RB Eigenbau

F

Franky

Guest
Chemiker... Aha, also einer der es krachen und stinken läßt...
wink.gif
(Chemie war eines meiner liiiieeeebsten Fächer, besonders, wenn die Versuche von unserm Vorturner in die Hose gingen, nach dem Motto: Da kann doch noch ein Tropfen.....
wink.gif
)Ich glaube, Du hast meine Frage nach dem Rodpod falsch aufgegriffen... Wenn Du schon auf 26 Fachleute zurückgreifen kannst, die sind die ahnungslos. Außerdem, "Kollegenhilfe" ist doch immer drin, oder? Ist zumindest in meinem "Dunstkreis" so (gewesen; bin seit Mitte Dezember wieder "reiner Student"!
wink.gif
)!! Das klemmen laufender Rohre kann man doch mit einer einfachen Schraube lösen, oder??????

------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\
 
richtig franky, kann man!
auch die beine links und rechts vom mittelrohr kann man schrauben oder zur gänze aus einer gewindestange fertigen damit es mit der höhenverstellung resp. bodenanpassung ok geht. desgleichen die senkrecht zu montierenden teile.
wenn es dergleichen gearbeitet werden soll benötigt man eigentlich nur zwei zylindrische teile ( links und rechts vom mittelteil der auch aus einer gewindestange gefertigt ist oder fix mit gewindezapfen an den enden ) mit je einem senkrechten gewinde und je zwei in einer zur senkrechten im winkel versetzten gewindebohrung.
sowie zwei adapter ( metrisch auf whitworth )
wems zusagt, mir nicht.
sollte etwas ausgeklügelter sein. müste man feingewinde mit hülsen auch feingewinde anfertigen lassen ist dann doch etwas sehr zeitaufwendig und kostenintensiv.
das GERÖDL derart gefertigt ist sicherlich ok bei fisherman ist´s günstiger.unsereiner läßt es weder stinken noch krachen da liegst du falsch hat sicher nichts mit erfahrungen aus dem anorganischen chemiekämmerchen zu tun.
also dann schönen gruß!
-----------------------
täglich drei Barben C&R
--- DONAUFISCHER ---[3 Mal bearbeitet. Als letztes von Donaufischer am 12-01-2001 um 23:58.]
 
F

Franky

Guest
Moin Leute,ich hab eben mal 2 Kataloge gewälzt, weil ich jetzt wissen wollte, wieviel man für son Ding auf dem Markt überhaupt zahlen muß. Aus Edelstahl ist ab 249,- DM ein recht anständiges zu haben, wenn es nicht unbedingt von den 3 Buchstaben sein muß
biglaugh.gif
biglaugh.gif
Für ein Gerät dieser Preisklasse (ich nehme mal an, ihr wißt, welchen Hersteller ich meine...
wink.gif
) gehts ab 400,- DM aufwärts. Alu-Pods fangen bei 129,- DM an. (Ich habe nur komplette Pods herangezogen/es gibt auch Einzelteile aus Body, Banksticks und Buzzerbars).
Jetzt die Frage: kommt man wirklich günstiger bei weg, wenn man sich selber eines (mehr oder weniger gut) zusammenschustert? Die Dinger werden immerhin in Massenproduktion hergestellt...

------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\
 

Schulti

Sexiest Man alive
Hi Franky!
Diese Frage habe ich mir auch gestellt. Und ich glaube, wenn man Material, Arbeitszeit usw rechnet, das man mit einem (selbst)gekauften besser wegkommt!
Nichts desto trotz viel Erfolg allen Selbstbauern!!!

------------------
**keinen Schnurbruch**
********wünscht*******
********SCHULTI*******
 
F

Franky

Guest
Hi Schulti,das Problem ist ja (zumindest bei mir
biglaugh.gif
biglaugh.gif
), daß ich gerne viel rumbastel, an allem Möglichen und Unmöglichen und alles am liebsten selber mache, statt es zu kaufen. Warum? Ganz einfach: man hat etwas eigenes gebaut, daß nicht nur in der Ecke rumgammelt, sondern tatsächlich gebraucht wird. Bastlerstolz eben. Die Motivation macht da ´ne ganze Menge Geld wett. Ich glaube, man zahlt gerne etwas "Lehrgeld" statt "Leergeld", oder? Und weil ich partout nicht wußte, wieviel man für so´n Gestellt hinlegen muß, hab ich einfach mal im Katalog nachgeschaut. Ganz ehrlich: ich würde lieber 300,- DM an reinem Material/Werkzeug hinlegen, als ein Rodpod für 250,- DM zu kaufen...

