Raubfisch Winter Tips

Hoi Anglers und Anglerinnen,

Dürfte ich bitte eure Expertise anzapfen? :)

Bin auf der Suche nach Raubfisch Angelmethoden für Winter. Ich verstehe, dass die Fische (z.B. Flussbarsch) sehr tief und träge stehen und ich versuche mit diesem Thread wissen und Tricks zu sammeln.

Folgende Rigs könnten eventuell im Winter ein Paar Biss erzeugen:

Drop-Shot (mit Wurm oder GuFi)
Split-Shot Rig (mit langsamer Führung)
Caroli/Texas Rig (bin da leider kein profi und ehrlich gesagt, habe ich die noch nie ausprobiert)


Ich würde mich über euren Beiträgen freuen.

Gruezi us Züri,

Nibble
 

shafty262

Member
AW: Raubfisch Winter Tips

Ich faulenze einfach ultra langsam. Teilweise nur ne halbe Umdrehung. Bisse kommen meistens sehr zaghaft im Winter. Baissphasen sind sehr kurz. Teilweise nur 20 Minuten. Nur gering aktionsreiche Köder.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Raubfisch Winter Tips

Auf Hecht:

- Spinnen: Große Gummilatschen 20 cm+, möglichst langsam und grundnah geführt. Alternativ ein großer Köfi am bestahlten C-Rig mit recht langem Vorfach (zwecks möglichst langer und langsamer Absinkphase).

- Ansitz: Freeze-Köfis 20 cm+ (Süßwasser- oder Meeresfisch), möglichst morchelnd und auf Grund angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raubfisch Winter Tips

Auf Hecht:

- Spinnen: Große Gummilatschen 20 cm+, möglichst langsam und grundnah geführt. Alternativ ein großer Köfi am bestahlten C-Rig mit recht langem Vorfach (zwecks möglichst langer und langsamer Absinkphase).

- Ansitz: Freeze-Köfis 20 cm+ (Süßwasser- oder Meeresfisch), möglichst morchelnd und auf Grund angeboten.


Also der Trend ist, je grösser der Köder, desto besser?
 

capri2

Der, der auf den Wels wartet
AW: Raubfisch Winter Tips

Nun wenn schon Energie verbrauchen , dann muss es sich für den Räuber auch lohnen..
 
AW: Raubfisch Winter Tips

Im See auf Barsch ging letzten Winter mit ca 5g Blei und Twistern (fische ich sonst NIE) War das einzige was funktionierte. Natürlich nur in Zeitlupe und 3-4 Sekunden Spinpausen. Die Fische waren meisst um so einen Bootsanleger verteilt in ca 3-4m Tiefe.
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Raubfisch Winter Tips

Auf Hecht:
....
Alternativ ein großer Köfi am bestahlten C-Rig mit recht langem Vorfach (zwecks möglichst langer und langsamer Absinkphase).

- Ansitz: Freeze-Köfis 20 cm+ (Süßwasser- oder Meeresfisch), möglichst morchelnd und auf Grund angeboten.

Den Köfi auch gern ohne CRig nur mit einem /zwei Bleischroten ultralangsam gewobbelt. Wenn ich nicht weiter als 30m raus muss und keine Tiefen über 3m vorkommen gerne nur der Köfi ohne Bebleiung, langsamere Absinkphasen gibts nicht.

Wobei ich (auch aufgrund der hier recht geringen Raubfischdurchschnittsgrößen) ab 13 cm aufwärts fische.
 

Mainhatten

Member
AW: Raubfisch Winter Tips

Den Köfi auch gern ohne CRig nur mit einem /zwei Bleischroten ultralangsam gewobbelt. Wenn ich nicht weiter als 30m raus muss und keine Tiefen über 3m vorkommen gerne nur der Köfi ohne Bebleiung, langsamere Absinkphasen gibts nicht.

Wobei ich (auch aufgrund der hier recht geringen Raubfischdurchschnittsgrößen) ab 13 cm aufwärts fische.

