Raubfischmontage Gummifisch und Birnenblei

Bilch

Otto-Normalangler
Ich habe zufällig eine russische Seite gefunden, wo eine interessante Montage gezeigt wird. Sieht aus wie eine Mischung zwischen Cheburashka Rig und Drop-Shot Montage - ein Birnenblei ca. 50 cm vor dem Gummifisch.

Vielleicht wäre das ein Versuch wert ab52 Hat einer von Euch sowas schon mal gesehen oder damit sogar gefsicht?
 

Blueser

Well-Known Member
Vor vielen Jahren, als bei uns der Zander im Mai noch offen war, hat man bei uns zu diesem Zeitpunkt mit einer ähnlichen Montage massenhaft die Zandermännchen vom Nest geholt. Die Montage bestand allerdings meist aus einem schwimmenden Wobbler und einem Delta-Blei vor dem Wirbel. Ab Juni war dann nur noch vereinzelt ein Fang damit möglich, ähnlich jeder anderen Montage. Deshalb wurde wohl u.A. auch die Schonzeit verlängert.
 

jkc

Well-Known Member
Moin im Prinzip also ein Kickback Rig ohne Seitenarm oder ein stilles Caroliner Rig mit Birnenblei statt Bullet.:roflmao
Wird schon funktionieren, why not?

Grüße JK
 

trawar

Well-Known Member
Naja da sind soviele Montagen auf der Seite, welche meinst du genau?
Da ist ja alles dabei von Carolina, Freerig, Dropshot, Dropshot mi Seitenarm oder Kickback usw.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Naja da sind soviele Montagen auf der Seite, welche meinst du genau?
Da ist ja alles dabei von Carolina, Freerig, Dropshot, Dropshot mi Seitenarm oder Kickback usw.
Ich meinte die erste.

Moin im Prinzip also ein Kickback Rig ohne Seitenarm oder ein stilles Caroliner Rig mit Birnenblei statt Bullet.
Wird schon funktionieren, why not?

Grüße JK
Tja, man sieht, dass ich kein Zander- oder Barschangler bin und mir diese Monatgen bzw. Rigs nicht sehr bekannt sind. Du hast recht, es ist im Prinzip ein Kickback Rig. Ich muss gestehen, dass ich bis heute nicht wusste, dass sowas wie ein Kickback Rig existiert. Ich finde die Sache aber wirklich hochinteressant und habe vor mit dieser Montage mein Glück beim Forellenangeln im Stausee zu versuchen.
Die Russen sind offensichtlich große Fans von solchen Montagen, da ich noch einige Seiten darüber gefunden habe (Seite 1, Seite 2, Seite 3, Seite 4)
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Im Prinzip sind das auf den russischen Seiten ganz normale Laufblei- oder Seitenarm-(Fest-/Paternoster-)-Montagen fürs stationäre Grundangeln - nur dann eben aktiv geführt mit nem Kukö.

So etwas kann man natürlich auch mit nem Köfi oder Tauwurm betreiben - und hat dann den Vorteil, dass die gewässerte Montage auch zwischendurch in Angelpausen weiterfangen kann (im Stillwasser dann geöffneter Bügel empfehlenswert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben