RBF groß züchten

Moin, moin,
ich habe einen kleinen Weiher ca. 25 m lang und 10m breit und ca. 0,5-1,5m tief. Ich hatte die Idee dort kleine RBF zu besetzen. Da ich so etwas schon einmal woanders probiert habe, wo mir der Fischreiher die alle weggeschnappt, trotz Zaunes, hat, wollte ich euch fragen ob wer von euch schon einmal etwas ähnliches probiert hat oder was ihr gegen Fischreiher macht?
Und wie viele RBFs würdet ihr besetzen?

Danke für antworten im voraus
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: RBF groß züchten

Wenn der Reiher zu Fuß zum Fischen kommt, hilft ein Zaun.
Unsere Reiher kommen immer geflogen, da hilft ein Netz.

Um deine Frage zu beantworten müsste man in erster Linie einmal wissen, wie groß der Zulauf deines Weihers ist, und ob und in welcher Größenordnung du zu Füttern gedenkst.#h
 
AW: RBF groß züchten

nabend,
der Weiher wird durch Quellwasser und Dringnage der benachbarten Koppeln ( keine Kühe nur Grass), außerdem bald vll. noch durch einen kleinen Graben welchen ich mit dem Teich verbinden möchte (mit Gitter das die Fische nicht wegschwimmen können).

mfg. Hinnerk
 
AW: RBF groß züchten

Tipp am Rande, pass mit oberflächen Wasser auf, da gab's schon oft Probleme.....
Ich habe die weiher mit Zaun und schnüre im 20cm Abstand "gesichert" und bis jetzt gute Erfahrungen damit gemacht.
Vorteil Schnur:
Wenn durch Wetter oder sabotage eine Schnur reißt verstopft es dir nicht den Ablauf!
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: RBF groß züchten

nabend,
der Weiher wird durch Quellwasser und Dringnage der benachbarten Koppeln ( keine Kühe nur Grass), außerdem bald vll. noch durch einen kleinen Graben welchen ich mit dem Teich verbinden möchte (mit Gitter das die Fische nicht wegschwimmen können).

mfg. Hinnerk

Das beantwortet die Frage nicht, Hinnerk.
Man müßte grob wissen, wie viel Liter/Sekunde da zu/durchlaufen.#h
 
AW: RBF groß züchten

hm das kommt aufs Wetter an momentan vll 3l pro minte im Sommer vll die hälfte, oder etwas weniger. Ich hatte dort mal testweise 5große drin etwa 3monate haben die überlebt bis ich sie rausgeholt habe, das war im Sommer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RBF groß züchten

Nur meine Einschätzung nach dem jetzigen infos, wenn du notfalls nicht mit Sauerstoff pumpen arbeiten kannst/willst, lass es. Du wirst den Forellen und dir keinen gefallen damit tun.
 
AW: RBF groß züchten

Das könnte ich machen, ein bekannter von mir hat eine, und somit der größe des Teiches etc. wv RBF würdet ihr sagen gehen (20?)? Außerdem sollten da noch Futterfische rein, wenn ich sie mit pellets füttere oder besser alles andere raus? Auch ist dort relativ viel Kraut drin, dass würde ich rausreißen.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: RBF groß züchten

Ergeizige Ziele..
Aber mit der Zucht das wird wohl nicht hinhauen.
Einsetzen könnte man schon,aber überleben werden die wohl nicht sehr lange.
 

Rannebert

coin operated boy
AW: RBF groß züchten

Der Bürgermeister wird schon für die erfolgreiche Zucht sorgen, ich bin mir sicher! :q
 
Oben