Rauwasserboot-aber welches?

Dodo86

New Member
Grüßt euch. Mein Name ist Dorian. Bin neu hier und kann somit gern verlinkt werden sollte diese Diskussion schon ausreichend stattgefunden haben.

Wir bauen die Bootsangelei immer mehr aus. Von den Talsperren soll nun auch die Ostsee dran kommen. Am letzten Wochenende waren wir mit unserer Arkona im Peene Strom. Das Boot taugt aber ist nicht rauwasser tauglich.

Wir suchen nun ein Boot das vor allem Ostseetauglich ist. es soll auch mal für den Urlaub in Schweden oder Italien herhalten.
Ich liebäugel mit einer Kaasboll 17 oder bspw. Yamarin cross 53 BR.
Womit hautnah gute Erfahrungen gemacht?
GrüßeDorian
 

Raubfisch-Fan

WM-Tippspiel-Top-Tipper
AW: Rauwasserboot-aber welches?

Bin stolzer Besitzer einer Kaasboll 19 und sehr zufrieden. Die 17er wäre mir ganz ehrlich ein wenig zu klein. Standen beide auf dem Hof und ich habe mich für die 19er entschieden. Hinterher ärgert man sich nur.

Die 17er geht aber sicherlich auch, Schieder liegt in Ostwestfalen, dh du bist wahrscheinlich nicht ständig von Jan-Dez auf der Ostsee? Konsole ist halt ein Kompromiss, wenn du dauerhaft auf der Ostsee bist und da schleppen willst, da würd ich eher in Richtung Pilothouse o.ä. gucken, weil das kann schon nass und zugig sein. Ich fische 80% binnen, 20% See, da bin ich den Kompromiss gerne eingegangen.

Ping mal die Jungs von Carnivore-Fishing an, die haben auch ein 17er, zum Vertikalangeln auf der Elbe ausgebaut, aber die sind damit auch immer wieder mal auf der Ostsee... http://www.carnivore-fishing.de/das-boot.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Dodo86

New Member
AW: Rauwasserboot-aber welches?

Danke für deine Erläuterungen.
Genau um diesen Kompromiss geht es mir allerdings gibt es hier, in OWL, keine Möglichkeiten mit so einem Boot zu angeln,oder kennst du was ?

Ein Pilothouse lohnt sich für unsere Zwecke wohl nicht. Außerdem soll es auch im Sommer Spaß machen. Da schränkt man sich doch mit nem house schon ein!?

Wo hast du dein Boot gekauft?
 

Marco74

Active Member
AW: Rauwasserboot-aber welches?

Das Kaasboll ist bestimmt ein gutes Boot, aber ich verstehe den ganzen Hype um die Aluboote nicht.
Wenn du Gelegenheitsfahrer bist und ihne festen Liegeplatz - nimm einfach ein gutes GFK Boot.
Ryds, Crescent (z.B. das Pikemaster) oder etwas schicker Yamarin. Alles günstiger als ein Aluboot
 

Dodo86

New Member
AW: Rauwasserboot-aber welches?

Das Kaasboll ist bestimmt ein gutes Boot, aber ich verstehe den ganzen Hype um die Aluboote nicht.
Wenn du Gelegenheitsfahrer bist und ihne festen Liegeplatz - nimm einfach ein gutes GFK Boot.
Ryds, Crescent (z.B. das Pikemaster) oder etwas schicker Yamarin. Alles günstiger als ein Aluboot

Mir gefällt an den Alu Booten besonders die Belastbarkeit und die Möglichkeit auch mal auf den Strand/Steinstrand zu fahren.
Sicherlich ist das auch mit Alu nicht optimal aber deutlich besser als mit GFK.
Außerdem sind die Boote recht leicht und bieten sehr gute Möglichkeiten für Anbauteile.

Es scheint aber keine auf dem Gebrauchtmarkt zu geben?!
 

Frieder

"Der" Norwegenfan

Dodo86

New Member
AW: Rauwasserboot-aber welches?

Ein Aluboot ist die bessere Alternative. Ist robuster und pflegeleichter.
Ein Kassbøll, bzw. Kverno würde ich allen Alu-Booten vorziehen.
http://www.kvernoboats.no/modell-585/
http://www.kaasboll-boats.de/boote/

Sollte es doch ein GFK sein, dann käme nur ein Smartliner in Frage.
http://bootszentrum.de/motorboote.html

Habe schon 2 Kajütboote gehabt .... soweit alles ok.
Nur die beiden hatten einfach zu wenig Platz zum Angeln.#c

Ich habe mir das Modell 585 auch schon angesehen.
Das ist doch der Kaasboll 17 sehr ähnlich,oder? Nur ein wenig länger (was ja gut ist). Wo finde ich denn nen Preis dazu?

