Raubfische sind zum Essen da !!! Zeigt her eure Werke.

pendejo

Member
AW: Raubfische sind zum Essen da !!! Zeigt her eure Werke.

unter anderem einen gut ü-40er döbel der dann als "bratherings-ersatz hergehalten hat

Zwar schon etwas länger her der Post, aber bin gerade erst drüber gestolpert. Ich habe auch noch nen verangelten 44er Döbel eingefroren, am Stück. Weiß noch nicht so recht, wohin damit. Dachte erst ans Räuchern, aber Brathering klingt auch interessant.

Hast Du die Filets am Stück gelassen oder geteilt? Irgendeine besondere Behandlung bzgl. Gräten? Wie isses überhaupt mit den Gräten, merkt man die noch?

Gruß
 
AW: Raubfische sind zum Essen da !!! Zeigt her eure Werke.

hi pendejo,

die filets kannst teilen oder am stück lassen, kommt auf dein gefäß an, in dem du einlegen willst.

die gräten werden durch den essig weich und können problemlos mitgegessen werden.

bei einem döbel von ü-40cm musst aber darauf achten das die einlegezeit von midestens drei tagen eingehalten wird sonst sind die gräten noch fest.

einfach zwischendurch mal probieren ob sie schon weich sind.

gruß
 
AW: Raubfische sind zum Essen da !!! Zeigt her eure Werke.

so männers,

hier mal noch zwei fotos was aus dem waller vom montag geworden ist :



29918327ud.jpg





29918329sj.jpg




die zwei schwanzstücke habe ich gleich warm aus dem TRO verdrückt : EIN TRAUM|supergri

die anderen teile werden heute bei einem nachtangeln mit sahnemerrettich und blattsalat auf brötchen gereicht :m


P.S: habe gestern nochmal nuggets gemacht und( wie versprochen) den senf-honig-dill-dip dazu gemacht.

passt wie arsch auf eimer:):), sehr sehr lecker
danke thomas


gruß
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Raubfische sind zum Essen da !!! Zeigt her eure Werke.

Sieht richtig gut aus! Ich muß unbedingt auf Waller gehen. Und es muss dann echt kein 2m-Waller kommen [emoji6]

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 

RavensWiederkehr

Active Member
AW: Raubfische sind zum Essen da !!! Zeigt her eure Werke.

Nachdem ich gestern wieder fleißig gearbeitet hab wurde ich gestern Abend mit gebratenem Kretzer auf reichlich Salat belohnt.
Schade nur dass der Kretzer vom Bodenseeufer aus erst wieder Mitte Mai beangelbar ist.
 

Anhänge

  • P131217_20.04.jpg
    P131217_20.04.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 453

RavensWiederkehr

Active Member
AW: Raubfische sind zum Essen da !!! Zeigt her eure Werke.

Wenn man es auf den ersten Blick auch nicht sieht,es ist Raubfisch:
Geräucherter Hecht in Blätterteig aus der Muffinform.
 

Anhänge

  • P060518_19.00.jpg
    P060518_19.00.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 394
AW: Raubfische sind zum Essen da !!! Zeigt her eure Werke.

Vom Grill: absolut lecker. Geschmack pur! A 37er mit seinem stolzem Alter wär mir a bisl zu schade. Bevorzuge die 25 bis 30er-Klasse...:)
 

Hannes85

New Member
Leckere Hechfrikadellen,
angeregt durch die vielen Beiträge habe ich den letzten Hecht zu Frikadellen verarbeitet.

900 gramm Hechtfilet
6 Schreiben Toast eingeweicht in etwas Milch
150 gramm Schalotten angeschwitzt und vermengt mit einem Bund glatter Persilie
2 Eier
etwas Salz und Pfeffer

Alles vermengen und kurz in Paniermehl wenden.

Sehr sehr lecker
 

Anhänge

  • Hechfilet.jpeg
    Hechfilet.jpeg
    55,4 KB · Aufrufe: 332
  • Wolf.jpeg
    Wolf.jpeg
    61,7 KB · Aufrufe: 340
  • Frikadellen.jpeg
    Frikadellen.jpeg
    70 KB · Aufrufe: 334

Lil Torres

Immer-mehr-Allrounder
so, zeit diesen tollen aber leider doch recht eingestaubten thread mal wiederzubeleben.

endlich hatte ich mal die zeit mich um meinen im juni gefangenen zander zu kümmern.



zuerst war der gedanke ihn im ganzen auf wurzelgemüse zu garen. ich habe mich aber letztlich doch für ein ganz simples, klassisches rezept entschieden. erstmal war aber schuppen angesagt. auch das mit einem ganz einfachen aber effektiven mittel...



der zander war danach glatt wie ein aal. :laugh2 abgeguckt habe ich mir das von der angelsendung "rute raus, der spaß beginnt".

schließlich ging's ans filetieren. zander ist meiner meinung nach ein sehr gut zu verarbeitender fisch. mit meinem ergebnis war ich sehr zufrieden, am ende fand ich nur zwei, kleine gräten.



die filets wurden dann von beiden seiten mit salz und pfeffer gewürzt, mit frischer zitrone beträufelt und leicht mehliert. dann kam etwas olivenöl in die pfanne worin der fisch zuerst auf der hautseite für max. 5-6 minuten bei mittlerer hitze angebraten wurde. letztlich noch für max. eine gute minute von der anderen seite und fertig.



angerichtet wurde der zander dann zu guter letzt auf grillgemüse. ein einfaches und schnelles rezept - aber saulecker!! ab142



was übrigens noch gut damit harmoniert (ist aber auch kein geheimnis) ist knusprig gebratener bacon.

ich freue mich schon auf den nächsten maßigen zander in angenehmer küchengröße... :cool:
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Ich habe da mal 2 Fragen: Wie kann man verhindern, das sich das Zanderfilet in der Pfanne wellt?

Bei dem Küchenfertigmachen eines Welses: Bereits VOR dem Filetieren die Haut entfernen oder erst danach?
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
Ich habe da mal 2 Fragen: Wie kann man verhindern, das sich das Zanderfilet in der Pfanne wellt?

Entweder die Haut vor dem Braten mit einem sehr scharfen Messer (z.B. Cutter oder Rasierklinge) ein paar Mal in der Mitte ca. 5 cm lang (je nach breite des Filets) einschneiden oder das Filet die erste Minute in der Pfanne kräftig mit dem Pfannenwender runter drücken.

Beim Wels kann ich Dir leider nicht helfen... könnte beides gehen!?

Beste Grüße
Justsu
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Moin,

heute Mittag gab es paniertes Wels und Egli - Filet , gewürzt mit Curry , Salz und Paprika.

Gebraten in Sonnenblumenöl + Butter mit frischem Knoblauch , Rosmarin und Cocktailtomaten.

Als Beilage Vollkornbrot , Remoulade und Zitrone - war in 10 Min. gemacht , einfach aber köstlich... chefkoch1

Grüße, R.S.
 

Anhänge

  • DSCN1280.JPG
    DSCN1280.JPG
    4,2 MB · Aufrufe: 204
Oben