reale Wurfweite mit UL Wobblern?

Angelsepp83

Member
Hallo liebe Freunde des UL-fischens.

Mich würde mal eure Erfahrung zu dem Thema Wurfweite interessieren. Im speziellen geht es um Wobbler mit um 2-3cm Länge und 1-3g Gewicht.

Wie weit könnt ihr die kleinen wirklich werfen?


MfG Seppel
 
AW: reale Wurfweite mit UL Wobblern?

das kommt auf sehr viele faktoren wie wurfstiel, schnur, rolle, rute ... an.
gemessen habe ich es nicht, denke aber dass das zwischen 15 und 20m sind, das reicht mir auch für den bach. wäre mal interessant das zu messen.
 

Mr. Gingles

Multikompatibel
AW: reale Wurfweite mit UL Wobblern?

hi ich werfe die ul köder inetwa soweit wie einen 3er mepps mit meiner 50gr. bushwhacker. benutze eine elite -8gr, 16er mono und eine 1000er rollr.
 
AW: reale Wurfweite mit UL Wobblern?

Und woher weiß ich jetzt wie weit du 3er Mepps wirfst?|kopfkrat
 

Anek20dot

River flows in you
AW: reale Wurfweite mit UL Wobblern?

Alle gehen davon aus, dass Windstille herrscht. Vorallem beim UL nicht zu unterschätzen.
 

riecken

Member
In stillem Gedenken
AW: reale Wurfweite mit UL Wobblern?

Mit wind komme ich noch weiter :)
Einfach schräg reinwerfen :vik:
 

Angelsepp83

Member
AW: reale Wurfweite mit UL Wobblern?

Also wir gehen mal von Windstille aus. Sicherlich hat die Ausrüstung und der Wurfstil großen Einfluss, daher lassen wir das außen vor.

15-20m ist doch schon mal nen Wort.
 

lippfried

Spinner
AW: reale Wurfweite mit UL Wobblern?

hi ich werfe die ul köder inetwa soweit wie einen 3er mepps mit meiner 50gr. bushwhacker. benutze eine elite -8gr, 16er mono und eine 1000er rollr.


kann ich beim besten willen nicht glauben. der 3er aglia wiegt ca. 6 gr und warum soll man 1-3g wobbler genauso weit werfen können?

ich denke 10-15m sind realistisch.
 

angelpfeife

Twitch it!
AW: reale Wurfweite mit UL Wobblern?

kann ich beim besten willen nicht glauben. der 3er aglia wiegt ca. 6 gr und warum soll man 1-3g wobbler genauso weit werfen können?

ich denke 10-15m sind realistisch.
Seh ich auch so, vor allem weil so nen Wobbler auch nen größeren Luftwiederstand hat. An ner 50gr Elite Spin werf ich den 3er Mepps 25- 30m; ist halt echt schwer einzuschätzen. Ich glaube nicht dass man nen Miniwobbler über 20m weit geworfen kriegt - eher weniger. Müsste man echt mal nachmessen weil ich glaube dass sich generell viele mit der wirklichen Wurfweite deutlich überschätzen...
 

Ulli3D

MdDHC
AW: reale Wurfweite mit UL Wobblern?

Man sollte die passenden Ruten nicht unterschätzen. Ich hab auch so ein 2-7g Rütchen und bin immer wieder erstaunt, wie weit man mit so einem "Strohhalm" werfen kann, gerade kleine Köder wie z. B. 0er Meps etc. Das dann noch mit einer 0,06er Geflochtenen, da sind auch 15 bis 20 m kein Thema und ja, ich weiß wie weit 20m sind :m
 
AW: reale Wurfweite mit UL Wobblern?

@ngelpfeife:
Er sprach ja von seiner 50gr. Bushhawker, die läd sich ja dabei kaum auf ;)
 
P

ProShanks

Guest
AW: reale Wurfweite mit UL Wobblern?

Ich habe auch kleine Wobbler für Forellen, Barsch, 3.2cm sind die, 3gr. ich komme mit denen zwischen 15 und 25 Meter je nach Wurfverhalten und Windrichtung ;) Geflochtene 0,08
 
Oben