Raubfisch Tagebuch für die Schweriner Seen

Wildkarpfen

Member
AW: Raubfisch Tagebuch für die Schweriner Seen

Wie lange hast du den Fisch schon eingefroren? Wenn er allerdings schon Geburtstag gefeiert hat brauchst du dich nicht wundern.
 

Don-Machmut

Active Member
AW: Raubfisch Tagebuch für die Schweriner Seen

5-6 Monate ist der erst alt.

sry Daniel wenn ich mal so Frage
Wer friert den Fisch den noch so lange ein ???? vor allem 7kg Hecht Filet ..wie viel Buletten willst du davon machen ......und wo lässt du die bitte auf ein mal ..oder frierst du die nach dem braten wieder ein
wenn es hoch kommt.... kommt der fisch höchstens mal vier Wochen in frost #6
 
Zuletzt bearbeitet:

mephisto

Member
AW: Raubfisch Tagebuch für die Schweriner Seen

ne...ich hatte noch nie 7kg hechtfilet eingefroren|kopfkrat!
Wenn ich Fisch im Froster habe,sehe ich zu das ich den innerhalb von 3 Monaten verbrauche.Länger geht zwar auch,hängt aber stark damit zusammen wie hoch der Fettgehalt des Fisches ist und wie er eingepackt war(Vakuum)!Am Besten ist es frisch gefangen Fisch ein Tag im Kühlschrank lagern und dann auffuttern!
 

Daniel SN

Die Saison ist eröffnet...
AW: Raubfisch Tagebuch für die Schweriner Seen

Die Frikadellen hätte ich mit auf Arbeit genommen und ein Teil war für die Familie bestimmt. Also überhaupt kein Problem.
4 Wochen nur im Froster? Würde bei mir überhaupt nicht möglich sein. Ich denke da nur an den Aal. Und auch die Meeresangler verbrauchen ihren Dorsch und Hering garantiert nicht in 4 Wochen. Aber wie gesagt ich hatte nie Probleme damit bisher. Werde wohl ein neues Einschweissgerät kaufen.
Dann habe ich wenigstens schon ein Weihnachtsgeschenk für Oma :)
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Raubfisch Tagebuch für die Schweriner Seen

Mit Deinem schlecht gewordenem Hecht kann ich Dir auch nicht helfen Daniel, hab ich so noch nie gehabt. Aale friere ich bis zu 8 Monaten ein. Einschweissgerät???, hab ich noch nie gehabt. Luft aus der Tüte drücken, Straps drum und fertig. Aal waren immer Topp.
 

Daniel SN

Die Saison ist eröffnet...
AW: Raubfisch Tagebuch für die Schweriner Seen

Ja hatte sonst auch nie Probleme. Schließlich wird alles Vakuum verschweißt. Naja war wohl auch das letzte mal das ich Hecht mitgenommen habe. Auch wenn es dieses Jahr nur zwei waren.
Hoffe das war eine einmalige Sache.

Hier jetzt noch einmal ein Foto vom T-Shirt was Taka mir signiert hat.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 224

mathei

Well-Known Member
AW: Raubfisch Tagebuch für die Schweriner Seen

Weiß auch nicht was manche für ein problem mit frosten haben bzw mit der menge. hering friere ich ca 600 stk. ein. genauso makrelenfilet aus norge. alles jahresvorat für eine ganze saison.
aber zu deinem problem daniel. check mal ob du nicht vielleicht mal einen stromausfall hattest. wäre ne erklärung. dann könte aber noch mehr betroffen sein.
 

Laracitus

Schönwetterfreak
AW: Raubfisch Tagebuch für die Schweriner Seen

Weiß auch nicht was manche für ein problem mit frosten haben bzw mit der menge. hering friere ich ca 600 stk. ein. genauso makrelenfilet aus norge. alles jahresvorat für eine ganze saison.
aber zu deinem problem daniel. check mal ob du nicht vielleicht mal einen stromausfall hattest. wäre ne erklärung. dann könte aber noch mehr betroffen sein.
Nabend die Gemeinde,

Ich seh es genau so. Einfrieren von größeren Mengen kein Thema! Und mein erster Gedanke war ebenfalls ein Stromausfall. Apropos, 7kg Hecht sind bei uns Hechtklopse für 2 Sonntagsessen. Da lachen wir drüber bei 10 Personen., Große Familie mit mächtig Appetit und Absolute Fischesser. Also, Mengen sind Schall und Rauch. Ist doch immer die Frage was ich mit anstelle. Und wenn ich alles verarbeite/esse ist das doch kein Thema.

