Razzia bei Veranstaltern eines Benefiz-Angelns

AW: Razzia bei Veranstaltern eines Benefiz-Angelns

ich erlebe gerade, wie sich der Naturschutz in allen Lebenslagen, politischen Gremien und vor allem in der Wirtschaft zu einem Blockierer von allem entwickelt und der Unmut darüber gravierend zunimmt. Auch die Entscheidungen für Naturschutz werden von einem großen, zunehmenden Teil der Bevölkerung vertändlislos in Frage gestellt. Die haben dermaßen überzogen, das sie inzwischen allen duchweg auf den Sagg gehen. Selbst sehen sie sich auf dem richtigen Weg, alles und jeden zu bevormunden. Die Bevölkerung macht das ein zeitlang mit, dann wird verweigert und dann auch abgewählt.
Und zur Info,ich bin nicht steffen Q und habe keine Ahnung wer das sein soll.
 

Fischer am Inn

Active Member
AW: Razzia bei Veranstaltern eines Benefiz-Angelns

Hallo

Ja, aber auch Du schreibst von "kann"!

Natürlich bringt PETA das TSG ein, damit überhaupt eine Strafverfolgung in Gange kommt. Und natürlich leitet die Staatsanwaltschaft ein Ermittlungsverfahren ein. Doch sollte die Staatsanwaltschaft die Grundrechte beachten und die Verhältnismäßigkeit wahren oder bist Du da anderer Meinung?

Rechtfertigt ein Verstoß gegen das TSG - wie in diesem vorliegendem Fall - einen Eingriff in die Grundrechte eines Menschen, gerade unter Berücksichtigung vergleichbarer Fälle mit Einstellungen von Verfahren oder Freisprüchen? Nein, oder?

Ich denke, dass die Massnahmen der Staatsanwaltschaft der Schwere der Straftat angemessen sein müssen und das hier nicht der Fall ist. Immerhin wurde das MEK nicht hinzugezogen!

Mein Eindruck, das in diesem Fall im Vorfeld nicht gewissenhaft ermittelt wurde, wird durch einen formellen Fehler im Durchsuchsbeschluss verstärkt.

Das sind aber nur meine Phantasien |rolleyes

Ich kenne die konkreten Umstände nicht. Habe aber eine gewisse berufliche Erfahrung und darum komme ich zu der Vermutung, dass die Staatsanwaltschaft all das, was hier als bedenkenswert vorgebracht wird, auch so bedacht hat und nach Abwägung dann so entschieden hat wie berichtet.

Die Staatsanwaltschaft hat den Weg bewusst so beschritten. Und ich gehe davon aus, dass sie ungeschoren aus der Geschichte raus kommt. Und die Angler unterm Strich einen weiteren Tiefschlag wehstecken müssen.

Servus
Fischer am Inn
 
S

Sharpo

Guest
AW: Razzia bei Veranstaltern eines Benefiz-Angelns

Hallo



Ich kenne die konkreten Umstände nicht. Habe aber eine gewisse berufliche Erfahrung und darum komme ich zu der Vermutung, dass die Staatsanwaltschaft all das, was hier als bedenkenswert vorgebracht wird, auch so bedacht hat und nach Abwägung dann so entschieden hat wie berichtet.

Die Staatsanwaltschaft hat den Weg bewusst so beschritten. Und ich gehe davon aus, dass sie ungeschoren aus der Geschichte raus kommt. Und die Angler unterm Strich einen weiteren Tiefschlag wehstecken müssen.

Servus
Fischer am Inn

Davon kann man ausgehen.
Wovon ich aber nicht ausgehen, dass man nun jeden Teilnehmer einen Prozess machen wird.

Das Verfahren wird mit einer saftigen Zahlung eingestellt werden und oder nur dem Veranstalter wird der Prozess gemacht.

Was ich gefaselt habe ist.
das im Grunde zuviele Verfahren eingestellt werden und man eigentlich mal den Weg der Klage durch gehen sollte.
Dies aber aus verschiedensten Gründen nicht gemacht wird.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Razzia bei Veranstaltern eines Benefiz-Angelns

Auch die Entscheidungen für Naturschutz werden von einem großen, zunehmenden Teil der Bevölkerung vertändlislos in Frage gestellt. Die haben dermaßen überzogen, das sie inzwischen allen duchweg auf den Sagg gehen.

