Rechtliche Frage zum Angeln auf Gruppenreisen

wantti

New Member
Hallo,

in der Hoffnung, dass sich hier jemand über die Fischereigesetze auskennt habe ich folgende Frage.

Ich will Gruppenreisen in Deutschland (NRW) anbieten. Nun würde ich gerne auf den Kanutouren das Angeln für alle Teilnehmer ermöglichen.
Kann man für solche Anlässe einen speziellen Angelschein machen, dass ich befugt bin Andere Anglerlaien zu beaufsichtigen.
Oder müsste theoretisch jeder einzelne der Teilnehmer einen Angelschein besitzen?
Falls es diese Möglichkeit für Binnen und FLießgewässer nicht existiert, gibt es denn für die Küstenfischerei andere Gesetze?

VIelen Dank im Vorraus

Antti Wolk
 

Steffen23769

Active Member
AW: Rechtliche Frage zum Angeln auf Gruppenreisen

Moin,
das kannste gleich wieder vergessen... JEDER der in Deutschland angeln möchte MUSS einen Angelschein haben... Punkt Aus Fertig... So ist das nun mal
 

agrarler

Member
AW: Rechtliche Frage zum Angeln auf Gruppenreisen

Und das ist auch gut so!!

Niemand sollte " Laien" mit der Angel auf Fische loslassen! Eine gewisse Sachkune im Umgang mit der Kreatur ist notwendig, um den Flossenträgern unnötige Quälerei zu ersparen.
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Rechtliche Frage zum Angeln auf Gruppenreisen

Hallo und Wilkommen Antti,

ICH gehe mal davon aus das jeder der in Deutschland , egal wo , angeln will einen Fischereischein braucht.Abgesehen vom Alter. Das kann in den Bundesländern unterschiedlich sein.

Früher war außerdem das Angeln vom Kanu , Kajak , Paddelboten usw. bei uns verboten. Wie es heute damit aussieht weis ich momentan nicht.

Gruß,
Gunnar
 

Pickerfan

Active Member
AW: Rechtliche Frage zum Angeln auf Gruppenreisen

Hallo Wanti
das kannst Du echt vergessen ohne Schein gehts nur am Forellenpuff und selbst das sollte verboten werden.
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Rechtliche Frage zum Angeln auf Gruppenreisen

Selbst im Forellenpuff hab ich schon ne Kontrolle erlebt. Kostete damals , weil's nur ne Ordnungwiedrigkeit war , 75 DM. Heute ist schwarzangeln ne Straftat. Dann wirds richtig teuer.
 

Pickerfan

Active Member
AW: Rechtliche Frage zum Angeln auf Gruppenreisen

@ Gunnar
Das ist mir neu wusst ich nicht .Ich dachte immer kein Schein da Privatgelände
 

Steffen23769

Active Member
AW: Rechtliche Frage zum Angeln auf Gruppenreisen

Wenn Bootsangeln erlaubt ist, ist es egal, was für ein Boot benutzt wird, soviel steht fest!

ABER:
Irgendwelche Leute auf einer Kanutour angeln lassen geht in Germany nicht, und wie agrarler schon sagte, das ist auch gut so!!!

Versteht mich nicht falsch, ich bin selbst Kanute und Mitglied des Deutschen kanu Verbandes und die alte Feindschaft zwischen Anglern und Kanuten hat mich schon immer angekotzt, BEIDES ist, vernünftig betrieben eine wunderschöne Sache!!

Leider werden auf Deutschen Flüssen immer mehr Kommerzielle kanuten "freigelassen" dessen einiger Sinn und Zweck es ist ein Wochenende zu saufen und dort anzulegen wo sonstwas kaputt gehen kann, das kann auf Dauer nicht gutgehen...

Ich will mir gar nicht vorstellen, was alles passieren kann, wenn diese "Paddelnden Säufer" auch noch angeln...

Sorry wegen dieser harten Worte aber das sind meine Erfahrungen an der Lahn einem der schönsten Flüsse Deutschlands, sowohl zum angeln als auch zum paddeln!

Beides ist möglich, sogar zusammen, nur muß es Gewissenhaft betrieben werden und ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das Du Wantti es gewissenhaft betreibst!
 

wantti

New Member
AW: Rechtliche Frage zum Angeln auf Gruppenreisen

Hallo,

danke über die schnellen Antworten.
Im Grunde kann ich Eure Besorgniss verstehen. Diese sehr strikten Regelungen und Gesetze sind ja nur Konsequenz der Überzüchtung unserer eigenen Art.

