Reaktion auf Video von STRG_F

In diesem Video reagiert der bekannte Angler Jan Pusch auf den Youtube-Clip von STRG_F.

sfgh.JPG

Jan Pusch kommentiert das Video von STRG_F (Bild @Youtube-Kanal Jan Pusch official)

Der Clip von STRG_F schlug hohe Wellen in der Szene und wurde auch hier im Board heiß diskutiert (klick hier).

Der bekannte Angler und Raubfisch-Profi Jan Pusch reagierte mit einem eigenen Clip auf das Video und kommentiert die einzelnen Passagen.

Hier das Video von Jan:


Was haltet Ihr davon? Gebt Ihr Jan recht? Schreibt uns Eure Meinung in die Kommentare!


Quelle: Youtube-Kanal Jan Pusch official
 
Hallo,

na ja, er hängt sich sehr an C&R auf und meint halt mehr C&D.
Denn mit C&R wird gemeinhin als zum Angeln gehen und alle Fische wieder freilassen gemeint.
Dass man durchaus selbst entscheidet, ob man einen Fisch mitnimmt oder nicht, bei grundsätzlicher Mitnahmebereitschaft ist eben nicht C&R sondern C&D.
Sollte er als Profi-Angler (den ich übrigens nicht kenne) allerdings schon wissen :rolleyes: :laugh2.

Gruß

Lajos
 
Letztendlich ist die Diskussion doch müßig... sein Hauptargument, so lange ich den Quatsch noch geguckt habe, war:
"Die Gesellschaft ändert sich, die Definition des vernünftigen Grundes damit auch"

Tierschützer werden das argumentieren als: "Die Gemüsetheke ist voll, warum also ein Tier töten"
Er lamentiert in die Richtung, dass das C&R nicht komplett illegal ist.

Das Einstiegsvideo mit dem gefangenen Barsch "in guter Größe zum Essen" und dem zugegebenem C&R, was dort im Video als verboten bezeichnet wird, aber der Angler will am Abend "irgendwas" essen - aber eben keinen Barsch - tja...

Für das Bundesland, in dem ich am meisten angel (Schleswig Holstein), gibt es ein Merkblatt für den dortigen Urlaubsfischereischein als guten, recht aktuell gehaltenen Zusammenschrieb vom Wesendlichen:
Dort wird nicht nur das Tierschutzgesetz mit der Formulierung von dem viel zitierten "vernünftigen Grund" erwähnt, dort wird auch ein klarer Anspruch an eben diesen Grund formuliert:
Sinnvoll verwerten
Angeln Sie grundsätzlich nur, wenn Sie die gefangenen Fische auch essen, also
sinnvoll verwerten wollen. Nur dann liegt ein vernünftiger Grund für den Fang der Tiere
nach dem Tierschutzgesetz vor.

Gut, das ganze ist Ländersache, in Niedersachsen wird aber auch in den aktuellen Prüfungsfragen die Verwertungsabsicht als Grundlage angesetzt, würde mich wundern, wenn in Deutschland davon massiv abgewichen würde.

Die gesammelten Aussagen aus dem kommentierten Video betrachte ich als "spätpubertäres Gerotze", auf dem Niveau, als würde einer mit einem brülllauten, friesierten Moped vor der Polizeiwache Kreise fahren :whistling
Das ist doch "begging for compliments"... speziell wenn man C&R vorführt, zugibt und es über die Essensplanung als vorsätzlich darstellt. "Bitte verklagt mich, ich brauche Haue!"

Das ganze zu kommentieren und die Kritikalität des offen zugegebenen C&R in Frage zu stellen, das betrachte ich mal als Meinungsfreiheit - allerdings ohne größere Relevanz ;)
Ich würde auf Basis vom Reaktionsvideo jedenfalls nicht mit C&R geplant als solchem anfangen und dies frei raus erzählen. Viel mehr wäre der "Barsch in guter Größe zum essen" bei mir mit heim gefahren, während ich an der Stelle des Anglers mit dem großem Wels an der Promenade wohl kreativ geworden wäre, den ohne Aufsehen und Anlandung wieder los zu werden.

Wenn ich angeln gehe, dann will ich auch einen Fisch zur Verwertung fangen und ziele dann auch über Beköderung und Ort auf das, was ich haben will. Sollte ich dann wider erwarten und mit dafür ungeeignetem Equipment trotzdem beispielsweise einen großen Wels zu Gesicht bekommen - tja - ungeeignetes Equipment taugt bekanntermaßen nicht unbedingt dazu, einen Fisch dann auch anzulanden...

Fotos gibt es bei mir halt nur von versorgten Fischen auf dem Weg zur Verwertung.
So lange ich Schonzeiten und Maße einhalte, sollte ich dann auch meine Ruhe beim Angeln haben, denn wenn ich angeln gehe, dann wegen der Ruhe, der Natur und auch wegen der Fische aber nicht um in Grundsatzdiskussionen rum zu stochern ;) ...

