Raubfische am Rhein beissen nicht!!!!

Welshunter

Hulk vom Rhein
AW: Raubfische am Rhein beissen nicht!!!!

Am Besten lässt man die Raubfische mal bis zum Ende der Zanderschonzeit in Ruhe!

Aber das kapieren die Meisten hier eh nicht!
 

Astarod

Active Member
AW: Raubfische am Rhein beissen nicht!!!!

Am Besten lässt man die Raubfische mal bis zum Ende der Zanderschonzeit in Ruhe!

Aber das kapieren die Meisten hier eh nicht!

Am besten du Informierst dich erst mal ob es eine Schonzeit gibt,denn in meinem Bundesland fängt zb. die Schonzeit für Zander erst Morgen an.:g
 

steppes

Member
AW: Raubfische am Rhein beissen nicht!!!!

Am Besten lässt man die Raubfische mal bis zum Ende der Zanderschonzeit in Ruhe!

Aber das kapieren die Meisten hier eh nicht!

Jo und wenn ich mit meinen großen Kunstködern losziehe werde ich wohl kaum einen Zander erwischen, ist mir zumindest noch nie passiert.
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Raubfische am Rhein beissen nicht!!!!

Kommt drauf an was man unter "große Kunstköder" versteht. Mit Gummifischen und Wobblern bis 18cm fange ich eigentlich regelmäßig Zander.
 

spike999

Well-Known Member
AW: Raubfische am Rhein beissen nicht!!!!

also ich kann nicht sagen das hecht und co nicht beissen,ich war vom 19.- 22. in worms nen kumpel besuchen,waren am rhein und einigen nebengewässern (fragt mich nicht wo,wie gesagt war zu besuch,war aber ein kleiner baggersee mit zufluss zu rhein) und hatten 2 hechte,4 zander(ich weiß hat schonzeit,schwimmen auch wieder) und einige schöne barsche,waren zweimal los,immer am späteren nachmittag
 

Smanhu

Member
AW: Raubfische am Rhein beissen nicht!!!!

Am Besten lässt man die Raubfische mal bis zum Ende der Zanderschonzeit in Ruhe!

Aber das kapieren die Meisten hier eh nicht!


Seh ich auch so....zumindest bei uns in Baden Württemberg und der Pfalz. Aber das soll jeder selbst entscheiden.

Gruß Sascha
 

chrisi250

Member
AW: Raubfische am Rhein beissen nicht!!!!

Am Besten lässt man die Raubfische mal bis zum Ende der Zanderschonzeit in Ruhe!

Aber das kapieren die Meisten hier eh nicht!

die sollten das ganze in bw auch so regeln wie in der pfalz.


Schonzeiten und Mindestmaße:

Die Frühjahrsschonzeit dauert vom 15. April bis 31. Mai. Ihr unterliegen folgende Gewässer: Rhein,
alle Altrheingewässer, Seitenarme und blind endenden Gewässer, soweit sie mit dem Rhein eine offene Verbindung
haben. Der Michelsbach mit allen Nebengewässern von Leimersheim bis Sondernheimer Schließe.
Während dieser Zeit ist der Gebrauch des Hebgarns, von Spinnern, Blinkern oder sonstigen künstlichen Ködern und
Systemen nicht gestattet. Die künstliche Fliege ist erlaubt.


dann müssten wir uns über die kollegen die jetzt mit der spinne unterwegs sind keine gedanken mehr machen

@Smanhu
da gibts eigentlich nicht selbst zu entscheiden in der pfalz ist das klar geregelt!!!


lg chrisi250
 

Johnny1

Member
AW: Raubfische am Rhein beissen nicht!!!!

die sollten das ganze in bw auch so regeln wie in der pfalz.


