiner 2,70er-Wallerspinne angenehm werfen.

Ein entsprechend dickes Waller-Geflechtsvorfach tut's natürlich auch, wenn man hauptsächlich wenig überschlagsfreudige Köder (z. B. Blinker, Gummifische) einsetzt. Ist bis zum gewissen Grad auch Geschmackssache. Ich mag halt Hardmono lieber.

Sichtigkeit ist vor allem auf Waller vollkommen latte - das muss technisch einwandfrei funktionieren und endgegner-hochlasttauglich sein, sonst nix.
 

schwerhoeriger

Well-Known Member
Ach,

bei uns war Massentourismus an den Rhein angesagt extremes Hochwasser (8,48 m) ist wohl ein Ausflug wert!

Grussen Michael
 
Oben