Raubfischfänge 2023

Bernsteinmakrele auf Popper
0man.
20230301_215914.jpg
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
Dickes Petri allen Fängern und krasse Meeresfisch Lorenz
Das sieht nach einer Menge Spaß aus thumbsup


Nach meinem letzten emotionalen Ausnahmetag mit Hechten bis 115cm und Tränen vom Boot (-Film dazu-) und dem anschließendem Schneider-Urlaub, war erst einmal kein Angeln angesagt. Erst war die Angelmesse und dann hat mich Corona erneut erwischt :O_o

Nachdem ich dann drei Tage negativ war, bin ich dann endlich wieder ans Wasser. Vorsichtig mit Köderfisch und ein wenig Spinnfischen. Da habe ich schon gemerkt, wie mir noch die Luft fehlt, wenn ich dann 300 Meter den Polder entlang gelaufen bin. Aber egal, am Ende wurde ich mit zwei Fischen (einen auf Stint, einen auf Gummifisch) belohnt.

Was habe ich mich über diese Polder Krokette gefreut, so ein dicker Nacken oben drein. Und das an einer andere Polder Stelle als sonst, die wir im Winter immer ignoriert haben. Manches Mal sollte man direkt mehr ausprobieren.

IMG-20230305-WA0055-01.jpeg
 

Luis2811

Well-Known Member
Dickes Petri allen Fängern und krasse Meeresfisch Lorenz
Das sieht nach einer Menge Spaß aus thumbsup


Nach meinem letzten emotionalen Ausnahmetag mit Hechten bis 115cm und Tränen vom Boot (-Film dazu-) und dem anschließendem Schneider-Urlaub, war erst einmal kein Angeln angesagt. Erst war die Angelmesse und dann hat mich Corona erneut erwischt :O_o

Nachdem ich dann drei Tage negativ war, bin ich dann endlich wieder ans Wasser. Vorsichtig mit Köderfisch und ein wenig Spinnfischen. Da habe ich schon gemerkt, wie mir noch die Luft fehlt, wenn ich dann 300 Meter den Polder entlang gelaufen bin. Aber egal, am Ende wurde ich mit zwei Fischen (einen auf Stint, einen auf Gummifisch) belohnt.

Was habe ich mich über diese Polder Krokette gefreut, so ein dicker Nacken oben drein. Und das an einer andere Polder Stelle als sonst, die wir im Winter immer ignoriert haben. Manches Mal sollte man direkt mehr ausprobieren.

Anhang anzeigen 435126

Ein dickes Petri nochmal zu diesem wirklichen Ausnahme Tag mjt dem neuen PB Fisch und dass alles noch in einem Super Video.
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
Nachdem ich zuerst einen Zander auf Gummifisch verloren hatte und dies der einzige Kontakt des ganzen Tages war, konnte ich am späten Feierabend noch einen Hecht fangen. Mein Kollege ebenfalls kurz danach. War ein schöner Tag bei Schnee und Sonnenschein. Später war der Schnee leider weg :D

IMG-20230311-WA0059-01.jpeg
 

Enrico Zöfel

Well-Known Member
Petri und Glückwünsche zu euren tollen Fängen und Erlebnissen. Nun ist der März bald rum und einer der besten Monate ist dieses Jahr ein Flop. Bei uns schwanken die Wetterlagen immer hin und her , schaut man heute früh heraus ist es weiß, ehrlich gesagt eigentlich normal zu dieser Jahreszeit.
Ehrlich gesagt reicht es jetzt aber auch mit dem vorgezogenen April-Schietwetter Petrus. Wie dem auch sei ändern können wir daran nichts und das ist auch gut so die Natur macht schon das was sie braucht. Viel gab es bisher aus dem März meinerseits nicht zu berichten um genau zu sein nichts , aber am Sonntag hatte ich auch mal Glück und etwas angenehmeres Wetter. So präsentiere ich euch mal zwei Punks die es geschafft haben zwei neue Ruten einzuweihen.
Euch wünsche ich weiterhin viel Glück und ein dickes Petri.
barsch 26.3.jpg

barsch 26.3-1.jpg
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
Petrie allen Fängern!

Hier wurde ja noch gar kein Wels eingestellt.
Dann will ich mal. Gefangen am 25.03 und wie sich herausstellte der gleiche Kollege den ich zwei Tage zuvor beim Spinnangeln auf Rapfen schon mal drauf
aber mit einen Abriss verloren habe. Und obwohl er die Zikade noch im Maul hatte konnte er nun dem großen Shad nicht widerstehen.

oldie3 ab86
 

Anhänge

  • Wels_187cm (2).jpg
    Wels_187cm (2).jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 215

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
Petri euch Beiden.
Ich hatte gestern den Abschluss meiner Raubfischsaison.

--
Gestern habe ich mir Urlaub genommen, um ein wenig zu flüchten.
Handy habe ich ignoriert, keine Telefonate angekommen und nicht auf Nachrichten reagiert.
Einfach nur angeln.

