Rechtliche Frage zum Angeln auf Gruppenreisen

wantti

New Member
Hallo,

in der Hoffnung, dass sich hier jemand über die Fischereigesetze auskennt habe ich folgende Frage.

Ich will Gruppenreisen in Deutschland (NRW) anbieten. Nun würde ich gerne auf den Kanutouren das Angeln für alle Teilnehmer ermöglichen.
Kann man für solche Anlässe einen speziellen Angelschein machen, dass ich befugt bin Andere Anglerlaien zu beaufsichtigen.
Oder müsste theoretisch jeder einzelne der Teilnehmer einen Angelschein besitzen?
Falls es diese Möglichkeit für Binnen und FLießgewässer nicht existiert, gibt es denn für die Küstenfischerei andere Gesetze?

VIelen Dank im Vorraus

Antti Wolk
 

Steffen23769

Active Member
AW: Rechtliche Frage zum Angeln auf Gruppenreisen

Moin,
das kannste gleich wieder vergessen... JEDER der in Deutschland angeln möchte MUSS einen Angelschein haben... Punkt Aus Fertig... So ist das nun mal
 

agrarler

Member
AW: Rechtliche Frage zum Angeln auf Gruppenreisen

Und das ist auch gut so!!

Niemand sollte " Laien" mit der Angel auf Fische loslassen! Eine gewisse Sachkune im Umgang mit der Kreatur ist notwendig, um den Flossenträgern unnötige Quälerei zu ersparen.
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Rechtliche Frage zum Angeln auf Gruppenreisen

Hallo und Wilkommen Antti,

ICH gehe mal davon aus das jeder der in Deutschland , egal wo , angeln will einen Fischereischein braucht.Abgesehen vom Alter. Das kann in den Bundesländern unterschiedlich sein.

Früher war außerdem das Angeln vom Kanu , Kajak , Paddelboten usw. bei uns verboten. Wie es heute damit aussieht weis ich momentan nicht.

Gruß,
Gunnar
 

Pickerfan

Active Member
AW: Rechtliche Frage zum Angeln auf Gruppenreisen

Hallo Wanti
das kannst Du echt vergessen ohne Schein gehts nur am Forellenpuff und selbst das sollte verboten werden.
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Rechtliche Frage zum Angeln auf Gruppenreisen