Das mag für Leute im ländlichen Bereich zustimmen, in den Großstädten sieht das ganz anders aus.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Razzia bei Veranstaltern eines Benefiz-Angelns

Die Staatsanwaltschaft hat den Weg bewusst so beschritten. Und ich gehe davon aus, dass sie ungeschoren aus der Geschichte raus kommt. Und die Angler unterm Strich einen weiteren Tiefschlag wehstecken müssen.

Servus
Fischer am Inn

Das liegt aber auch an der Gegenseite! Wie das ausgeht, bestimmt nicht der Staatsanwalt und somit stimmt mich dieser Vorfall eher positiv.

Das Verfahren wird mit einer saftigen Zahlung eingestellt werden und oder nur dem Veranstalter wird der Prozess gemacht.

Was ich gefaselt habe ist.
das im Grunde zuviele Verfahren eingestellt werden und man eigentlich mal den Weg der Klage durch gehen sollte.
Dies aber aus verschiedensten Gründen nicht gemacht wird.

Dann warten wir doch einfach mal diesen Vorgang ab! #6
 
S

Sharpo

Guest
AW: Razzia bei Veranstaltern eines Benefiz-Angelns

Zitat:"Dann warten wir doch einfach mal diesen Vorgang ab! #6"

Ja, auf jeden Fall. Wird interessant werden.
Ich bin jedenfalls gespannt.
 

raubangler

Bin immer friedlich...
AW: Razzia bei Veranstaltern eines Benefiz-Angelns

Können die Boote als Tatmittel (§74(1) StGB) eigentlich erst nach einer Verurteilung eingezogen werden?
Oder kann die Staatsanwaltschaft die nach StPO schon vorher sicherstellen lassen?

|splat2:
 

Fischer am Inn

Active Member
AW: Razzia bei Veranstaltern eines Benefiz-Angelns

Hallo

Das liegt aber auch an der Gegenseite! Wie das ausgeht, bestimmt nicht der Staatsanwalt und somit stimmt mich dieser Vorfall eher positiv.



Dann warten wir doch einfach mal diesen Vorgang ab! #6

Ich bin da auch sehr, sehr positiv gestimmt. So schlimm das für die unmittelbar Betroffenen jetzt auch ist. Insgesamt hat der Vorgang das Potential die Sache für die Anglerschaft langfristig positiv zu wenden. Das ist sehr, sehr gut!!!

Servus
Fischer am Inn
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Razzia bei Veranstaltern eines Benefiz-Angelns

Ich bin da auch sehr, sehr positiv gestimmt. So schlimm das für die unmittelbar Betroffenen jetzt auch ist. Insgesamt hat der Vorgang das Potential die Sache für die Anglerschaft langfristig positiv zu wenden. Das ist sehr, sehr gut!!!

Servus
Fischer am Inn

So denke ich auch. Deshalb gibt es ja auch bereits eine Spendenaktion für die Betroffenen bei Facebook, damit wir Angler uns solidarisch zeigen können und von Anglern für Angler etwas gegen PETA unternommen wird und ein gemeinsames Zeichen gesetzt werden kann!

https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=540978966275764&id=100010909961756

Sollte jemand unterstützen wollen und das ANGELRDEMO PAYPAL Konto nutzen wollen, würde ich natürlich bei erkennbarem Vermerk bei der Einzahlung "Unterstützung Horst und Stefan gegen PETA" das Geld an Horst und Stefan weiterleiten!
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Razzia bei Veranstaltern eines Benefiz-Angelns

Übrigens noch eine Anmerkung zur Aussage der Staatsanwaltschaft und warum dieses Verfahren von grundsätzlich von großer Bedeutung ist.

Zitat "Für sie habe ohne Zweifel das Wettangeln mit anschließender Feier im Vordergrund gestanden."

Wettangeln ist zwar erlaubt, jedoch muss immer zwingend das Angeln mit Verwertung im Vordergrund stehen.

Bedeutet das denn, dass ich nicht einmal mehr als Ausgleich zur Arbeit angeln darf, wenn die Erholung im Vordergrund steht?

Darf ich in Deutschland keine Angelreisen mehr buchen, wenn der Urlaub im Vordergrund steht und ich nur ab und zu mal angeln gehe?