Um auf meinen Reisen dann doch noch das Erlebnis der Selbstversorgung zu ermöglichen muss ich dann wohl doch in nordischere Gefielde aufbrechen.

Allerdings verstehe ich nicht, warum das Anglen aus dem Kanu verboten wird.


Danke

Antti
 

Steffen23769

Active Member
AW: Rechtliche Frage zum Angeln auf Gruppenreisen

Hi antti,
das angeln vom Kanu aus ist nicht verboten!! ein Kanu ist ein Boot, und wie gesagt, wenn Bootsangeln erlaubt ist, ist auchein Kanu erlaubt, jedenfalls in Hessen...

Wenn es anderswo andere regelungen gibt, kenne ich diese nicht...
 
AW: Rechtliche Frage zum Angeln auf Gruppenreisen

Hi,
Agrarler, das ist nicht ganz Dein ernst das es gut so ist das jeder den Angelschein haben muß;
Nichts gegen eine Auflage oder einem Sachkenntnisstest aber unser Angelschein ist für den Arsch;
Das was Du Dir merken solltest hält nichtmal die Waage mit dem was Du vergessen mußt um Fische zu fangen,
Wer denSchein hat kann machen was er will, Fische it Handtuch anfassen, oder ins Wasser werfen (falls untermaß)
und `nen ordentlichen Fisch darfst Du nicht hältern und/oder zurücksetzen falls Du einen geeigneteren zum Verzehr fängst.
Der Schein ist leider so daneben das es keinen Unterschied macht ob man ihn hat oder nicht, das ist ein Einführungskurs zum Gewässerwart, aber nicht zum Angeln.
Gerne eine kontrollierende Instanz aber sachlich, keine Gummiparagraphen.
 

Steffen23769

Active Member
AW: Rechtliche Frage zum Angeln auf Gruppenreisen

Es geht hier nicht darum, ob der deutesch Angelschein so wie er momentan ist richtig ist, es geht darum, daß es überhaupt einen gibt, und das ist richtig so, und Vergleiche mit Schweden o.ä. zählen jetzt nicht!! Kann man auch nicht vergleichen, Schweden: Großes Land, wenig Menschen... Deutschland: Kleines Land... Viele Menschen... Vergleich läßt sich deswegen nicht anstellen...

Vom Grundprinzip her ist der Angelschein richtig, denn leider haben viele Deutsche (und es tut mir weh, daß ich es so sagen muß!!) ein wirklich krass gestörtes Verhältnis zur Natur (darunter auch Angler, so traurig das ist...)
 

Pickerfan

Active Member
AW: Rechtliche Frage zum Angeln auf Gruppenreisen

@ Hechtfang und agraler
Ich glaub ihr habt beide recht. Mit unseren Paragraphendschungel geht es nicht ohne Schein. Ich find es auch nicht in Ordnung was hier in D so passiertaber was soll man machen? Andersrum find ich es auch gut was in NL angesagt ist Karte kaufen und ab ans Wasser. Ich bin der Meinung es sollte aber trotz allem ein Kurs angeboten werden um den sachgerechten Umgang mit Fisch und Co zu lernen. Vieleicht sollte man da mal eine Umfrage hier starten. Weiss leider noch nicht wie das läuft. Also wer Lust hat bitteschön
 

wantti

New Member
AW: Rechtliche Frage zum Angeln auf Gruppenreisen

Hallo,

um nochmal auf die Gruppenreisen zurück zukommen.
Habe gerade gelesen, dass Jugendliche unter 16 in NRW einen FIschereischein ausgestellt bekommen, ohne das sie eine Prüfung ablegen müssen.
Einzige Bedingung wäre eine Erwachsene person in Begleitung mit Fischereischein.

Gibt es einen Schlüsselsatz, soundsoviele Jugendliche auf eine erwachsene Person?


Danke

Antti
 

Steffen23769

Active Member
AW: Rechtliche Frage zum Angeln auf Gruppenreisen

Moin Antti,
da bleibt Dir nur das Lesen des Fischereigesetzes... http://www.vdsf.de

da solltest zumindest irgendwo die Adresse des bei euch zuständigen Landesverbandes finden, anrufen, anschreiben oder wie auch immer!

Aber viel Hoffnung kann ich Dir da nicht machen
 

Steffen23769

Active Member
AW: Rechtliche Frage zum Angeln auf Gruppenreisen

@pickerfan:
Umfrage kannst Dir sparen, das gabs schon mal... nutze mal die Suchfunktion, wirst vermutlich mit Ergebnissen "totgeschmissen" ;)
 
Oben