Raubfisch Stammtisch

DenizJP

Well-Known Member
Ein Gedanke in die Runde geworfen.


durch den *relativ* strengen Winter sind die Temperaturen im Vergleich zu letztem Jahr ja eher nach hinten gewandert und das Wasser ist Ende April noch recht frisch.

eigentlich haben die Fried- als auch Raubfische ja auch dann ihre Laichphase nach hinten geschoben oder?
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Ein Gedanke in die Runde geworfen.


durch den *relativ* strengen Winter sind die Temperaturen im Vergleich zu letztem Jahr ja eher nach hinten gewandert und das Wasser ist Ende April noch recht frisch.

eigentlich haben die Fried- als auch Raubfische ja auch dann ihre Laichphase nach hinten geschoben oder?
In der Regel hängt die Laichzeit mit der Wassertemperatur zusammen.
Aber sicherlich gibt es noch andere Faktoren, wie z.B. Lichteinfall.
Ich weiß nicht genau, ob z.B. Hechte, wenn sie bereits angefangen haben, wieder aufschieben können.
Einige Weißfischarten können das m.w.

Man hört und liest aus einigen Regionen, dass Hechte durch sind, wiederum aus anderen Regionen, sie sind noch prall gefüllt.
 

Lord Sinclair

Well-Known Member
Ich war in den Osterferien in Bayern und dort konnte ich der Laichzeit der Hechte zusehen, also dort sind sie m.E. dabei bzw. durch. Ansonsten denke ich ist der Haupteinflussfaktor die Wassertemperatur, z.B. beim Wels. Ich vermute zwar auch, dass es sich verschieben wird, auf der anderen Seite, wenn plötzlich die mega Warmfront kommt und die (Wasser-)Temperaturen sehr schnell stark steigen, sieht es wieder anders aus. Aber im Moment schaut es ja wettermäßig nach wie vor nicht so toll aus...
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Ich finde man sollte der Natur etwas mehr Zeit geben...
 

Ostseesilber

salzwassersüchtig
...die Hechte halten ganz vorne im Uferbereich, meist im Schilf Hochzeit. Vom Boot aus müstest du schon an die Schilfkante fahren, um das zu sehen bzw. zu höhren. Mach das aber lieber nicht, denn wie wir auch wollen die Hechte dabei ihre Ruhe haben...
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
eigentlich haben die Fried- als auch Raubfische ja auch dann ihre Laichphase nach hinten geschoben oder?
Servus,
da liegst du sicher richtig.
Wie hanzz schon erwähnte, gibt es mehrere Faktoren die das Ablaichen beeinflussen, die Wassertemperatur ist aber sicher der Stärkste.
Zum Hecht speziell kann ich für dieses Jahr nichts sagen weil es hier kein ausgemachtes Hechtwasser gibt. Aber die Äschen hier waren ziemlich genau 14 Tage später dran als üblich. Normalerweise kann ich die ab Ende März wieder an ihren Stammplätzen beobachten, dieses Jahr waren die ersten um den 12. -13. April zu sehen.
 

Lord Sinclair

Well-Known Member
Woran seht ihr das, bzw. wie könnt ihr das einschätzen...?
Ich bin vor 2 über unseren See gefahren, ich habe keinen einzigen Fisch gesehen!
Also ich habe die in der Alz, dem Abfluss vom Chiemsee, gesehen. Dort gibt es eine Art Altarm, wo die Fische offensichtlich zum Laichen reinziehen. Komplett ufernah im Schilf oder was immer da am Ufer halt wächst. Und dort kannst Du sie sehen, sie bewegen sich, kugeln sich herum, keine Ahnung wie ich das beschreiben soll... Und das war an mehreren Stellen dort zu sehen.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
 

Tokka

Well-Known Member
Räuber verhaftet! Schönen 1 . Mai euch!
6757C006-CD34-4E14-9327-F97A5520EA50.jpeg
 

Slappy

GW - Brassenkönig
Love is in the air
Exited GIF by memecandy




Heute morgen hieß es noch, Zustellung Montag. Jetzt komm ich vom Steinbruch zurück und da liegt das Ding auf der Terrasse ab95 ab95 ab95 ab95 ab95

IMG_20210626_151754.jpg
IMG_20210626_152906.jpg
IMG_20210626_152926.jpg
IMG_20210626_153054.jpg



!!! Vielen vielen Dank!!!
P.s es handelt sich um ein zur Spinning umgebaute Unikat aus hiesigen Reihen....
 
