Raubfischrute für die Altmühl

scrim

New Member
Hallo,
ich möchte mir gerne eine Grundrute für die Altmühl besorgen. Hauptsächlich würde ich mit Köderfischen oder Köderfischfetzen angeln, vielleicht auch ab und zu mit Wurm. Die Altmühl ist bei mir ca. 6-7m breit, Strömung ist nicht nennenswert.
Bisher bin ich bei der Daiwa Tornado Z stehengeblieben. Kann mir jemand eine bessere für meinen Verwendungszweck empfehlen? 3m wäre für mich fast das maximale, da einige Stellen doch sehr zugewachsen sind. 2,7 oder so wären mir fast lieber.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Ich verwende auch Grundruten zwischen 2,70 u. 3m Länge, empfehlen kann ich dir noch von Balzer die Gorilla "Aal" und von WFT die "Loom" und die Never Crack Plus.
Als Rollen dazu kann ich die FIERCE ll von Penn oder die Battle ll empfehlen, Schnur: Am besten ne 0,40er Mono oder eine geflochtene von 0,20 bis 0,32 (Spiderwire) oder die DAIWA X-Braid 8-fach...
IMG_20200718_134030.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Toni_1962

freidenkend
Die Marke und das Modell sind nicht so wichtig, da findet sich wirklich vieles.
Wenn das Ufer bewachsen und auch Bewuchs unter Wasser direkt am Ufer, das Ufer nicht wirklich trittfest (Nachtangeln!) empfehle ich dir eher die 3 Meter-Rute
Wichtiger ist das Wurfgewicht der Rute.
Willst du auf Aal? Zander? Hecht?
Spontan würde ich zu 80 Gramm Wurfgewicht greifen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Shakespeare Ugliy Sitck GX2..... in 9 ft., oder 10 ft. Schön sind sie nicht unbedingt. Aber die Unkaputtbarsten weit und breit und damit sicher bestens geeignet für die Buschwerkerei...

 
Shakespeare Ugliy Sitck GX2..... in 9 ft., oder 10 ft.

An sich für 35,- Euronen ne gute Empfehlung, aber leider steckt der Teufel im Detail. Da steht Versandkosten 75,- . :crazy

An sich kannst Du jede kräftige Spinnrute in 2,70 dafür nehmen, sagen wir Untergrenze Wg-Klasse 30-60g, besser wohl 40-80/ 50-100g.
Hier empfiehlt es sich mindestens 4000er Spinrollen, besser wohl 5000er zu nehmen. Damit hättest Du auch noch eine Spinoption offen.

Alternativ kannst Du auch kurze, kräftige Feederruten verwenden. Diese sollten allerdings besser nicht spezielle, parabolische Methodruten sein, sondern welche mit straffem Rückgrad, damit der Anschlag besser durchkommt. Hier könnte man auch z.B. 55er Freilaufrollen gebrauchen.
Solche Feederruten kann man dann auch auf Aal oder mit grösseren Methodkörben auf Karpfen einsetzen.
Ein Beispiel wäre der Cormoran Speciland SRP Short Track Feeder, 3m lang und in 120 bzw. 170g erhältlich. Der hat einen verschiebbaren Rollenhalter.
Mit festem Rollenhalter und etwas günstiger ist der Cormoran GF Feeder Pro Short Track, ebenfalls in 120/170g erhältlich.

Auch kurze Karpfenruten in 2,75 / 3lbs sind dafür brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben