Raubfische an der Seenplatte

bobbl

Well-Known Member
Ich hab seit Wochen auf den 1.6. hingefiebert. Heute Nacht konnte ich kaum schlafen. Ich hatte alles bestens vorbereitet, Kajak auf dem Dach, Köder sortiert, Ruten montiert.

Pünktlich um zwanzig vor vier sprintete ich aus dem Bett, noch bevor der Handyalarm seine Pflicht tun konnte. Schnell wurden die Kühlakkus in die Box geschmissen und schon hastete ich zum Auto. Gurte festgezurrt und los ging es.

Um zwanzig vor fünf war ich am kleinen Brombachsee und da war schon gut was los. Viele Boote, alle Angler gut gelaunt und voller Tatendrang. Der erste Saisontag ist ja immer was besonderes.

Als ich dann dran war, hatten sich schon einige Boote auf verschiedene Plateaus gestellt und ich verzog mich erstmal zum werfen ins Flache.
Entgegen meiner Erwartung vergingen meine ersten Würfe ohne den ersehnten Fischkontakt. Andere machten es besser, ich konnte auf einigen Booten Kescheraktionen beobachten.
So gegen sieben hatte ich dann genug vom Werfen und begann zu schleppen. Dieses Mal aber anders, mit einem etwas kleineren Wobbler. Da ich bei der strahlenden Sonne schon nicht mehr mit einem Biss rechnete warf ich zusätzlich einen Swimbait aus. Der kam aber nicht weit. Nach vielleicht zehn Metern gabs den Einschlag auf den Swimbait und schon wurde ich entgegen der Fahrtrichtung gezogen.

Der Drill war toll, wegen der doch recht schnellen Fluchten rechnete ich erst mit einem richtig großen Hecht, doch zum Glück war es ein Wels, den ich mit gutem Zureden noch in den Kescher brachte.

Fisch versorgt, Schnursalat beseitigt und vollstens zufrieden zurück zum Hafen. Besser kann es nicht laufen.
 

Anhänge

  • 20230601_071746.jpg
    20230601_071746.jpg
    595 KB · Aufrufe: 122
  • 20230601_051721.jpg
    20230601_051721.jpg
    456,3 KB · Aufrufe: 139

Lajos1

Well-Known Member
Und falls man hier in Zukunft nichts mehr von mir liest, hat mich evtl. meine Herzdame ob des Zustands der Küche erledigt.
Hallo,

kann ich nachempfinden. Wenn die Küche so aussieht, wie ich es mir vorstelle (so etwa wie beim mir), hätte ich das bei meiner Ex auch nicht überlebt - aber ich bin ja geschieden und da gilt das nicht mehr :laugh2.

Gruß

Lajos
 

bobbl

Well-Known Member
Hallo,

Glückwunsch.
So gut war ich nicht, aber immerhin konnte ich heute früh am Rothsee einen 88er Hecht mitnehmen. Zusätzlich aber nur noch ein Biss.
Ich zählte so 12 Angler (liegt wahrscheinlich an den Pfingstferien). Allerdings konnte ich das Gelände unterhalb des Elefanten nicht einsehen, da ich nur bis zur Insel fischte.

Petri Heil

Lajos
Hast du von Kronmühle bis zur Insel gefischt?
 

bobbl

Well-Known Member
So, nun die frohe Kunde - ich lebe noch! Mir wurde im Garten sogar eine große Tüte aufgehalten, um die Fischreste aus der Kühlbox reinzugießen. Nur als sich der Inhalt dann über ihre Hände ergoss gab es einen kleinen Stimmungsdämpfer. Die arme muss schon einiges mit mir aushalten.

Jedenfalls werde ich morgen Abend nochmal an den kleinen Brombachsee fahren. Freue mich schon sehr.
 

Lajos1

Well-Known Member
Ein Biss beim schleppen, hing nicht.
Erster Biss beim Werfen, hing nicht.
Zweiter Biss beim Werfen, hing. Schöner Zander, der direkt am Boot ausgestiegen ist.
Hallo,

passiert schon mal. Manchmal ist die Bissausbeute besser, manchmal schlechter. Langfristig betrachtet komme ich, bei Hechten, bei so 50 Prozent der Bisse auch dazu, den Fisch zu landen :rolleyes: smile01.
Wobei ich froh bin um jeden unter 75cm, der wieder frei kommt.

Petri Heil

Lajos
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Angeregt durch die Diskussion im RMD-Thread bin ich heute früh zum Igelsbachsee gefahren. Und weiter angeregt durch Andals alten Spinner-Thread habe ich zuerst ein Stündchen gesponnen und drei oder vier Stellen im Norden beackert - null Kontakt.

Dann Equipment getauscht und mit der Fliege gehechtelt, das lief auch nicht.

Ein Karpfenangler kam in seinem  Lastschiff Schlauchboot vorbei und wir haben nett geplaudert. Er saß schon zwei Tage in einer anderen Ecke (kein Fisch) und wollte es jetzt noch zwei weitere Tage hier probieren.

Schön war es trotz Schneider. Wenig Wind, Sonne und Wolken im Wechsel, Menschenmenge sehr übersichtlich.
 

Bravissimo

Well-Known Member
bobbl
Ich war am 1. Juni mitn Kajak auf dem Igelsbachsee. Da waren auch noch ein paar Ruderboote. Hatten irgendwie alle die gleiche Taktik. Abwerfen der Flachwasserbereiche. Aber da war nichts zu holen.

Hab dann mal 2 Wobbler geschleppt.
Einen auf 1,5m und einen auf 3m bei 4m Wassertiefe. Ca. 200m geschleppt und 2 Hechte. Beide auf den tieflaufenden Wobbler aber direkt vorm Kajak ausgestiegen ;)
 

bobbl

Well-Known Member
Bravissimo
die Hechte lassen mich dieses Jahr gekonnt aus, ganz traurig bin ich darüber nicht. Heute standen auch wieder einige Boote über den Flachwasserbereichen.
Wenn du magst, können wir gerne mal zusammen eine Kajak Runde starten.


Ich konnte vorgestern kurz vor Mitternacht einen schönen 74er Zander auf Gummifisch am kleinen Brombachsee fangen. Auch der biss im flachen Wasser.

Heute bin ich um kurz nach zehn vom Wasser und wurde an der Bootsrampe von zwei Kontrolleuren empfangen.
 

Bravissimo

Well-Known Member
Können wir klar mal machen. Kleiner Brombachsee ist für mich kein Problem. Dafür hab ich mir einen Trailer gebaut. Ich wohne ja da.

IMG_20230531_151317.jpg
 

Bravissimo

Well-Known Member
Das ist mal eine geniale Konstruktion!
War ganz easy umzubauen. Bin momentan noch am Umbau auf E-Antrieb.
Zum See geht´s immer sehr gut, aber der Heimweg ist sehr anstrengend.
 
Oben