Raubfischköder am Main

Raistlin

New Member
Hallo,

ich fische seit Anfang dieses Jahres am Main auf Raubfisch (vor allem Zander) mit bisher mittelmäßigem Erfolg. Bis jetzt versuche ich mein Glück ausschließlich mit Gummifischen und Twistern.
Interressieren würde mich mit was Ihr fischt? Angelt jemand von Euch mit Spinner, Blinker, oder anderen Ködern am Main?
Kann man solche Köder auch mit Erfolg bei Nacht einsetzen?
Wenn ja welche Größen und Modelle könnt Ihr aus Erfahrung empfehlen? Außerdem würde mich interressieren wer von Euch dabei Fluorcarbon oder ein anderes Vorfachmaterial verwendet und ob Ihr damit gute Erfahrungen gemacht habt.

Gruß Raistlin#h
 

taxel

vermisst seinen Avatar
AW: Raubfischköder am Main

Hallo Raistlin,

lies doch mal hier quer: Klick

Meiner Ansicht nach ist für den Fangerfolg die Stellenwahl viel entscheidender als der Köder.

Die Angler meisten fangen auf Gummi, auch die paar Cracks, die viel am Wasser sind und viel fangen. Ich persönlich hatte mehr Erfolg mit grundnah laufenden Metallködern wie Reef Runner Cicada und ABU Mörrum 18 Gramm. Ich bin aber eher selten am Main, weswegen man darauf nicht viel geben muss.

Fluorocarbon verwende ich in letzter Zeit auch. Gefangen habe ich aber meist mit Stahl (15 Lb Seven Strand).

Gruß

Axel
 

Lord Sinclair

Well-Known Member
AW: Raubfischköder am Main

Also ich bin in den letzen Jahren trotz des Hypes um Gummifische immer noch mit klassischen Mepps-Spinnern (Größe 3-4) am erfolgreichsten gewesen. Dieses Jahr war aber irgendwie verhext, ich habe nur einen einzigen Fisch im Main gefangen, immerhin einen 75er Hecht auf 3er Mepps. Alles andere was ich gefischt habe (Gummi, Wobbler, Blinker) wurde von den Fischen nicht beachtet...
 

Raistlin

New Member
AW: Raubfischköder am Main

Hallo,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
#6
@taxel
Fängst Du eher nachts oder tagsüber die Fische auf die Metallköder. Ich habe es schon mehrfach mit Blinkern probiert aber noch keinen Zander zum Einsteigen überreden können.
Außerdem ist die Steinpackung im Main schon ziemlich stramm, so das Du mit Sicherheit schon den ein oder anderen Köder beerdigt hast,oder?

@Lord Sinclair
Ich habe auch Mepps Spinner mit verschiedenen Farben, aber ich dachte immer Spinner sind eher Hecht- als Zanderköder.
Aber vielleicht irre ich mich diesbezüglich ja auch.
Wie sind Deine Erfahrungen bzgl. Steinpackung im Main?


Allgemein: Wie führt Ihr denn Eure Köder eher langsam oder schnell? Im Mittelwasser oder knapp über dem Grund?
Gleichmäßig oder ruckartig? Wie ihr an den Fragen schon bemerken könnt bin ich bzgl. Spinner- oder Blinkerangeln ein absoluter Anfänger. ;+
Für Tipps oder Anregungen wäre ich dankbar.

Gruß Raistlin
 

Lord Sinclair

Well-Known Member
AW: Raubfischköder am Main

Das stimmt, ich habe vor Jahren(zehnten) mal einen Zander im Main auf Spinner gefangen. Aber ich fische halt auch auf Barsch, Döbel, Rapfen oder Hecht, da sind die Spinner schon sehr fängig. Ich war heute übrigens am Main unterwegs (in Höchst) und konnte auf Gummifisch (hell, sandfarben) einen ca. 60er Zander fangen!
 

Raistlin

New Member
AW: Raubfischköder am Main

Das stimmt, ich habe vor Jahren(zehnten) mal einen Zander im Main auf Spinner gefangen. Aber ich fische halt auch auf Barsch, Döbel, Rapfen oder Hecht, da sind die Spinner schon sehr fängig. Ich war heute übrigens am Main unterwegs (in Höchst) und konnte auf Gummifisch (hell, sandfarben) einen ca. 60er Zander fangen!

Hallo Lord_Sinclair,

dann mal ein dickes Petri zu Deinem Zander. Ich war Donnerstag Abend nach der Arbiet am Main, aber außer Spesen nichts gewesen. Lag wahrscheinlich aber auch an der brachialen Strömung. Wir hatten selbst mit 25g Jigköpfen sehr lange Absinkphasen, 5m vor dem Ufer. In der Mitte sind wir garnicht auf Grund gekommen. Hat die Strömung in der Zwischenzeit nachgelassen?
 

Lord Sinclair

Well-Known Member
AW: Raubfischköder am Main

...ich habe heute mit halb so schweren Köpfen gefischt, was aber zugegebenermaßen grenzwertig war, gespürt habe ich den Bodenkontakt kaum, da musste ich schon arg auf die Rutenspitze achten. Aber Strömung war in Höchst eigentlich kaum.
 

Raistlin

New Member
AW: Raubfischköder am Main

...ich habe heute mit halb so schweren Köpfen gefischt, was aber zugegebenermaßen grenzwertig war, gespürt habe ich den Bodenkontakt kaum, da musste ich schon arg auf die Rutenspitze achten. Aber Strömung war in Höchst eigentlich kaum.