Zuletzt bearbeitet:

DenizJP

Well-Known Member
Überlege heute Abend oder die Tage mal gegen Dämmerung bzw so ab 21-22 Uhr ans Wasser auf Hecht zu gehen.


Letztes Jahr ca. 90% meiner Hechte nachts gefangen aber weil ich wusste wo sie genau standen....

wie sollte ich da am besten vorgehen wenn ich am kleinen Fluss angel aber diesmal nicht wirklich weiß wo sie genau stehen.


Grelle und laute Köder? Nach wie vor am Ufer entlang abangeln? Ich denke mal die stehen nun etwas tiefer (Fluss hat so ca. 3-4m Breite und teilweise 3m Tiefe)
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Räuber kommen gerne abends/nachts näher ans Ufer, um die Kleinfische zu jagen.

Gilt für Hecht auch.

Ich würde einen handlangen , grellweißen Kopyto bspw. ufernah einkurbeln.

Bei Vollmond wird das noch spannender , geht aber auch so...wenn es Zander gibt, umso besser.

Ulkigerweise kommen auch die ganz dicken Barsche , wenn man sie gar nicht vermutet...als Beifang abends/nachts auf die Zanderköder...Waller ja sowieso...

Viel Spass und Rutenbruch ! :geek

R.S.coffeegirl
 

jkc

Well-Known Member
Hi, wieso meinst Du, dass sie aktuell tiefer stehen?
Mein Ansatz wäre die Dir schon bekannten Standplätze zu überprüfen, da bekommt man aufgrund seiner Erfahrung relativ schnell raus ob sie da sind oder nicht.
Wenn nicht dann halt an anderen Stellen weiter suchen.
Grell und laut muss nicht sein, Farbe ist nachts noch egaler als ohnehin schon, die Viecher sind top-Predator, wenn sich in deren Nähe was bewegt bekommen die das schon mit.

Grüße JK
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Hi, wieso meinst Du, dass sie aktuell tiefer stehen?
Mein Ansatz wäre die Dir schon bekannten Standplätze zu überprüfen, da bekommt man aufgrund seiner Erfahrung relativ schnell raus ob sie da sind oder nicht.
Wenn nicht dann halt an anderen Stellen weiter suchen.
Grell und laut muss nicht sein, Farbe ist nachts noch egaler als ohnehin schon, die Viecher sind top-Predator, wenn sich in deren Nähe was bewegt bekommen die das schon mit.

Grüße JK

Nenene , helle Köder sind Nachts auf Hecht bei Restlicht unschlagbar...ebenso auf Barsch.

R.S.coffeegirl
 

jkc

Well-Known Member
Naja, ich habe die letzten Jahre überwiegend nachts geangelt aber dabei war es scheiß egal ob der Köder hell, fluoreszierend, dunkel, lila, schwarz oder durchsichtig war. Du hältst das Teil einem fresswilligen vor die Nase und er knallt's weg...
 

rustaweli

AB-Matze
Überlege heute Abend oder die Tage mal gegen Dämmerung bzw so ab 21-22 Uhr ans Wasser auf Hecht zu gehen.


Letztes Jahr ca. 90% meiner Hechte nachts gefangen aber weil ich wusste wo sie genau standen....

wie sollte ich da am besten vorgehen wenn ich am kleinen Fluss angel aber diesmal nicht wirklich weiß wo sie genau stehen.


Grelle und laute Köder? Nach wie vor am Ufer entlang abangeln? Ich denke mal die stehen nun etwas tiefer (Fluss hat so ca. 3-4m Breite und teilweise 3m Tiefe)
Bin nicht die erste Adresse wenn es um Hecht oder Räubern nachstellen geht. Aber eigentlich sind beim Spinnen in der Dunkelheit dunkle Köder zwecks Kontrast besser, sofern Du nicht auf Hecht jiggst. Vielleicht auch UV, aber da können Dir vielleicht andere mehr sagen.
Viel Erfolg Deniz!
 
Oben