Ich glaube ich fahre spontan zur Hanseboot nach Hamburg. Da sind ein paar interessante Hersteller vertreten.

Thema Kajüte bzw. Pilot.
Solange es nicht Bindfäden regnet sind derartige Aufbauten immer im weg...?! Aus dem Grund distanziere ich mich glaube ich von dem Gedanken. Alternativ wäre nen HardTop ganz geil.
 

Frieder

"Der" Norwegenfan
AW: Rauwasserboot-aber welches?

Um den Preis bei den Kverno-Booten zu erfahren, wirst Du Dich wohl mal mit dem Hersteller in Verbindung setzen müssen.
Die bauen Dir das Boot so, wie Du es haben möchtest.
Danach richtet sich dann auch der Preis.
Es gibt auch dort eine gewisse Grundausstattung .....
 

Marco74

Active Member
AW: Rauwasserboot-aber welches?

Wieso komt nur ein Smartliner in Frage?
Bullshit!
Entweder ich will ein Boot mit Kajüte, dann halt eine Quicksilver, Jenneau, Rocad, Warrior... oder eine Smartliner
Dodo will aber wohl keine Kajüte.
Und grade als Gelegenheitsfahrer brauchst du kein Aluboot, weil deutlich, deutlich teurer.
Wenn du keinen Liegeplatz hast, ist pflegelleicht kein Argument. Robust? Abgesehen von vielen Untiefen (Schären in Norwegen) kein Unzterschied. Eine Reparatur bei Alu ist deutlich teurer und das Boot ist deutlich lauter (kann bei manchen Gewässern einen Unterschied machen).
Guck dir mal das Crescent Pikemaster an. Meiner Meinung nach (und ich habe es nicht, sondern eine Warrior 165), der perfekte Kompromiss zwischen Binnen und See.
Es sei denn, dein Hauptziel ist Lachstrolling - dann sind wir wieder beim Kajütboot
 

Raubfisch-Fan

WM-Tippspiel-Top-Tipper
AW: Rauwasserboot-aber welches?

Danke für deine Erläuterungen.
Genau um diesen Kompromiss geht es mir allerdings gibt es hier, in OWL, keine Möglichkeiten mit so einem Boot zu angeln,oder kennst du was ?

Ein Pilothouse lohnt sich für unsere Zwecke wohl nicht. Außerdem soll es auch im Sommer Spaß machen. Da schränkt man sich doch mit nem house schon ein!?

Wo hast du dein Boot gekauft?

Frag doch mal beim Schlageter nach, der kommt doch aus PB. Wenn es so eins im Umland gibt, dann weiss der das bestimmt.

Ich hab meins hier in HH bei Kaasbøll Boats Europe gekauft. Meines Wissens sind die der einzige Händler in DE. Wenn du zur Hanseboot fährst sind die evtl dort, ansonsten wäre es nur ein kleiner Abstecher von der A7.

Was du häufiger finden kannst, auch auf dem Gebrauchtmarkt, sind die BUSTER aus Finnland. Hatte das L bzw das XL in Erwägung gezogen. Was mich abgehalten hat, ist die Tatsache, dass die Dinger zwischen den Doppelwänden mit Schaum gefüllt sind. Da war ich skeptisch, ob das Zeug nicht mit den Jahren Wasser zieht. Kaasbolls sind nicht ausgeschäumt, haben da Wartungszugänge, dh da kannst du Kondensationsflüssigkeit rauslassen. Schlecht sind die Buster aber nicht, davon siehst in Skandinavien recht viele.

Auch silver-boats baut sehr schöne, schnitte Boote, bei mir in der Marina liegt eins. Ist wirklich wunderschön anzusehen, insb die Seitenlinie.
 

Dodo86

New Member
AW: Rauwasserboot-aber welches?

Also die silver-boats sehen ja wirklich sehr gut aus! Vielleicht fahre ich da tatsächlich mal vorbei.

@Marco74: Ich glaube das ein GFK Boot nicht in Frage kommt. ich habe in den letzten Jahren verschiedene Boote gehabt und immer wieder Probleme mit Grundberührung gehabt. Insbesondere an der Küste sehe ich nen großen reiz darin irgendwo zu stranden. Da eigenet sich der Alu Rumpf mit AB schon sehr gut. Wir leben an der Weser, auch dort haben wir nur mit Steinen zu kämpfen.
 

Dodo86

New Member
AW: Rauwasserboot-aber welches?

