Raubfische am Rhein beissen nicht!!!!

Johnny1

Member
AW: Raubfische am Rhein beissen nicht!!!!

Bedenkt eines: schonzeiten sind schön und gut und man muss sich an sie halten. Wenn ich nen trächtigen Zander oder hecht fange, will ich den ja auch nicht entnehmen. Ich liebe es kleine hechte und zander zu gesicht zu bwkommen.
Aber meint ihr ernsthaft, dass schonzeiten und entnahmen von handanglern auch nur iwelche konsequenzen für das ökosystem des rheins haben?
Das ist keine regentonne.

Was wirklich ein Unding meiner Meinung nach ist, ist, dass es noch Elektrofischer, auch einen im Rheingau, gibt und diese Aale entnehmen dürfen.
Vor allem die Aale, die man eig. bald komplett schützen will.
Habe das selbst mal beobachtet. Die gehen ganze Steinpackungen durch und alles was hochkommt geht in so nen tank auf dem boot...
 
Zuletzt bearbeitet:

flo83

Member
AW: Raubfische am Rhein beissen nicht!!!!

johnas du solltest wirklich bei green-peace anfangen:q

du bester freund der natur und fische.grins
 

Mefospezialist

Angelbekloppter
AW: Raubfische am Rhein beissen nicht!!!!

@ flo

das hat nichts mit green peace zu tun!

rer die natur nicht respektiert ist für mich erst gar kein angler und sollte seinen schein wieder abgeben!!!

warum gibt es in machen flüssen keine fische mehr?
warum verheddern sich vögel in angelschnüren?
warum haben hundebesitzer die am rhein spazieren gehen am selben tag noch einen OP termin für ihren vierbeiner?
warum müssen mülltrupps an den rhein geschickt werden die den müll beseitigen? (die werden noch vom steuerzahler bezahlt also zahlt derjenige der den müll verursacht selbst, welch ironie)
warum gibt es bald keine aale mehr?
warum sind die meere immer leerer?
warum gibt es so viele bei uns nicht heimische fische die sich in unseren flussystemen so verbreiten?
warum sind keine großen lachsschwärme mehr im rhein?

das alles bestimmt nicht weil der mensch gut mit der umwelt umgeht!

ich für meinen teil sehe es so wie jonas, ich lasse kein schnurstück am rhein liegen, keinen haken, keinen müll, habe einen kleinen aschenbecher dabei, respektiere schonzeiten und mindestmaße, entnehme nicht alles egal ob maß oder nicht u.s.w.

ich denke einfach es gehört sich so und nur so haben wir noch lange freude am angeln und an unseren gewässern und auch noch genug fisch zum fangen!

habe schon angler am rhein gesehen die mit acht ruten pro mann die nacht dort verbringen #q

wie gesagt es kann ja jeder so machen wie er es für richtig hält aber bitte immer mit respekt der natur gegenüber!

Grüße
 

flo83

Member
AW: Raubfische am Rhein beissen nicht!!!!

ich hatte es ja auch nicht negativ gemeint#c

ich finde es gut das der junge jonas so angaschiert ist.
 

Dr. Ott'l

Member
AW: Raubfische am Rhein beissen nicht!!!!

Hallo zusammen,

also, zuerst mal den Punkt mit der Schonzeit,ob es wirklich Sinnvoll ist oder nicht spielt doch in erster Linie keine Rolle,es gibt sie und ich persönlich finde das gut.
Denke daß wir alle auch in zukunft noch Angeln gehen wollen und nicht mit leeren Händen heimkommen möchten.
Ob es ins gewicht fällt, wenn ein oder zwei oder wer weiß wie viele Handangler die sich nicht an die Vorschriften halten , das Ökosystem beeinflussen können, denke ich einfach mann sollte den Umweltgedanken mal an die erste Stelle setzen und Fair den anderen gegenüber ist es auch nicht.Ich bin der ansicht man sollte mit gutem Beispiel vorraus gehen und sich an die geltenden Gesetze und Vorschriften halten.

Zum Thema Müll am Gewässer finde ich es traurig überhaupt noch was sagen zu müssen,soviel Anstand sollte wohl Jeder mitbringen seinen Dreck und Müll auch wieder mitzunehmen.

mit freundlichen Grüßen, Dr.Ott'l #h
 

Smanhu

Member
AW: Raubfische am Rhein beissen nicht!!!!

die sollten das ganze in bw auch so regeln wie in der pfalz.


Schonzeiten und Mindestmaße:

Die Frühjahrsschonzeit dauert vom 15. April bis 31. Mai. Ihr unterliegen folgende Gewässer: Rhein,
alle Altrheingewässer, Seitenarme und blind endenden Gewässer, soweit sie mit dem Rhein eine offene Verbindung
haben. Der Michelsbach mit allen Nebengewässern von Leimersheim bis Sondernheimer Schließe.
Während dieser Zeit ist der Gebrauch des Hebgarns, von Spinnern, Blinkern oder sonstigen künstlichen Ködern und
Systemen nicht gestattet. Die künstliche Fliege ist erlaubt.


dann müssten wir uns über die kollegen die jetzt mit der spinne unterwegs sind keine gedanken mehr machen

@Smanhu
da gibts eigentlich nicht selbst zu entscheiden in der pfalz ist das klar geregelt!!!


lg chrisi250

Heyho,

is schon klar. Die Reglungen sind eindeutig. Fisch ja sowohl in der Pfalz, als auch in BW. Meinte damit, dass ich persönlich erst wieder auf Hecht anfang wenn in der Pfalz wieder mit Kunstköder fischen darfst.

Grüsse

Sascha
 

chrisi250

Member
AW: Raubfische am Rhein beissen nicht!!!!

Heyho,

is schon klar. Die Reglungen sind eindeutig. Fisch ja sowohl in der Pfalz, als auch in BW. Meinte damit, dass ich persönlich erst wieder auf Hecht anfang wenn in der Pfalz wieder mit Kunstköder fischen darfst.

Grüsse

Sascha

dauert ja gott sei dank nicht mehr lang:q
 

missgarfield83

New Member
AW: Raubfische am Rhein beissen nicht!!!!

Mal ehrlich ... wenn ich mit Kunstködern losziehe sehe ich das Verletzungsrisiko für Zander weniger gegeben als bei Naturködern, die halt ja doch recht tief geschluckt werden ( war bei mir zumindest immer so ). Die einen mögen ja von mir aus gerne ein halbes Jahr warten bis die Fische alle abgelaicht haben - aber lohnt sich dann ne Jahreskarte für jemanden der Barsche als Zielfisch hat ?
 

Smanhu

Member
AW: Raubfische am Rhein beissen nicht!!!!

Mal ehrlich ... wenn ich mit Kunstködern losziehe sehe ich das Verletzungsrisiko für Zander weniger gegeben als bei Naturködern, die halt ja doch recht tief geschluckt werden ( war bei mir zumindest immer so ). Die einen mögen ja von mir aus gerne ein halbes Jahr warten bis die Fische alle abgelaicht haben - aber lohnt sich dann ne Jahreskarte für jemanden der Barsche als Zielfisch hat ?

Hey,

ich fisch auf Barsch nicht mit Gummi sondern mitm TexasRigg mit Tauwurm. Da geht zu 99% kein Zander dran und is eine der effektivsten Methode auf Barsch zu fischen.
Also Jahreskarte lohnt sich schon ;)
Gruß
 
Oben