...mit welcher Rute fischt Du normalerweise am Main?
In Höchst war ich bisher noch nicht, aber das mit den leichten Jigköpfen hört sich gut an.|supergri
Wenn ein Barsch auf den Spinner einsteigt, merkt man das deutlich? Ein Barsch am Gummifisch ist normalerweise nicht so heftig beim Einsteigen. Da ist eine Grundel schon übler... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Sinclair

Well-Known Member
AW: Raubfischköder am Main

Also ich habe bisher jeden Barsch gespürt...

Ich fische u.a. mit der Berkley Skeletor 2,7m 7-28g, mit der habe ich heute auch den Zander gefischt. Ich bevorzuge grundsätzlich eher leichteres Gerät, manche bevorzugen ja schweres gerät mit Wurfgewichten 50-100g, keine Ahnung was die damit fischen, aber für den Main halte ich das für überdimensioniert. Und den Drill halte ich auch bei größeren Fischen damit immer noch kurz genug für den Fisch...
 

Bassey

Active Member
AW: Raubfischköder am Main

Also ich habe bisher jeden Barsch gespürt...

Ich fische u.a. mit der Berkley Skeletor 2,7m 7-28g, mit der habe ich heute auch den Zander gefischt. Ich bevorzuge grundsätzlich eher leichteres Gerät, manche bevorzugen ja schweres gerät mit Wurfgewichten 50-100g, keine Ahnung was die damit fischen, aber für den Main halte ich das für überdimensioniert. Und den Drill halte ich auch bei größeren Fischen damit immer noch kurz genug für den Fisch...

Naja, wenn du deinen GuFi am Grund entlang führst kann's dir immer mal passieren, dass ein Waller einsteigt, ich fische selbst mit 40-80 wenn ich GuFis am Grund führe...
 

Eugen 85

Member
AW: Raubfischköder am Main

Ich wollte auch schon so ein Thema starten...

Mich interessiert welche Gufis ihr für den Main (Höchster Strecke) bevorzugt und welche Gewichte man so für den Main einsetzten sollte (min. bis max.)

Habe bisher wenig erfolg... bis auf kleine Barsche und einen Waller (wohl eher viel Glück das er in der nähe meines Köders war) nichts gefangen.

Welche größen (des Gufis und der Hakengröße) und Gewichte an Kopytos sollte man einsetzen?

Vielen Dank und viele Grüße
Eugen
 

Raistlin

New Member
AW: Raubfischköder am Main

Ich wollte auch schon so ein Thema starten...

Mich interessiert welche Gufis ihr für den Main (Höchster Strecke) bevorzugt und welche Gewichte man so für den Main einsetzten sollte (min. bis max.)

Habe bisher wenig erfolg... bis auf kleine Barsche und einen Waller (wohl eher viel Glück das er in der nähe meines Köders war) nichts gefangen.

Welche größen (des Gufis und der Hakengröße) und Gewichte an Kopytos sollte man einsetzen?

Vielen Dank und viele Grüße
Eugen

Hallo Eugen,

ich selbst fische auf der Steinheimer Strecke.
Dort verwende ich Gummifische und Twister mit einer Größe von 4 - 8 cm und mit Jigköpfen von 10 -25g .
Jetzt mag sich der ein oder fragen warum ich so schwere Köpfe verwende. Das liegt an der Strömung die stellenweise so stark ist, daß man mit 25g in der Flußmitte nicht auf Grund kommt. Meine Beobachtung ist, daß sich die Mainströmung in den letzten Wochen immens verstärkt hat.
Wie verhält es sich mit der Strömung auf den anderen Strecken am Main um Frankfurt?
Heute war ich wieder am Main unterwegs und konnte dort selbst an den guten Stellen keine Zander- oder Barschbisse bemerken. Was natürlich bei der Strömung auch nicht einfach ist.#c

Gruß Raistlin
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Raubfischköder am Main

Naja, wenn du deinen GuFi am Grund entlang führst kann's dir immer mal passieren, dass ein Waller einsteigt, ich fische selbst mit 40-80 wenn ich GuFis am Grund führe...

Ich denke so schwer zu fischen kostet (je nachdem ob dieses Wg auch wirklich das "reelle" wg der Rute ist) einige Fische.
Klar kann immer mal ein Waller einsteigen aber auf den Verdacht hin dass das irgendwann mal passiert würde ich nicht tagtäglich mit Kanonen auf Spatzen schießen.Mit einem 80g Prügel verpasst man einiges was man mit einer sensibleren Rute noch gespürt hätte.
Zudem werden kleine Köder (oft die fängigsten) praktisch unfischbar.
Ich selbst fische seit dieses Jahr eine 5-30g Rute und war damit drilltechnisch trotz großer Fische noch nie am Limit.
Wenn du also nicht gerade gezielt auf Waller mit +20cm Köder fischst bist du mit einer leichteren Rute deutlich besser bedient.

Ich bin auch von einer 30-80g Damokles auf die 30ger umgestiegen und war erstmal schockiert darüber was ich plötzlich alles an Unterwasserleben meines Köders mitbekomme :)
 

Wheelinger

Member
AW: Raubfischköder am Main

Heute war ich wieder am Main unterwegs und konnte dort selbst an den guten Stellen keine Zander- oder Barschbisse bemerken. Was natürlich bei der Strömung auch nicht einfach ist.#c

Gruß Raistlin

Hab am Freitag auch geschneidert, gleiche Strecke (Altarm, Staudinger und gegenüber vom Hafen an der Steinheimer Brücke ... kein Biss :c
 
Oben