VG, Eike
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Fand sowohl das Vid vom Pusch als auch das von Strg-F worauf er reagiert hat, einfach nur schlimm. Hab mir das von Strg allerdings auch nicht mehr bis zum Schluss angeschaut nachdem Pusch meinte er wird im Livestream zensiert.

Ich mein Pusch sagt eigentlich immer nur das gleiche und versucht mit einem ziemlich komischen Argument C&R schön bzw. sogar "erlaubt" zu reden. Was es halt nun mal leider in DE nicht ist. Ist ja schön dass er sich für C&R einsetzen möchte begrüße ich auch aber naja überzeugt hat mich das halt nicht. Und vor allem Neuangler die er glaub ich auch genannt hat, muss man schon vernünftig aufklären.

Und jeder, z.B. auch meine Freundin und ich müssen uns ab und an darüber im klaren sein, man könnte zahlen wenn man nen Bild von nem Fisch machen möchte, den man zurück setzt.

Dadurch lassen wir uns nich unser Hobby kaputt machen, ich werd nen Teufel tun und z.B. nen 50+ Barsch wegknüppeln und ich werd da auch immer wieder nen Bild davon machen und wenn ich da dann ne Anzeige für krieg ja dann isses halt so.

Warum Pusch die Reaktion allerdings gemacht hat, verstehe ich auf jeden Fall. Das Video was auch von meinem Geld finanziert wurde is ne ziemliche Frechheit wie so ziemlich alles andere "aufklärende" von öffentlich rechtlicher Seite! Wie lange haben se den Typ mit der quergehakten Güster denn wohl gesucht ? Oder war er wie bei z.B. Impfkampagnen auch bezahlt ? Sry aber aber so unglaublich dumm stellen sich doch normale Menschen, beim abhaken von nem Fisch, nicht an ?!

Naja alles in Allem wieder beschissen für uns Angler......

Lg liac
 
Fand sowohl das Vid vom Pusch als auch das von Strg-F worauf er reagiert hat, einfach nur schlimm. Hab mir das von Strg allerdings auch nicht mehr bis zum Schluss angeschaut nachdem Pusch meinte er wird im Livestream zensiert.

Ich mein Pusch sagt eigentlich immer nur das gleiche und versucht mit einem ziemlich komischen Argument C&R schön bzw. sogar "erlaubt" zu reden. Was es halt nun mal leider in DE nicht ist.
Nee, das stimmt so nicht. Pusch sagt C&R ist nicht verboten, womit er erstmal Recht hat weil es grundsätzlich immer nur um § 1 des Tiersschutzgesetzes geht. Er nennt die wenigen Bl, die den Begriff C&R überhaupt in irgendeiner Weise in ihre Fischereigesetzgebung aufgenommen haben und zitiert ein paar Beispiele aus einem Ländergesetz (ich weiß nicht mehr welches Land es war, ist auch scheixxegal).

Pers. halte ich das Video vom Pusch für zu lang, um Leuten die rechtlich nicht so fit sind, wirklich zu helfen. Kaum wer den wird den Nerv haben, sich das bis zum Ende anzusehen. Inhaltlich hat er aber Recht, es gibt kein Bundesgesetz , das das Zurücksetzen von Fischen verbietet. DieLändergesetze kenne nicht alle, aber sofern jemand eines kennt, wo drin steht jeder maßige Fisch ist zu terminieren, immer her damit.

Persönlich betreibe ich seit ewiger Zeit catch & decide und werde das auch nicht mehr ändern. Sollte es mal soweit sein, daß alle Gewässer videoüberwacht sind, hör ich mit Angeln in DE auf, mein Geld wollen schließlich viele andere Leute auch haben ...
Die armen Kerle, denen man in den Städten ständig auf die Finger schaut, haben mein Beileid :cry.


Wer sich mit einem durchgebogenen, in die Kamera gepressten Hecht fotografiert, den dreiviertels toten Fisch zurücksetzt und das im Netz breit tritt, ja der hat sich Ärger redlich verdient. Wäre schon cool wenn die Augenthalers oder Marterias dieser Welt sich dann nicht gleich einpissen, sondern sich auch vor ein Gericht trauen würden, dann hätten wir danach vllt. die Klarheit die sich viele wünschen.
 