Schonzeiten und Mindestmaße:

Die Frühjahrsschonzeit dauert vom 15. April bis 31. Mai. Ihr unterliegen folgende Gewässer: Rhein,
alle Altrheingewässer, Seitenarme und blind endenden Gewässer, soweit sie mit dem Rhein eine offene Verbindung
haben. Der Michelsbach mit allen Nebengewässern von Leimersheim bis Sondernheimer Schließe.
Während dieser Zeit ist der Gebrauch des Hebgarns, von Spinnern, Blinkern oder sonstigen künstlichen Ködern und
Systemen nicht gestattet. Die künstliche Fliege ist erlaubt.


dann müssten wir uns über die kollegen die jetzt mit der spinne unterwegs sind keine gedanken mehr machen

@Smanhu
da gibts eigentlich nicht selbst zu entscheiden in der pfalz ist das klar geregelt!!!


lg chrisi250

Wir leben aber in Hessen und dort ist es ab 16. April erlaubt dem Hecht nachzustellen.
Da das der Raubfisch ist, der am wahrscheinlichsten an den Haken geht, ist ab dann für mich die Schonzeit zu Ende.
Zander fängt man eben nur in absoluten Ausnahmefällen mal so zufällig am Tag.
Ob die Schonzeiten überhaupt irgendwelche Auswirkungen haben an einem solch riesigen Gewässer bei den paar Handanglern, wage ich so oder so zu bezweifeln.

Ach ja, bei euch in der Rheinland-Pfalz gibt es ja auch das meiner Meinung nach völlig sinnfreie Schonmaß für Rotaugen.

Hier in Hessen ist das schon alles völlig in Ordnung, so wie es ist.
 

Jose

Active Member
AW: Raubfische am Rhein beissen nicht!!!!

...
dann müssten wir uns über die kollegen die jetzt mit der spinne unterwegs sind keine gedanken mehr machen
...


warum musst du dir solche gedanken machen?
die rechtslage ist eindeutig, die neigung zum bevormunden auch.
so verstehe ich posts wie deinen.
 

iltis05

Member
AW: Raubfische am Rhein beissen nicht!!!!

Was machen die Berufsfischer?Was machen die in der Zeit?
Stellen die Berufsfischer die netzte mit schildern auf,Bitte keine Zettis ,denn ihr hab schonzeit?Es ist doch egal, wenn der Zander Schonzeit hat ,kann ich doch auf Hecht und Barsch fischen,ja und die schwarzen schafe hast du immer.Egal ob du jetzt bis zum 1.6.keine kunstköder nutzen darfst,dann gehn sie mit Naturköder auf Hecht und wenn sie einen Zander fangen nehmen sie ihn auch mit.Und zum schluß,gibt es auch schonmaße und diese werden auch bei vielen Anglern auch mit Füßen getreten.Denen ist es Egal ob der Fisch das Mindestmaß Hat oder nicht.

GRuß
iltis
 

flo83

Member
AW: Raubfische am Rhein beissen nicht!!!!

Endlich macht mal einer den mund auf!!!!!

Ich geb dir 100000%recht.:m
 

chrisi250

Member
AW: Raubfische am Rhein beissen nicht!!!!

warum musst du dir solche gedanken machen?
die rechtslage ist eindeutig, die neigung zum bevormunden auch.
so verstehe ich posts wie deinen.

wenn ich nur die hälfte lesen würde gings mir genau so;-)

und bevormunden liegt mir eigentlich fern. steht mir auch nicht zu! ich hab meine meinung dazu und dazu steh ich!!!!

@johnny1

das antworten zu deinem post spar ich mir jetzt einfach und denk mir mein teil dazu

lg chrisi250
 

Jose

Active Member
AW: Raubfische am Rhein beissen nicht!!!!

wenn ich nur die hälfte lesen würde gings mir genau so;-)

kannst mir glauben, ich les' euch schon ganz, un sogar zwischen den zeilen...

und was zwischen deinen zeilen steht nennt sich, in praxis umgesetzt, bevormundung.

denk dir deinen teil, aber mach hier keinen an...
 

Jose

Active Member
AW: Raubfische am Rhein beissen nicht!!!!

tja, sorry, hab jetzt einen post von dir zitiert, bevor du den gelöscht hast. meine ansage gilt trotzdem, im zweifel sogar doppelt


der held des zwischen den zeilen lesens das ich net lach
spars dir einfach!!!

dann spar ich mir das.

war bis jetzt ABler zu ABler, ab jetzt ist es MOD zu chris...


  • mach keinen an, der hier seine fänge postet, an denen du was zu kritteln hast, egal ob über, unter, vor oder zwischen den zeilen.
 

Jose

Active Member
AW: Raubfische am Rhein beissen nicht!!!!

hast zwischenzeitlich 'ne freundliche PN von mir.
sollte jetzt gut sein. wenn nicht, dann wird es ungut...
 

Welshunter

Hulk vom Rhein
AW: Raubfische am Rhein beissen nicht!!!!

Ich hab das Gefühl die meisten belügen sich soch selbst mit der Aussage das sie momentan keine Zander fangen würden!

Habe gerade wieder am We hier in Ingelheim zwei Spinnfischer gesehen, in der Abenddämmerung und in Heidenfahrt einen, der mit ca. 5cm langen Fischchen und Monovorfach angeblich auf Hecht angelt.

Was soll das alles?#c

Und wenn ich so Sprüche höre à la "hier drüben in Hessen stimmt schon alles..."

Greift euch mal an den Kopf und fragt euch ob es sinnvoll ist was ihr da alle macht.

Kann mich noch daran erinnern, vor vier Jahren gab es mal eine Schonzeit vom 1.2-1.6.! In den zwei Jahren darauf habe ich sehr viele kleine Zander um die 15cm fangen können, war wohl nicht ohne Grund so!

Der Eicher See als Beispiel hat auch eine Schonzeit vom 1.2-1.6....dort sind die Betände echt gut!

Aber macht nur so weiter....die Grundeln werden dem Zanderlaich noch den Rest geben, zusätzlich dazu das ihr die Zander von der Nestwache abhaltet!
 
S

Stxkx1978

Guest
AW: Raubfische am Rhein beissen nicht!!!!

und was haste zu den beiden dann gesagt?
erzähl mal...

Gruss
Daniel
 

chrisi250

Member
AW: Raubfische am Rhein beissen nicht!!!!

Ich hab das Gefühl die meisten belügen sich soch selbst mit der Aussage das sie momentan keine Zander fangen würden!

Habe gerade wieder am We hier in Ingelheim zwei Spinnfischer gesehen, in der Abenddämmerung und in Heidenfahrt einen, der mit ca. 5cm langen Fischchen und Monovorfach angeblich auf Hecht angelt.

Was soll das alles?#c

Und wenn ich so Sprüche höre à la "hier drüben in Hessen stimmt schon alles..."

Greift euch mal an den Kopf und fragt euch ob es sinnvoll ist was ihr da alle macht.

Kann mich noch daran erinnern, vor vier Jahren gab es mal eine Schonzeit vom 1.2-1.6.! In den zwei Jahren darauf habe ich sehr viele kleine Zander um die 15cm fangen können, war wohl nicht ohne Grund so!

Der Eicher See als Beispiel hat auch eine Schonzeit vom 1.2-1.6....dort sind die Betände echt gut!

Aber macht nur so weiter....die Grundeln werden dem Zanderlaich noch den Rest geben, zusätzlich dazu das ihr die Zander von der Nestwache abhaltet!


meine worte!!!!#6#6#6

SRnH9scrbHJC8PrE5m7WHdmHPvADkDWZ3kepvoF1RwGH74C6Ff5SijK3VOAAAAAElFTkSuQmCC
klink mich aber gleich wieder aus bevor wieder der versuch gestartet wird mir den mund zu verbieten ;-)
 
Oben