Raubfischangeln im Sommer mit Spin-Jigs

Im Sommer gehört für Torsten Schneider vom Team Quantum das Raubfischangeln auf jeden Fall dazu. Wie er in kurzer Hose und T-Shirt mit Spin-Jigs bei Hitze erfolgreich fischt, erfahrt Ihr hier.

gadbe.jpg

Erfolgsköder im Sommer. Torsten setzt auf Spin-Jigs von Quantum

eafdx.jpg

Kurze Klamotten und Fisch in der Hand - da freut sich Torsten Schneider vom Team Quantum


Hecht, Barsch und Co. Sind in den Gewässern verteilt und haben sich wohl zu dieser Jahreszeit vermehrt auf die junge Fischbrut als Hauptnahrung eingestellt. Zu dieser Zeit ist für mich der Spin-Jig als Köder die erste Wahl und fester Bestandteil in meiner Köder Box.

qdgr nab.jpg

Die Spin-Jigs bringen bei Hitze Bisse


Ich kann mich noch gut an einen Tag im August auf dem Bodden erinnern. Wir, das heißt Mathias, Johannes und ich, waren an einem recht windigen tag auf dem Schaproder Bodden unterwegs. Mit unseren Gummiködern hatten wir Mühe, eine ordentliche Köderführung hinzubekommen. Selbst eine Bisserkennung war eigentlich nicht möglich. Johannes kramte in seiner Tackle Box und montierte einen Jig-Spinner ans Vorfach. Nach einer Stunde war klar, Mathias und ich wollten auch so einen Köder. Welch ein Glück, Johannes hatte noch einige dabei. Es folgte Barsch auf Barsch und selbst die Hechte bissen auf diese rotierenden Köder. Auch später an der Elbe und auch am Grande Fiume entlang der Steinpackungen konnte ich damit erfolgreich auf Rapfen fischen.

qgn abd.jpg

Barsche lieben die Jig-Spins


gb.jpg

Und auch Hechte attackieren die kleinen Metallköder


Spin-Jigs sind Hybridköder und bestehen aus einem Metallkörper, vorzugsweise aus Blei, einem am kugelgelagerten Wirbel befestigtem Spinnerblatt und einem am Bauch montierten Drilling. Um auf alle Situationen vorbereitet zu sein, gibt es diese Köder natürlich in verschiedene Gewichten und Farbdesigns.

fb af.jpg

Ein Spin-Jig im Detail


Die gedrungenen Körper lassen sich weit und zielgenau werfen. Sie sind extrem vielseitig einsetzbar, wir können sie einfach nur einkurbeln oder jiggen und natürlich funktioniert auch das Faulenzen super.
Schnell können wir mit diesen Ködern die großen Wasserflächen und Tiefen nach den Räubern absuchen. Jig-Spinner sind an allen Gewässern, ob am Fluss oder See, einsetzbar. Auch sind Spin-Jigs geniale Windköder, da sie den Schnurbogen durch den Anzugswiderstand schnell strecken und auch gegen den Wind weit fliegen. Dadurch sind Spin-Jigs auch für Uferangler eine gute Lösung, um weit entfernte Plätze anzufischen.

fg f.jpg

Der Spin-Jig brachte diesen guten Räuber


Zur Präsentation dieser Köder benutze ich eine nicht zu harte Rute mit einer etwas weicheren Spitze und eine Stationärrolle. Letztere erleichtert mir die zum Teil aggressive Köderpräsentation.

sad ne.jpg

Neben Gummiködern gehören Spin-Jigs in die Tackle-Boxen!



Weiter Infos findet Ihr auf der Homepage von Zebco
 
Oben