Im Winter ist es bei uns immer unfassbar schwer und eigentlich meist mehr ein geplanter Schneidertag als effektiv, wenn es um Kunstköder geht. Zu mindestens was meine Erfahrungen angeht. Doch wir haben einiges ausprobiert und am Ende hatte ich einen guten Riecher bei zwei Stellen. So fokussiert und konzentriert habe ich schon lange nicht mehr geangelt, vor allem auch weil ich wegen gesundheitlicher Probleme in den letzten Monaten kaum mit der Spinnrute angeln konnte. Ging aber wieder ganz normal.
Und tatsächlich hatte ich zwei Zander und einen Hecht an den Haken bekommen, die leider ausgestiegen sind. Gefühl 1000 Würfe und 20 Abrisse später durfte ich dann endlich auch einen der Zander landen. Was ein schönes Gefühl. Schon lange nicht mehr so sehr über einen Zander gefreut :)

IMG-20230328-WA0035-01.jpeg
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
Fischkopp 1961
Petri zum ersten Wels 2023! Wie lang war denn der Eumel?
Ich plädiere übrigens für einen Welsfangthread. Bachforelle hat einen eigenen, Aal und Mefo auch....lasst uns eine Lanze für den Waller brechen!

Wenn alles klappt, probiere ich am Freitag mal mein Glück.
Moin und Petri Dank.
Es war ja nur der 1. Wels der hier eingestellt wurde. Gefangen wurde gewiss schon einige. Für mich selbst war es der 2. in 2023.
Einen Wels Thread, ja warum nicht, gab es in den Vergangenen Jahren ja auch immer wieder mal.

Gert hat die Bildbenennung richtig interpretiert.
oldie3 ab86
 

Enrico Zöfel

Well-Known Member
Hallo und Grüße mit einem dicken Petri an Fänger und Community. Durch einen Jobwechsel der für mich bisher das beste in diesem Jahr bedeutet, habe ich momentan etwas mehr Zeit für unser Hobby, allerdings spielt das Wetter oft nicht mit.

An diesem Tag , wir schreiben den 29.03.2023 sollte es ander's sein. Die Windvorhersage stimmte und es sollte trocken bleiben. Einen Tag zuvor Plan zurecht legen (macht ihr das auch vor euren Trips?) Der Plan lautete Vereinsseesession am frühen Morgen, Zander angeln hier bekam ich 4 Bisse wovon einer kurz vor den Füssen ausstieg. Danach ab nach Hause 2h schlafen , da ich vor Aufregung schon um 3 Uhr morgens aufstand. Als nächstes sollte es Nachmittags auf einen Vereinssee auf Barsch gehen, diesen hatten ein Kollege und ich noch nicht befischt. Zu unseren erstaunen stellten wir schnell fest das es ein ziemlicher Mottersee ist, nicht das was wir uns gewünscht haben und dennoch konnte mein Kollege sich mit einem kleinen Hecht entschneidern der sofort wieder schwimmen durfte. Jetzt galt es eine Entscheidung zu treffen , mein Plan war es Abends noch einmal an den Zandersee vom Morgen zu fahren , da hier die Bedingungen stimmten, der Zwiespalt lag jetzt daran das wir in der Nähe einen weiteren Zandersee hatten und zudem die Zeit für den anderen nicht optimal war. Da ich im Echolot die Zeit noch nicht umgestellt hatte , habe ich mich um eine Stunde vertan , so das wir uns entschieden das Boot nicht mehr am zweiten Zandersee zu Wasser zu lassen.

Jetzt hieß es eine Stunde Pause, Köderfische auftauen und nochmal an den Zandersee vom morgen zu fahren. Hier handhabe ich es ab und an mal, das ich zum Kunstköderangeln noch eine Köderfischangel auslege. Und tatsächlich zum ersten mal am Vereinssee taucht eine Pose ab und zeigt einen Biss an, ich rief meinen Angelkumpel zu, Kescher und er folgte mir. Kurz auf den zweiten "Run" gewartet und angeschlagen , sitzt und ich konnte meinen ersten Vereinssee Köderfischzander 68cm verhaften. Das schöne an diesem Erlebniss war, das man die Situation gut eingeschätzt hat.

Jetzt noch einmal paar Worte die wichtig sein könnten, bei den Müritzfischern gilt ab den 01.04. -01.06 die Zanderschonzeit, Mindestmaß 55cm.
In den Vereinseen ohne Bewirtschafter gilt vom 15.04.-001.06 die Zanderschonzeit und das Mindestmaß wurde auf 50cm erhöht.

und hier ein paar Fotos die leider nicht so gut geworden sind.

Euch weiterhin viel Erfolg und schöne Erlebnisse am Wasser
zander nr 1 mittel (3).jpg

zander nr 1 mittel (4).jpg
 
Oben