Wie ködert ihr die dann an? Haken durch die Lippe und welche Hakengröße verwendet ihr das so?
Danke
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Raubfisch Winter Tips

Wie ködert ihr die dann an? Haken durch die Lippe und welche Hakengröße verwendet ihr das so?
Danke

großer Einzelhaken (je nach Köfigröße 1/0 bis 4/0) von unten durch den Kopf, mögichst mittig durch die Sschädelplatte. Hält am besten. Bei Köfis über ca. 13 cm dann noch nen Drilling a la Stinger hinter die Rückenflosse. Und wenn der Köfi noch länger halten soll wird er zusätzlich mit rotem Wollfaden oder Kupferdraht am Einzelhaken durch die Kiemen angetüdelt.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Raubfisch Winter Tips

Darf ich mal kurz einhaken.... von welchen Temperaturen sprechen wir wenn wir den Winter meinen? Ich habe z.B. die Erfahrung gemacht - dass man im Winter (Dezember bei 16Grad außentemperatur und entsprechend nicht klassisch winterkaltem Wasser), gerade so weiter zuppeln kann wie im Spätsommer/ Herbst....
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Raubfisch Winter Tips

Das auf jeden Fall. "Winter" ist bei mir bei Wassertemperaturen ab 6°C abwärts. Bis 8° ist auf jeden Fall noch "Herbst".
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Raubfisch Winter Tips

Sehe ich auch so - das muss richtig kalt sein. Mein Hauptindikator sind da auch die ersten echten Nachtfröste (plus konkrete Wassertemperatur, natürlich).

Da hast Du allgemein schon recht:

Mehr Abkratzzuck-Slo-Mo als mit nem Freeline-Köfi (bzw. einer mit etwas Schrot) geht quasi nicht.

Das ist absolut tierisch-realistisch, aber mir zum Suchen dann doch ne Runde zuuuuu langsam.

Insofern nehme ich zum Suchen ein vergleichsweise etwas schneller (aber keinesfalls schnell) geführtes C-Rig mit langem weichem 7x7-Stahlvorfach (bei mir zwischen 50 und 80 cm), für interessante Einzelstellen obige Variante.

Also quasi "langsam" vs. "Ultra-Zeitlupe", je nach Stelle/Situation/Wassertiefe.
 

Stoney0066

Active Member
AW: Raubfisch Winter Tips

Was noch interessant wäre, was für Gewässer befischst du? Still oder Fließgewässer? Wie tief sind die Gewässer?
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Raubfisch Winter Tips

...und wie schwer sollte das Bulletblei den sein
im still Gewässer mit einer "zünftigen" Maräne von ca. 20cm ?

...und muss das jetzt ne Glasperle drann ?

...in Pink |kopfkrat
 

Promachos

Schuulmastä
AW: Raubfisch Winter Tips

Hallo,

was die Beißzeiten angeht, so sind sie im Winter bei den angegebenen Wassertemperaturen nicht nur deutlich kürzer, sondern sie verlagern sich oft in die Zeit um Mittag, wenn die Sonne das Wasser am stärksten erwärmt.

Gruß Promachos
 

Kegelfisch

Member
AW: Raubfisch Winter Tips

Hei Leute
Ich war gestern Nachmittag für 4 Stunden ab 13.00 Uhr unterwegs mit Dropshot (2-Haken Montage mit Wurm ultralangsam geführt) . Mein Angelbereich waren dabei der Lange See zwischen Kleinem Rohrwall und Beginn der Regattastrecke Grünau . Habe mir extra noch mal mein gutes Echolot drangebastelt , um eventuell doch mal einen Fisch zu finden . Obwohl ich Stück für Stück die bekannten Hotspots , aber auch Stellen mit Fischanzeige (standen in der Regel um 4 m tief bei 5 - 6 m Tiefen) beangelt habe , sowohl tiefe Stellen um 6 m und flache Stellen um 1,5 m dabei waren , gab es keinen einzigen Fischkontakt . Soweit ich sehen konnte , hatten andere Angler auch nichts . Das Wasser ist im Moment aber auch klar , wie ein Forellenbach . Aber warum beißt es dann nicht wenigstens auf langsamst geführten Wurm ?? Unsere Zanderangler haben auch schon kapituliert und diejenigen , welche mit Köderfisch angeln wollen , fangen letztere ebenfalls nicht . Demgegenüber habe ich aber , wenn es richtig Winter ist , oft schöne Barsche und sogar schon Bleie mit Laichausschlag . Gibt es `ne mir unbekannte Methode zum Erfolg außer Wasser ablassen :) ??
Uwe ;+
 
AW: Raubfisch Winter Tips

Mach dir nichts draus. Hier im Norden ging auch nichts. Gestern den ganzen Tag am Wasser verbracht, mehrere Gewässer mit allen Spinnködervarianten und komplett null Fische gefangen :D
 
Oben