Dodo86: Deine Entscheidung. Stranden ist ein Argument, Steine im Fluss ehe nicht (oder fährst du einen Army Jeep oder Panzer weil du mit deinem Wagen anditschen könntest).
Wenn Alu und schick: Silver
Wenn Alu und günstig: Guck dich nach einem gebrauchten Buster in Schwedden um. Gigantische Preisunterschiede.
https://www.blocket.se/hela_sverige?q=buster&cg=1060&w=3&st=s&ps=&pe=&c=&ca=11&is=1&l=0&md=th


Also hier in Deutschland würde ich die gebrauchtbootsuche was die Alus angeht ja echt als ausssichtslos bezeichnen. krass...
Der Tipp direkt in Schweden zu gucken ist wahrscheinlich gut allerdings ist der Aufwand natürlich nicht unerheblich...und klein ist das Land ja auch nicht gerade...
Für weitere Hinweise für die gebrauchtbootsuche bin ich dankbar!
 

Marco74

Active Member
AW: Rauwasserboot-aber welches?

Ich weiß leider nicht mehr, wie die holländische page heißt...wäre für dich näher
Lass dir aber kein Bass Boat andrehen, die sind alles andere als seetauglich
 

Raubfisch-Fan

WM-Tippspiel-Top-Tipper
AW: Rauwasserboot-aber welches?

Achte auf die Materialstärke - da gibt es durchaus welche mit 2mm, dh quasi mit Alufolie bespannt :q zB Kaasboll hat 4-5mm.
 

Lucky-Fish.eu

Werbekunde
AW: Rauwasserboot-aber welches?

Hallo,
ich hatte schon mal ein Kaasboll 17" und war soweit ganz zufrieden damit.
Letztes Jahr habe ich mir eine Kvaernö 600 zugelegt (ein etwas verlängertes 585) also ein 20" Boot und muß sagen das ist das beste Boot welches ich je hatte.
Erstens hat Björn mir alle Änderungen die ich wollte problemlos und sehr preisgünstig gemacht. Das Boot selbst - ich nehme es auch hauptsächlich im Schärengarten und Ostsee - vermittelt einen absolut sicheren Eindruck selbst bei 10m/s Wind. Es läuft mit einem BF 100 alleine ca. 30 Knoten und mit 6 Personen an Bord immer noch 26-27 (!).
Es ist super verarbeitet und stabil - wenn ich auf einen Felsen fahre bin ich nicht sicher, dass der Felsen gewinnt :q:q - und man kommt übergangslos ins Gleiten.
Das 585 (etwas größer als das Kaasboll 19") kostet direkt bei der Werft - Zwischenhändler gibt es keine - in der Standartausführung 89.000 Kronen plus Mwst. also ca. 11.000 EUR. Das ist fü ein Boot dieser Größe und Qualität konkurrenzlos günstig und so gesehen der Händlereinkaufspreis.
Abholen mußt du es aber selbst.
Wenn man vergleicht was gebrauchte Aluboote selbst hier bei uns kosten lohnt sich das absolut nicht. #d
Das Boot muß verzollt werden Zoll an sich wird aber nicht fällig da es komplett in Norwegen hergestellt wird.
Wenn Du Fragen dazu hast jederzeit gerne! :):)
Gruß Thomas
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Rauwasserboot-aber welches?

Marcos Ausführungen zu den Alubooten kann ich nur teilen. Zudem kühlt Alu schnell aus, das ist im Winter echt nicht schön.

Ich habe auch schon mit GFK Booten gestrandet, aber dann eben etwas vorsichtiger, wer es zu oft macht montiert ein Keelguard. Und spitze Scharfkantige Steine können auch ein Aluboot beschädigen.
 

mattes

Member
AW: Rauwasserboot-aber welches?

Vom Aussehen gefallen mir die schwedischen Arronets am besten , die sind in Nordnorwegen sehr beliebt !
 

Raubfisch-Fan

WM-Tippspiel-Top-Tipper
AW: Rauwasserboot-aber welches?

Hallo,
Das 585 (etwas größer als das Kaasboll 19") kostet direkt bei der Werft - Zwischenhändler gibt es keine - in der Standartausführung 89.000 Kronen plus Mwst. also ca. 11.000 EUR. Das ist fü ein Boot dieser Größe und Qualität konkurrenzlos günstig und so gesehen der Händlereinkaufspreis.
Abholen mußt du es aber selbst.
Wenn man vergleicht was gebrauchte Aluboote selbst hier bei

Ich habe meins im Paket gekauft, nicht einzeln. Aber wenn ich jetzt mal rechne: 11k für das Boot, plus 10k für den Motor, plus bis zu 10k für Hänger+eMotor inkl Batterien u Ladegerät +Echo+Montage+ allen möglichen Kleinkram, dann komme ich auf rund 30k alles fix und foxy. Da wage ich zu behaupten, dass du in der Größenordnung hier auch vom Händler ein Buster oder Kaasboll mit voller Garantie bekommst und ohne selber basteln.
 
Oben