Nee, das stimmt so nicht. Pusch sagt C&R ist nicht verboten, womit er erstmal Recht hat weil es grundsätzlich immer nur um § 1 des Tiersschutzgesetzes geht. Er nennt die wenigen Bl, die den Begriff C&R überhaupt in irgendeiner Weise in ihre Fischereigesetzgebung aufgenommen haben und zitiert ein paar Beispiele aus einem Ländergesetz (ich weiß nicht mehr welches Land es war, ist auch scheixxegal).
Hallo,

na ja, wie schon erwähnt scheint Pusch nicht zu wissen, was C&R eigentlich ist, denn er beschreibt da, wenn er sagt, dass C&R nicht verboten sei, ständig C&D ab51 .
Es ist schon richtig, dass C&R bundesweit erstmal explizit nicht verboten ist. Aber man kann jeden einen Strick, mithilfe des Tierschutzgesetzes daraus drehen, der mit der Absicht zum Angeln geht, keinen Fisch zu entnehmen und so dumm ist, das auch noch zu dokumentieren. Wer sich da halbwegs klug verhält, dem ist auch nichts ans Zeug zu flicken. In Bayern gilt in dieser Richtung die strengste Verordnung und dies seit 1991 (in letzter Zeit etwas modifiziert worden), trotzdem ist mir kein Fall bekannt, dass jemand wegen C&R bestraft worden wäre. Die Ahndungen erfolgten stets wegen zu langem herummachen mit dem Fisch, Fotosession, lange in die Kamera halten etc. . Ich bin kein Freund von C&R, habe aber auch nichts dagegen, wenn das jemand praktiziert. Selbst betreibe ich auch C&D, das heißt ich gehe grundsätzlich mit Entnahmeabsicht ans Wasser, aber welchen Fisch ich mitnehme entscheide ich dann vor Ortsmile01.
Und mal ganz ehrlich, muss man denn (fast) jeden Fisch fotografieren und ins Netz stellen? Da sind ja manchmal Köderfischgrößen dabei:rolleyes:.

Petri Heil

Lajos
 
Hallo,

na ja, wie schon erwähnt scheint Pusch nicht zu wissen, was C&R eigentlich ist, denn er beschreibt da, wenn er sagt, dass C&R nicht verboten sei, ständig C&D ab51 .
Er erwähnt es kurz, aber stimmt, er hätte es klarer formulieren können das man in DE nach derzeitigem Stand nur mit Verwertungsabsicht fischen gehen darf.
Einerlei, der Spielball liegt bei den Bundesländern, und da tut sich doch ein bißchen was. Ansonsten 100% agree thumbsup
 
Grundsätzlich begrüßenswerte Stellungnahme.
Was ich aber überhaupt nicht verstehe, ist, dass Arlinghaus als echter Profi mit Forschungen in Richtung gesellschaftlicher Bedeutung, Catch and Release "nur" einfach als wörtliche Übersetzung versteht und / oder darstellt, obwohl sich m.M. inzwischen über mindestens 2, 3 Jahrzehnte hinweg der Begriff als Bezeichnung für bestimmte Vorgehensweisen etabliert hat; Unter anderem, oder vielleicht sogar besser maßgeblich, eben damit, ohne Entnahmeabsicht angeln zu gehen.

Grüße
 
Grundsätzlich begrüßenswerte Stellungnahme.
Was ich aber überhaupt nicht verstehe, ist, dass Arlinghaus als echter Profi mit Forschungen in Richtung gesellschaftlicher Bedeutung, Catch and Release "nur" einfach als wörtliche Übersetzung versteht und / oder darstellt, obwohl sich m.M. inzwischen über mindestens 2, 3 Jahrzehnte hinweg der Begriff als Bezeichnung für bestimmte Vorgehensweisen etabliert hat; Unter anderem, oder vielleicht sogar besser maßgeblich, eben damit ohne Entnahmeabsicht angeln zu gehen.

Grüße
Arlinghaus ist nicht blöd und weiß, dass eine wirkliche C&R-Debatte in Deutschland von vorn herein zum Scheitern verurteilt ist, da der gesellschaftliche Mainstream das ablehnt und niemand das Tierschutzgesetz dahingehend entschärfen wird. Deshalb geht es nur über die Argumentationsschiene, dass C&R ja eigentlich was ganz anderes ist und große Fische angeblich super Laich produzieren und deshalb geschützt werden müssen. Bei Licht betrachtet ist das meiste davon Quark, aber es hilft halt den Anglern, die ohne Kochtopf ans Wasser gehen.
 
Hm, weiter hinten differenziert er ja schon auch ausdrücklich zwischen Hegemaßnahmen und Anglergebaren / -Wünschen, da bin ich ja eigentlich ziemlich auf einer Linie mit ihm. Und in meinen Augen wäre es auch nicht wirklich problematisch zu sagen C&R = angeln ohne Entnahmeabsicht in Deutschland grundsätzlich durchs TSG verboten, nicht verboten jedoch das Zurücksetzen von Fischen unter bestimmten Bedingungen wie Mindestmaß, Fenstermaß, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben