Raubfischangeln bei Vollmond?

Franz_16

Mitglied
Servus!

In einigen Tagen, am 23.06 werden wir "Vollmond" haben.

Ich möchte rund um diesen "Termin" gerne mal eine nächtliche Bootstour unternehmen und nachts vom Boot aus in einem See auf Raubfische angeln.

Hat das schonmal jemand gemacht, und evtl. einen Tipp wie man vorangig Zandern aber auch Hechten in Vollmondnächten auf die Schuppen rücken kann?
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Raubfischangeln bei Vollmond?

Jein...aber ich habe schon in hellen Nächten in Altarmen vor Langeweile beim Aalangeln mit Kunstköder nebenbei geangelt...am besten gingen blitzende Köder wie Blinker oder auch Wobbler knapp unter der Oberfläche und dicht am Rand. Gefangen wurden hauptsächlich sehr sehr große Rapfen und einige normale Hechte.

Zander gibts dort nicht...von daher...

Viel Erfolg.
 

buddah

Member
AW: Raubfischangeln bei Vollmond?

Jep klappt gut!!

Mit flachlaufenden Wobblern das Ufer abfischen!!

Große Hechte und natürlich Zander laufen bei uns immer super!!

Auch mal mit ner starken Taschenlampe das Ufer ableuchten....so findet man sehr schnell die Kleinfischschwärem ( die kleinen springen dann aus dem Wasser)

Ps ich bin dabei!!
 

zanderzone

Baitcaster
AW: Raubfischangeln bei Vollmond?

So siehts aus! Flachläufer am Ufer!! In deinem "Zandersee" sollte das klappen!
 

pike-81

Beastmaster
Moinsen!
Leider keine Erfahrung mit nächtlichem Spinnfischen.
Aber interessiert mich auch.
Von daher bitte Rückmeldung nach Missionsende.
Petri
 

mathei

Well-Known Member
AW: Raubfischangeln bei Vollmond?

konnte einen 60ger hecht in der Dämmerung bei Vollmond erwischen letztes jahr. kupfer-farbender spinner.
 

isfischer

home in the middle of nowhere
AW: Raubfischangeln bei Vollmond?

moorsche,
achte mal darauf, 4 tage vor und 4 tage nach dem vollmond,ist die bissfrequenz höher als sonst ;) ok, ich kenn das jetzt nur vom meeresfischen, aber trifft für flüsse und see´n bestimmt auch zu :) oder?
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Letztes Jahr als die Zanderschonzeit endete (NRW) herrschte Vollmond und ich hatte am Rhein auf Kopyto in Motoroil Glitter hammerharte Bisse.
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Raubfischangeln bei Vollmond?

Nicht überall beliebt und sicherlich nicht ganz unumstritten,
aber:

Das Team um "Siegfried & Roy" (Profiblinker :q) hat auf seinen "endlos infomercials" grob geschätzte 100 Stunden
über das Thema "Raubfischangeln bei Vollmond"
äääähhh..... "referiert" !

Durchaus nicht uninteressant :)

Falls unbedingt gewünscht |uhoh: suche ich den Titel mal raus.

Also, nächstes WE ist nicht nur Sommeranfang |kopfkrat
Sondern auch Vollmondzeit.
Ich werde es auch versuchen....
 

wizo

Kanalscheiderlein
AW: Raubfischangeln bei Vollmond?

Der nächste Vollmond ist :
Sonntag der 23. Juni 2013 13:32:18 Uhr
|wavey:
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Raubfischangeln bei Vollmond?

Es ist zwar erst Freitag, da aber gewisse Kapazitäten behaupten, kurz vor und kurz nach Vollmond solls laufen,
hier nun für heute mein pers. Fazit:

TOTE HOSE :q

Naja, ein SchniepelStinker mit ca. 60cm und 2 Barsche,
für mich gleichbedeutend mit 'ner NullNummer :m
 

Franz_16

Mitglied
AW: Raubfischangeln bei Vollmond?

Ich habs vor ein Tagen mal probiert.
In der Dämmerung hatte ich einen Zander auf Wobbler:
attachment.php


Aber danach, mit zunehmender Dunkelheit ging nichts mehr.

Die heutige Vollmondnacht werd ichs wohl nicht probieren, hab mir die letzte Nacht beim Aalangeln um die Ohren geschlagen und brauch mal wieder geregelten Schlaf ;)
 

Mr.Riba

New Member
AW: Raubfischangeln bei Vollmond?

Bei Vollmond auf Raubfisch?...
nachts mit flachlaufenden Wobblern und Gummis am leichten Jigkopf geht da meiner Erfahrung nach mal richtig die Post ab!:m

Meine persönliche Theorie:
durch die sich gegen den relativ hellen Himmel (bei klarem Wetter) gut sichtbar abzeichnende Silhouette, erkennen m.E. die Räuber unsere Köder wohl besser als in stockdunklen Nächten.
Ich bevorzuge dann meist dunkle Wobbler und Gummis in 10 bis 15 cm wobei ich in eher flacheren Bereichen, so um ein bis zwei Metern und dann auch Ufernah fische.

Mag sein, daß meine Theorie für den ein-oder anderen wie Humbug klingt, aber ich praktiziere das schon seit vielen Jahren und hab damit sehr oft sehr gut gefangen. Und daß Zander,Hecht und Co. nachts an der Oberfläche rauben ist ja auch kein Geheimnis...
 
Oben