Wenn ein Segler bei einem Segeltörn von 3 Tagen nur eine Stunde angelt und das Segeln im Vordergrund steht- ja macht er sich dann strafbar?

Hier scheint nach der Aussage der Staatsanwaltschaft eine Straftat vorzuliegen, weil eben nicht das Angeln mit Verwertung im Vordergrund stand und somit das Angeln ein Verstoß gegen das TSG darstellt. Oder etwa nicht?
 

nobbi1962

Moin Moin Leute
AW: Razzia bei Veranstaltern eines Benefiz-Angelns

So denke ich auch. Deshalb gibt es ja auch bereits eine Spendenaktion für die Betroffenen bei Facebook, damit wir Angler uns solidarisch zeigen können und von Anglern für Angler etwas gegen PETA unternommen wird und ein gemeinsames Zeichen gesetzt werden kann!

https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=540978966275764&id=100010909961756

Sollte jemand unterstützen wollen und das ANGELRDEMO PAYPAL Konto nutzen wollen, würde ich natürlich bei erkennbarem Vermerk bei der Einzahlung "Unterstützung Horst und Stefan gegen PETA" das Geld an Horst und Stefan weiterleiten!

#6#6#6

mal wieder eine tolle Sache und der rest geht bestimmt wieder zur DGzRS
 
S

Sharpo

Guest
AW: Razzia bei Veranstaltern eines Benefiz-Angelns

Übrigens noch eine Anmerkung zur Aussage der Staatsanwaltschaft und warum dieses Verfahren von grundsätzlich von großer Bedeutung ist.

Zitat "Für sie habe ohne Zweifel das Wettangeln mit anschließender Feier im Vordergrund gestanden."

Wettangeln ist zwar erlaubt, jedoch muss immer zwingend das Angeln mit Verwertung im Vordergrund stehen.

Bedeutet das denn, dass ich nicht einmal mehr als Ausgleich zur Arbeit angeln darf, wenn die Erholung im Vordergrund steht?

Darf ich in Deutschland keine Angelreisen mehr buchen, wenn der Urlaub im Vordergrund steht und ich nur ab und zu mal angeln gehe?

Wenn ein Segler bei einem Segeltörn von 3 Tagen nur eine Stunde angelt und das Segeln im Vordergrund steht- ja macht er sich dann strafbar?

Hier scheint nach der Aussage der Staatsanwaltschaft eine Straftat vorzuliegen, weil eben nicht das Angeln mit Verwertung im Vordergrund stand und somit das Angeln ein Verstoß gegen das TSG darstellt. Oder etwa nicht?

Bei den genannten Beispielen fehlt der Wettbewerbscharacter.

Die Staatsanwaltschaft bezieht sich auf den verbotenen Wettkampf mit Preisverleihung.

Man könnte sich nun die Frage stelllen ob die Teilnehmer auch ohne Rangliste, Preise etc. zu diesem Angln kommen würden.

Kommen Angler zu einem Gemeinschaftsangeln ohne Rangliste, ohne Preise bzw. Ehrengaben?

Desweiteren "wissen" wir alle, Spass Erholung etc. ist "kein" vernünftiger Grund. *hust*
 

exstralsunder

Well-Known Member
AW: Razzia bei Veranstaltern eines Benefiz-Angelns

Übrigens noch eine Anmerkung zur Aussage der Staatsanwaltschaft und warum dieses Verfahren von grundsätzlich von großer Bedeutung ist.

Zitat "Für sie habe ohne Zweifel das Wettangeln mit anschließender Feier im Vordergrund gestanden."

Wettangeln ist zwar erlaubt, jedoch muss immer zwingend das Angeln mit Verwertung im Vordergrund stehen.

Bedeutet das denn, dass ich nicht einmal mehr als Ausgleich zur Arbeit angeln darf, wenn die Erholung im Vordergrund steht?

Darf ich in Deutschland keine Angelreisen mehr buchen, wenn der Urlaub im Vordergrund steht und ich nur ab und zu mal angeln gehe?

Wenn ein Segler bei einem Segeltörn von 3 Tagen nur eine Stunde angelt und das Segeln im Vordergrund steht- ja macht er sich dann strafbar?