Freundliche Grüße wie immer Laracitus
 

Daniel SN

Die Saison ist eröffnet...
AW: Raubfisch Tagebuch für die Schweriner Seen

Gestern ging es wieder einmal darum passende Combos zusammen zustellen.
Rollen die dafür zur verfügung standen, waren:
-Quantum EXO
-Shimano Stradic CI4+
-Shimano Vanquish

Ich bin ja ein Freund von Shimano aber die Stradic CI4+ ist gestern endgültig aus meinem Sortiment geflogen.
Habe die Rolle ja schon seit einiger Zeit zum testen liegen gehabt und auch immer mal wieder verbaut aber ich kann mich einfach nicht damit anfreunden. Selbst Angelkollegen die die Rolle von mir bekommen haben, um sie zu fischen merkten schnell welche "Eigenarten" diese Rolle an sich hat.
Ich persönlich mag den Knauf überhaupt nicht... und dann steht die Kurbel auch noch gefühlt in einem ganz komischen Winkel. Die hohe Übersetzung finde ich gut nur schlägt die Rolle durch den Bügel 8ten beim Kurbeln. Keine ahnung wie ich es beschreiben soll. Die Rute liegt halt unruhig in der Hand beim Kurbeln. Zudem kommt das Laufgeräusch und das muss ich nun wirklich nicht haben. Desweiteren schluckt der Kunststofffuß der Rolle sämtliche Bodenkontakte und das stört mich gewaltig.
Ich möchte eine Combo aus einem Guss haben wo ich jederzeit volle Köderkontrolle habe und den Grund perfekt abtasten kann.

Würde hier gerne noch näher drauf eingehen aber meine Tastatur ist Schrott... fast jedes Wortmuss ich verändrn da Buchstaben fehlen #q Und das obwohl wir letzte woche neue Hardware bekomen habn. Also gehe ich diese jetzt tauschen.
 

Daniel SN

Die Saison ist eröffnet...
AW: Raubfisch Tagebuch für die Schweriner Seen

In Schwerin geht's Sonntag los.
Hamburg hat wohl erst einmal Ruhe...
Wobei nächste Woche noch unbedingt ein Test durchgeführt werden müsste bevor wir nicht mehr können.
 

Daniel SN

Die Saison ist eröffnet...
AW: Raubfisch Tagebuch für die Schweriner Seen

Gestern ging es leider nicht auf den Schweriner sondern auf den Lankower.
Hauptsache mit dem Boot unterwegs.
Und was soll ich sagen? Mit dem Echolot nach einer guten Stelle gesucht und nach ca. 10 Sekunden die der Köderfisch im Wasser war, hing schon der erste Fisch am Haken. So etwas habe ich nun wirklich nicht erwartet.
Nur war ziemlich schnell klar das sich hier kein Räuber mein Fischchen geschnappt hat sondern ein Plankton Fresser.
Aber dafür war die Rute wenigstens mal wieder richtig Krumm.
Nach 3 Fotos im Kescher durfte dieser dann auch gleich weiter schwimmen. Danach kam nur noch ein Hecht Biss bei dem ich so heftig angeschlagen habe das mein 10 kg Wolfram Vorfach riss und das Köderfischsystem im hohen Bogen ohne Köderfisch (den hatte der Hecht) über mir rüber flog und 10 Meter weiter versank :( Ich muss dazu sagen das dieser Biss bei 1,20m tiefe kam. Deswegen war das System auch so schnell aus dem Wasser. Danach wurde auf 15kg Wolfram Vorfach gewechselt.
Aber im allgemeinen konnte ich gestern die meisten Fische auf 0,5-3 Meter Wassertiefe ausmachen. Was mich doch sehr überrascht hatte soviel Fisch im Mittelwasser zu finden.
Trotz des recht frischen Windes habe ich die 8 Stunden auf dem Wasser richtig genossen. Vorallem als die Sonne raus kam.
Hoffe in paar Wochen wieder raus kommen zu können wenn nicht schon Eis drauf sein sollte.
 

henry73

Well-Known Member
AW: Raubfisch Tagebuch für die Schweriner Seen

Warum hast du denn nicht mal deine Super-Gummis ausprobiert? In HH scheinen sie ja zu funktionieren, laut deinen Posts fängst du ja doppelt soviel Zander & Co. wie die Einheimischen. Wär ja mal ein interessanter Test gewesen.

Gruß & Petri Heil!

Henry
 
Oben