------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\
 

buggs

Member
Hai Donaufischer
Hier nun die kurz Beschreibung meines Eigenbau:
1. Fotostativ (auf Flohmärkte sehr billig)
2. Aluschiene mit Nuten ca.60cm(Schrottplatz)
3. in den Nuten habe ich Muttern angebracht zum auf Schrauben auf das Stativ und für die Querstangen.
4. 2 Querstangen (Rutenauflagen) Angelladen.
5. Alles verpackt in einen alten Zeltsack.

------------------
***>immer guten fang buggs < ######
---
fish.gif
---
 

buggs

Member
Hai
aber ja doch ich setze das Gerät hier am Fluss und See ein. Nehme es sogar mit in den Urlaub nach Rügen kann mann auch auf den Molen, wo keine möglichkeit für Rutenhalter ist, einsetzen.

------------------
***>immer guten fang buggs < ######
---
fish.gif
---
 
ist richtig!
hab da im pelzer katalog, den ich vom fisherman&acute;s partner mitgenommen hab als ich da RP schauen war, so HIGH PODS gesehen muß schon sagen ist nichts anderes als deine stativ idee. unterschied, wenn ich die bilder vom katalog mit dem fotostativ vergleiche sieht dieses wesentlich stabiler aus.
gruß

------------------
täglich drei Barben C&R
--- DONAUFISCHER ---
 
@ Franky,
geb dir voll und ganz recht!
@ RP hab ich mich zu folgendem entschieden; werde meiner stativ mittelsäule am unteren ende einen stabilen seitenarm verpassen auf den ich zwei ruten auflegen kann.
material stahl und es bedarf nur einiger wenigen bohrungen.

------------------
täglich drei Barben C&R
--- DONAUFISCHER ---
 
Hallo !!Was wäre denn mit Alu-Rohren als Grundmaterial und für alle, die nicht schweißen können Kupferfittings, die kann man mit Loktite verkleben und ggf mit Nieten sichern, Fittings gibt es ja als 90° Winkel und auch als T - stücke.
Ich hab mir fürs Fischen mit der Winkelpicker eine Höhen und Längenverstellbare Auflage aus einem alten Schirm und einer Gardenaduschstange gebaut. Die Duschstange ist winkelverstellbar, die Schirmstange ist Längenverstellbar.
Gruß Achim
 

Megarun

MitGlied
@ Don...
...hab` da was entdeckt, hier: www.karpfen-angeln.purespace.de/rod_pod.htm Ist die Home-Page von "Harald" (vielleicht) Boardi??. Ich glaube der "Rod-Pod" (handgebaut) sieht sehr gut aus! Über Nachbau evt. mal nachhaken?
Petri, Megarun

------------------
...immer Untermaß...
***Moderator "Günstig kaufen & Tip`s" ***
 

buggs

Member
Hai Megarun
Die Page ist ja gut,
supergrin.gif
besonders die Futterboote! :


------------------
***>immer guten fang buggs < ######
---
beerdrink.gif
---
 

Megarun

MitGlied
Jou, buggs...
...den Link hab` ich in "unserm" Gästebuch gefunden. Könnte sein, daß der Webmaster (Harald) auch Member beim Angelboard ist?.
Werd` mich mal in Seinem Gästebuch eintragen. Bis dann, Megarun (ups,...reimt sich sogar)

------------------
...immer Untermaß...
***Moderator "Günstig kaufen & Tip`s" ***
 

TommyD

Member
Hi
Ich hab gerade den PennyMarkt prospeckt vor mir da ist eine Art fotostativ drin heist Klapbarer Unterstellbock ist wie ein Fotostativ nur hat der statt einer Halterung für den Foto eine Glatte Fläche. Und das beste 1 Unterstelbock kostet 9.99 DMViel spaß beim basteln wünscht: TommyD
 
Oben