Hier scheint nach der Aussage der Staatsanwaltschaft eine Straftat vorzuliegen, weil eben nicht das Angeln mit Verwertung im Vordergrund stand und somit das Angeln ein Verstoß gegen das TSG darstellt. Oder etwa nicht?

Ich zitiere hier mal Matze Koch:
(der komplette Wortlaut dazu hier)

Angeklagter! Raus mit der Sprache! Warum gehen sie angeln? Aus Freude an der Natur? Weil sie Erholung suchen? Weil sie vor der Entfremdung der Gesellschaft in die Natur entfliehen, um jedenfalls am Wochenende ein Teil von ihr zu werden?

Nein, keinesfalls, denn angeblich kann man all das auch OHNE zu angeln. Darum beschließen nichtangelnde Juristen das Angeln auf „Fischverwertung“ zu reduzieren. Unfassbar, aber wahr. Wie blöd muss ein Angler sein, im Durchschnitt fast 1000 Euro per Anno für sein Hobby auszugeben, wenn das nur der Gewinnung von Fischfleisch dienen soll? Mit der Summe kann man eine fünfköpfige Familie an allen Freitagen des Jahres mit Fisch versorgen, OHNE Zeit beim Angeln zu verplempern. Das sollte selbst bei diagnostizierter Dyskalkulie nicht passieren.

Warum diskutiert man hier? Weil man sich noch nicht ganz sicher ist, WOZU das Angeln dient. Erholung ist bekanntlich nicht der Grund.

Warten sie jetzt noch auf MEINEN ernst gemeinten Lösungsansatz? Klar. Hier ist er:

Man erkläre das Angeln sofort zum gesellschaftlich wichtigen und pädagogisch wertvollen Kulturgut!




Das durchzusetzen, wäre allerdings DIE Aufgabe unseres Verbandes...
 
AW: Razzia bei Veranstaltern eines Benefiz-Angelns

Ich zitiere hier mal Matze Koch:
(der komplette Wortlaut dazu hier)

Angeklagter! Raus mit der Sprache! Warum gehen sie angeln? Aus Freude an der Natur? Weil sie Erholung suchen? Weil sie vor der Entfremdung der Gesellschaft in die Natur entfliehen, um jedenfalls am Wochenende ein Teil von ihr zu werden?

Nein, keinesfalls, denn angeblich kann man all das auch OHNE zu angeln. Darum beschließen nichtangelnde Juristen das Angeln auf „Fischverwertung“ zu reduzieren. Unfassbar, aber wahr. Wie blöd muss ein Angler sein, im Durchschnitt fast 1000 Euro per Anno für sein Hobby auszugeben, wenn das nur der Gewinnung von Fischfleisch dienen soll? Mit der Summe kann man eine fünfköpfige Familie an allen Freitagen des Jahres mit Fisch versorgen, OHNE Zeit beim Angeln zu verplempern. Das sollte selbst bei diagnostizierter Dyskalkulie nicht passieren.

Warum diskutiert man hier? Weil man sich noch nicht ganz sicher ist, WOZU das Angeln dient. Erholung ist bekanntlich nicht der Grund.

Warten sie jetzt noch auf MEINEN ernst gemeinten Lösungsansatz? Klar. Hier ist er:

Man erkläre das Angeln sofort zum gesellschaftlich wichtigen und pädagogisch wertvollen Kulturgut!




Das durchzusetzen, wäre allerdings DIE Aufgabe unseres Verbandes...

https://www.welt.de/regionales/meck...Caffier-verteidigen-Angeln-als-Kulturgut.html
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Razzia bei Veranstaltern eines Benefiz-Angelns

Zitat "Für sie habe ohne Zweifel das Wettangeln mit anschließender Feier im Vordergrund gestanden."

Ohne Zweifel? Be-bzw nachgewiesen wodurch überhaupt ?

Wenn mein Rechtsempfinden nicht ganz täuscht, dürfte diese fragwürdige Art der Interpretation durchaus am Pfad der objektiv vorzugehenden Justiz kratzen

Stichwort Gesinnungsstrafrecht..

Solange die im LFG festgelegten Bestimmungen eingehalten werden,sehe ich darüber hinausgehende Gedanken(!) zu den Beweggründen der Teilnahme jedes einzelnen oder der Gruppe für die Gesamtbewertung als vollkommen unerheblich an.
 
Oben